hmm, ich verstehe den Wind um die Sache ehrlich gesagt nicht.
Es gab Deppen, es gibt Deppen und es wird immer Deppen geben.
Es wird immer wieder Leute geben, die völlig unsinnige Tipps geben. Entweder werden sie korrigiert oder diejenigen, die diese "Vorschläge" ausprobieren, werden schnell feststellen, dass es nichts bringt.
Genauso wird es immer wieder die Fraktion "hey, ich bin der Überproduzent, seht her" geben. Die legen sich irgendwann sowieso aufs Maul und gut is.
Solange wir hier einfach versuchen, unser Wissen (ob nun begrenzt oder nicht) weitergeben und anderes annehmen, wird es auch laufen.
Und wie heisst es so schön: "einen Deppen kann der Betrieb verkraften".
Letztdich darf man nicht vergessen, wo wir hier sind. Bei HOMERECORDING.de
Das bedeutet nunmal, das sich hier alles mögliche Eintrifft. Vom Profi, der sein Wissen gerne weitergeben möchte bishin zum blutigen Anfänger, der [g=5]Latenz[/g] für ein Verhütungsmittel, Audiointerface für ein chirurgisches Instrument und Monitore für die Dinger hält, auf denen er gerade das Forum sieht.
Und nicht vergessen, genau solche Deppen waren wir alle mal. Wir alle saßen irgendwann mal hier und fragten uns "warum zum Geier höre ich den Ton erst ne [g=342]Sekunde[/g], nachdem ich die Taste drücke" oder "hey, nun schraub ich schon ne Stunde am Song rum, aber es klingt nur schlecht". Und dann kamen wir hierher und fragten nach Antworten. Und die Profis, die da bereits hier waren, verdrehten die Augen und weinten leise, weil sie die Frage nun schon zum 10 mal beantworten mussten.
Fazit (soll ja auch eins geben):
Alle an die Hände fassen und lieb haben
![smil451d62b1d6f72 ;-) ;-)](/styles/recording3/custom/classicsmilies/smil451d62b1d6f72.gif)
Nein, im Ernst, die Pros dürfen sich nunmal wie Lehrer fühlen. Und die hören auch in jedem neuen Jahrgang die gleichen blöden Fragen und müssen sich mit den gleichen Großmäulern rumärgern. Trotzdem sagt da keiner "Verdammt, frag halt in der Oberstufe, die wissen das". Ist nunmal das Schicksal, wenn man Wissen weitergeben will.
Was vielleicht gut wäre, eine Art Nettiquette, falls es die nicht schon gibt.
Wo einfach mal beschrieben steht, was hier eher sauer aufstößt (ich mache fätte Beatz alda! ^^), und wie man am besten fragt, um weiterzukommen.
Und eben, und dabei bleibe ich, eine Tutorial Ecke, in der solche Problemfälle einfach gesammelt werden, vielleicht sogar unterteilt wie das normale Forum (Latenzprobleme, Mixing, etc).
So, ende der Klammersatzorgieund " " orgie, wünsche noch einen schönen Abend ^^
Noisefloor