deesser - eure meinung

  • Ersteller naseweis
  • Erstellt am
Fuer was gibt´s die Lautstaerkeautomation?
 
Mir gefällt der SPL (ist doch derjenige, der beim [g=539]cubase[/g] auch dabei ist?) nicht so gut, weil der sehr breitbandig greiff, so erscheint es mir. bei mir kommt der waves zum einsatz.

das ist auch das plug in und ein völlig anderes paar schuhe.

welchen waves deeser nimmst du denn?
der renesaince oder wie man das schreibt,
nimmt sich nämlich das recht raus auch gleich noch ganz schön dreist zu färben.
 
Der SPL Deesser (Hardware) ist fuerchterlich (da es den SPL als [g=8]Plugin[/g] fuer PT nicht gibt kann ich da nichts sagen, wird aber nicht besser sein als das "Original") und von Waves wollen wir erst gar nicht sprechen.
 
der beste deesser den ich bis jetz unter den fingern hatte,
war der fabfilter ProC!

im expertenmodus kann man ihn als dynamischen EQ verwenden! und das funkt richtig gut!

die waves und spl [g=8]plugin[/g] deesser sind schrott,
zu viel nutzsignal wird gekillt, ganz egal wie sie eingestellt sind!
 
jamincurl schrieb:

welchen waves deeser nimmst du denn?
der renesaince oder wie man das schreibt,
nimmt sich nämlich das recht raus auch gleich noch ganz schön dreist zu färben.

der normale Waves Deesser ist echt gut, irgendwie ziemlich transparent, während das Rennaisance Ding mir nicht gefällt.
 
Mein bester Deesser war bis vor einem halben Jahr der McDSP 4 Band Kompressor und ist jetzt der Massey.

Aber ich setz Deesser nur sehr selten ein.

Auch auf dem Mix von "Mischen impossible" ist keiner drauf (auch keine Automation).
 
naseweis schrieb:
stuft ihr eigentlich den deesser als tool für schlechte mic's ein, oder hat der auch berechtigung bei "guten", bzw sind ja die teuren dinger eher nicht so höhengepusht bei gleichzeitig besserer transparenz.
eher als tool für schlecht gerichtetes gebiss beim sänger^^
nee spaß, kann verschiedene ursachen haben; mic, vokalist, falsches mic für sänger/in...

naseweis schrieb:
klar, wenn einer ein überdurchschnittlich sägendes "s" hat, muss wohl oder übel ein deesser hin.

aber ich bin gar kein freund von diesem tool und habe noch keinen gefunden, der mir so richtig passt, aber kann auch sein, dass ich zu blöd bin für den richtigen einsatz. bei gesang konnte ich bisher immer getrost darauf verzichten, aber bei rap wird eben viel härter betont und ist allgemein schwieriger zu mischen find ich.

weiter: gibts DEN deesser? damit meine ich ein besonders beliebter, im pro bereich...
bei rap liegt es schon oft an schlechten mics. bei plugins: der ren. deesser von waves geht so, manchmal bekomm ich gute ergebnisse mit dem sonalksis dq-1 oder dem von logic5. den von db-audioware finde ich fast am besten. multiband klappt bei problemfällen teilweise auch ganz gut.
am besten hört es sich, bei nicht so zahlreichen esslauten, mit schnibbeln und lautstärke absenken oder, wie wolfgang meinte, automatisieren an.
hardware-mässig sind die von dbx sehr gut. besonders der 902 (sind module, gibt es aber schon länger nich mehr). ich hab einen 376 channelstrip, der da vorhandene geht auch. ziemlich gut ist auch mein emt 140; das ist meines wissen der erste [g=166]de-esser[/g] den es gab?!? heisst [g=43]filter[/g] limiter ;)
die von spl (hardware & plug in) fand ich ziemlich kacke.
 
Also ich bin durch eine schlecht klingende Akusitk gezwungen, die Sänger immer nah ans Mikro zu stellen, wodurch ich eigentlich immer aggressive S-Laute habe... Aber es sind nicht nur die S-Laute auch P, T und C beispielsweise sind etwas unangenehm überbetont.
Eine Lautstärkeautomation hat bei mir leider nicht zu den gewünschten Ergebnissen geführt und ist mir persönlich auch zu zeitaufwendig (ich mache das ja nicht hauptberuflich).
Von daher habe ich viele [g=166]De-Esser[/g] ausprobiert und einmalig und ungeschlagen ist für mich der Spitfish von den Fish Filets.

Was mich aber brennend interessiert:
Bringt dieser Bleistift-Trick wirklich was???
 
Zum De-Essen von Hauptstimmen nutze ich fast ausschließlich Automation. Ist viel mehr Arbeit, aber im Ergebnis natürlich besser als diese Tools... Bei Backings/Chören nehme ich [g=166]De-Esser[/g] (zurzeit den von Reaper, Spitfish, den von der [g=560]UAD[/g] oder nen MB - je nach Laune).

Mal abgesehen vom De-Essen bin ich schon ganz scharf auf den Sonnox Supressor. Das ist ein tolles Tool, dass das Leben leichter machen kann. Ist auf meiner X-Mas-Liste :) Den würde ich aber in erster Linie zum dynamischen EQen einsetzen und nicht plötzlich mehr De-Essen, nur weil das Teil da ist.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben