Denkt mal drüber nach................

  • Ersteller BLUE-S-MAN
  • Erstellt am
Zitat von Fretboardjunkie:

"( ....) Ich kenne selbst mindestens 4 Einzelkämpfer-Studios, die alles mögliche probierten, um einen guten Sound hinzubekommen. Und ich denke, dass es früher normal war, so lange vor sich hinzuwursteln, bis es klang. Viele individuelle Lösungen. Und man brauchte sehr viel Knowhow, um all das analoge Zeugs bedienen zu können. Ein Bekannter von mir hat 120000 DM in seinem Studio stehen. Als Einzelkämpfer. Es trug sich knapp.

Das Web brachte horizontalen Know-How-Transfer, zumindest bei denen, die das mitmachten. Und HR.de war zum richtigen Zeitpunkt da.

Jetzt ist HR für jedermann machbar. Massenmarkt. Potentiell großes Geschäft, für jeden, der da mitmischt.

Man schaue sich nur einmal die Innovationsdynamik bei Audio-Interfaces an. (...)"

Naja ..., Nee, WEB ist nicht alles ... es ist auch die Industrie oder auch kleine neue Firmen, die immer mehr verkaufen möchten/oder müssen, da muss natürlich alles billiger werden .... die weltweite Konkurrenz gibt es nicht nur wegen WWW ... eine solche Globalisierung gab es auch schon kurz nach 1900 .... ok, Internet beschleunigt da vieles, aber das ist nur EIN Part der Ursache.

g, triumv
 
trägt vielleicht auch der erfolg von superstarshows, aufstrebenden schülerbands und zahlreichen ausdemghettobEatZerZ dazu bei?.
dieser [g=429]threat[/g] hat sich ja zum selbstläufer entwickelt. zeugt davon das sich viele gedanken machen. gut so. ist aber kein spezifisches hr.de problem. ich bin, wie wohl viele hier, auch noch in diversen anderen fachforen unterwegs. es ist gibt überall gleiche probleme. wenn ab und an mal das forum an die sich wandelnden umstände angepasst wird ist das doch schon ein fortschritt.
 
@Fredboardjunkie:

Ich finde, Homerecording ist nicht für alle bzw jeden möglich. Man braucht eine gewisse Grundausstattung, die sich einfach längst nicht jeder leisten kann.

Das fängt an mit nicht vorhandenen Räumlichkeiten, die für viele einfach nicht da sind und auch nicht so einfach bezahlbar sind - oder überhaupt zu finden sind.
Um vom "profi-möglichen" Homerecording zu sprechen, würde da vor allem ein brauchbarer Aufnahmeraum dazugehören.

Einen Musik-Fan wie mich, der zwar einen brauchbaren PC mit (auch) guten Softsynths und 1,2 "echten anfassbaren" an den PC anschliessbaren HardSynths besitzt, kann man nicht wirklich als [g=79]Homerecordler[/g] deklarieren Das ist dann eher Composing und [g=379]Sounddesign[/g].

g, trumv
 
@triumv

genau das Gegenteil ist aber der Fall. Gerade das zeichnet den [g=79]Homerecordler[/g] doch aus, in seinem Schlafzimmer oder (noch) unbesetztem Kinderzimmer mit durchaus erschwinglichen Mitteln ein dennoch brauchbares Niveau zu erreichen. Wenn ich mir extra zu recordingzwecken einen Raum anmiete, habe ich zumeist doch eher die Ambitionen etwas mehr draus zu machen als "nur" Homerecording, das den Namen nicht umsonst trägt !
Und doch, es ist heutzutage definitiv für JEDEN möglich, ob er es dann richtig macht oder total falsch sei mal dahingestellt.
sorry für OT

lg, Phil
 
Doch, doch, glaub's mir ... ich habe... moment mal... ach Du scheiße...27 Jahre des Musik machens hinter mir :-O

Für die paar Kröten, die heute nötig sind, volle Produktionen auf erstaunlichem Level machen zu können, geht ein Schüler einen Sommer lang jobben. Früher durfte man für das Geld gerade mal ein Instrument kaufen. Und das hat meist die Eigenschaft, dass es nicht von allein tönt.

Die Masse wird breiter. Und leider auch flacher.
 
@ 666Phil

Tja, dann muss ich wohl nachts am Micro üben (sowas kann ich noch bezahlen für 100-250) .... hoffentlich schlafen die Nachbarn dann ordentlich und schnarchen bloss nicht .... oder sonstigen Radau

Dem will ich im Prinzip nicht absprechen. (Du hast schon irgendwie recht, das sollte mich nicht abschrecken - ich hab es nur gerade gelernt, nach 20 Jahren nicht mehr Nachtmensch zu sein ...)
Homerecording ist aber nicht immer nur Hobby, es gibt inzwischen auch einige prof. Homerecorder .....

g, triumv
 
fretboardjunkie
Bin zwar noch nich soo lange dabei, wie du, finde deine worte aber sehr passend und die dahinterstehende wahrheit beängstigend.
Andererseits haben die meißten hier es genau diesen umständen (mit den kosten) zu verdanken, dass sie sich musik überhaupt leisten können!

naja...wie die münzen wiedermal zweiseitig.
 
ach du meine güte.. 147 Posts..

"denn man Toe", wie man bei uns im schönen Lipperland sagt
 
Ich finde, Homerecording ist nicht für alle bzw jeden möglich. Man braucht eine gewisse Grundausstattung, die sich einfach längst nicht jeder leisten kann.

wenn ich mir denke, dass ein guter freund meinerseits mit meinem studio projects c3 und einem audiointerface seine erste EP eingespielt hat und damit auf mtv india gelaufen ist bzw. dort sogar unter die 5 besten alben des jahres gevotet wurde... und das mit einem budget von gut 200-300€!?

setz dich in die zeitmaschine und erzähl das jemandem in 1985, er wird dich in die klapse sperren :)

lg
flox
 
@ floxe
Das Ding würd ich gern mal hören. Gibts da auch nen MySpace-Link ?
Und was war noch dabei ? Ne Wanderklampfe ?
 
weiß nicht ob ers noch im myspace-player hat, einfach guggen: /chrisandtheothergirls.

hier der link zum diy-video:
http://letgo.chrisandtheothergirls.com/video.php?q=big

budget: ich glaub 20€ für bier und 100€ für die super8-filme, die wir am ende nicht nehmen konnten, weil die super9 zu unsynchron gelaufen ist. die bilder stammen von einer billigen mini-dv cam und zeigen eigentlich nur die proben - im endeffekt ist das video in der form auf mtv-india gelaufen. übrigens bin ich da einer von den zwei hampelmännern mit der ... tadaaa... wanderklampfe :)

lg
flox
 
@ floxe: harhar. aber gut gehampelt haste trotzdem ;) schönes lied im übrigen und gut recorded (wenn ich youtube grade klanglich abschätzen kann :D

zum thema homerecordingstudio: ich habe mir das wort abgewöhnt. ich nenne es nur noch projektstudio - ich kann nicht alles aufnehmen, aber das zeug das ich habe kann ich auf einem technisch guten niveau aufnehmen und abhören, und das ist das was homerecording so billig macht - man muß nicht auf jede eventualität vorbereitet sein

gruß
marco
 
Hehe, gut gezappelt Floxe ;)
Dein Kumpel spielt echt mal the real Maultrommel wie es eigentlich sein sollte dem Namen nach :D

Low Budget muß also nicht immer schlecht sein !

lg, Phil
 
schönes lied im übrigen und gut recorded

eigentlich alles andere als das :D man hört click usw. im hintergrund... [g=422]gitarre[/g] und stimme einfach per c3 im schlafzimmer... also homerecording at its best.

(wenn ich youtube grade klanglich abschätzen kann
hab nen besseren link reingestellt.

back on topic!

lg
flox
 
Sind die fiesen Flatterechos beabsichtigt ? :D Aber den Leuten ist die Atmosphäre sicher wichtiger als eine perfekte Aufnahme, bei so Indiesachen allemal.
 
fretboardjunkie schrieb:
@Dragan: "Das alte Level"? ;-)
...

im ernst:
das letzte beitrag welcher viele infos über den workaround hatte war einer von floxe (von ein paar monaten... es kann sein dass in der zwischenzeit auch noch was kam, aber ich habe das übersehen)...
also, meine ich, der von floxe war sogar mit bildern versehen...
genauso wie beiträge von fmo, im wort und schrift...

idee:
vielleicht könnte man eine art workaround-forumsparte bei der hr erstellen, wo so eine art light-artikel gespeichert werden.
wenn jemand ein interessantes workaround erklärt (im [g=94]feedback[/g]-forum oder im recording-forum), können die admins den thread schnappen und in die workaround-bibliothek schieben (samt soundbeispiel).
das wäre eine art schatztruhe oder first-aid-kästchen, wenn man selber nicht mehr weiss wie die welt tickt...
so können auch die newbies schnell informiert werden, was den traffic in den foren spart...



vg
dragan
 
so können auch die newbies schnell informiert werden, was den traffic in den foren spart...

Die Idee ist zwar gut, aber prinzipiell gibt es sowas ja schon in Form der Newbie-FAQ. Die werden aber scheinbar kaum gelesen. Das gleiche Problem sehe ich dann auch bei den von dir vorgeschlagenen "light-atrikeln"

Aber vielleicht ist es sinnig, dass man bevor man seine erste Frage stellen darf, sowas wie "ich habe die FAQs gelesen" anklicken bzw. drüberlesen muss?!

lg
Plaudy
 
Plaudy schrieb:

Aber vielleicht ist es sinnig, dass man bevor man seine erste Frage stellen darf, sowas wie "ich habe die FAQs gelesen" anklicken bzw. drüberlesen muss?!

Und du meinst wer da "JA" anklickt hat die dann auch gelesen? :-D


Und das problem an den FAQ ist, selbst ich müsste jetzt suchen wo die sind!


Lesen ist generell ein problem, und je mehr du schreibst, desto weniger wird es gelesen!
 
Und du meinst wer da "JA" anklickt hat die dann auch gelesen?
Ehrlich: Nein.

War nur ein spontaner Einfall. Viell. ist die Idee erweiterbar, dass man (so wie bei rapidshare :-( ...) erst nach XY-Minuten automatisch weitergeleitet wird, wenn man die erste Frage stellen will. So ist man quasi "gezwungen" zumindest mal einen Blick drauf zu werfen.

Plaudy
 
wieso bleiben wir denn nicht alle einfach asozial?
die welt wird so oder so untergehen!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
21K
stefangeidel
stefangeidel
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak
M
  • Artikel
Interviews Gary Moore
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben