Deesser - aber welchen?

  • Ersteller schluki
  • Erstellt am
schluki

schluki

Registriert
20.11.08
Beiträge
493
Reaktionen
122
Punkte
925
Hi ihr lieben,
ich möchte mir ganz gerne bei Zeiten einen neuen Dessen zulegen und wollte mich mal erkundigen was ihr da so empfehlt. In erster Linie möchte ich ihn für Vox verwenden, aber durchaus auch für OHs oder HH.
In der Arbeit verwende ich eigentl. ausschließlich den Waves Deesser. Aber ich habe oft das Gefühl, dass er entweder zuviel macht, oder gelegentlich zu schmalbandig ist.
Daheim habe ich einen aus dem SSL Duende Bundle, aber den mag ich gar nicht, der erzeugt unleiwande Artefakte. Der Pro-Tools interne ist ganz OK, aber mir ein bisschen zu unpräzise.

Ich bin für Vorschläge offen - ich glaube in letzter zeit sind da eh ein paar ganz coole Dinge auf den Markt gekommen.

lg und danke
luki
 
Fabfilter -> absolut gutmütig! (und welten besser als der waves... sind auch viel älter der fairness halber)

evtl ist auch der neue von Dmg audio interessant, aber da ich sehr zufrieden mit fabfilter bin hab ich den nicht getestet bzw. 'kein bedarf'
smil470009513826a.gif
 
Ich persönlich habe ein gestörtes Verhältnis zu Deessern und bevorzuge Handarbeit soweit es geht.

Wenn mich essse stören bin ich um jeden Automatismus froh und lieber schalte ich 2 sanfte hintereinander als wie Einen supercoolen...

Tatsächlich nehme ich DAW-eigene, mit Clipgain reduzierte Strecken, wenn es zu arg ist.
Und eben mehrere mit verschiedenen Bereichen.

Meist sind es 3 oder 3 Zonen die raushacken - Von shhh bis sss und sszz.

Warum Desser nicht von Haus aus 3-kanalig sind, ist mir eigentlich ein Rätsel...
 
Ich nutze fast immer (wenns denn überhaupt sein muss) den Fabfilter ProMB.
 
Ich benutze anstatt eines Deessers lieber Volumeautomation, da exakter.
 
Fishfilets Spitfish (alt aber gut dosierbar)
Tooneboosters DeEsser (reicht auch)
 
und ich brauche keinen...
 
Fabfiler DS
+1
 
DAW Eigenen, in dem Fall den von Cubase, der mit Update 8 richtig gut geworden ist....
 
FabFilter Pro-DS und - ja, tatsächlich - Melodyne!

Außerdem natürlich Clip Gain.
 
Oh ja, der in cubase ist klasse, mit analyser
 
Ich nutze, wenn es um leichtes Dessing geht, den UAD-Desser oder den alten Waves, die funktionieren immer. Wenn es aber etwas heftiger mit dem Zischeln ist, weil Liveaufnahmen oder unfähiger Aufnahmeingenieur, kommt der Sonnox Supressor zum Einsatz. Mit dem bekommt man schneller und definitv bessere Ergebnisse als von Hand hin. Für die ganz schlimmen Stellen nehme ich dann auch mal Melodyne. Fabfilter oder DMG Audio habe ich noch nicht getestet.
 
die abneigung gegen de-esser kann ich nachvollziehen, find ich persönlich aber nicht mehr wahnsinnig zeitgemäß.

der pro-ds zb ist so transparent und gutmütig, dass man ihn praktisch immer bedenklos einsetzen kann bei sprache&gesang... selbst wenn die s-laute nicht wahnsinnig problematisch sind machts der meist trotzdem angenehmer. (man kann die maximale GR regeln, nen split-modus und nem hf-limiter)

zusammen bzw abwechselnd mit dem ProMB auch auf vielen anderen Spuren interessant, zb overheads.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben