DAW Klangvergleich (Sound&Recording-Podcast)

Ich habe S&R mal ein Jahr lang geliefert bekommen, Dank einer unwiderstehlichen Abo-Prämie. :love:

Das ist 2/3 Werbung und 1/3 als Test verpackte Werbung.

Die Hefte stinken einem auch mit Farbgeruch die ganze Bude voll.

:right:

euch ist schon bewusst dass das satire ist?

Meine lieblingsstelle: „ wurde auch von der gleichen person gebounced..“

Mir ist aber echt kein hobby bekannt wo so viel mit nonsense wörtern umsich geworfen wird. Einer meiner liebsten hassausdrücke ist die „dreidimensionalität“ bei teuren outboard pre-amps. Gtfo

Zuletzt bearbeitet:
Alter.. es ist erst Anfang Januar und die haben bereits den Award für den besten Aprilscherz geholt.

Nein, das ist keine Satire. Das ist ernst gemeint.
Leider komplett verschludert.
Dass sich eine namhafte Redaktion dafür hergibt, macht mich schon etwas betroffen.

euch ist schon bewusst dass das satire ist?

Meine lieblingsstelle: „ wurde auch von der gleichen person gebounced..“

Mir ist aber echt kein hobby bekannt wo so viel mit nonsense wörtern umsich geworfen wird. Einer meiner liebsten hassausdrücke ist die „dreidimensionalität“ bei teuren outboard pre-amps. Gtfo

Kurzes OT:
Hier widerspreche ich dir, die gibt's tatsächlich. Wer mal Acustica Audio Plugin gehört hat (samplen analoges gear) weiß, dass es im Vergleich zu rein gecodeten plugin Sachen tatsächlich einen Unterschied gibt der Sound tatsächlich eine gewisse Räumlichkeit erhält, die man als 3D beschreiben kann.

Back to topic:
Hab mir das Ding nicht gegeben, aber nach allem was ich hier so lese spar ich mir das auch lieber mal. :2up:

Das sind wirklich drei besondere Exemplare, kann mir das nicht fertig angucken.

Kurzes OT:
Hier widerspreche ich dir, die gibt's tatsächlich. Wer mal Acustica Audio Plugin gehört hat (samplen analoges gear) weiß, dass es im Vergleich zu rein gecodeten plugin Sachen tatsächlich einen Unterschied gibt der Sound tatsächlich eine gewisse Räumlichkeit erhält, die man als 3D beschreiben kann.
Naja... 3D ist in dem Zusammenhang schon etwas unsinnig.
IdR kann man solch einen Klangeindruck auf mehr oder weniger gute Auflösung oder einfach nur mehr Höhen etc... zurückführen.
Wenn man mehr Details hört, empfindet man den Sound durchaus als "plastischer" - und vielleicht hört man dadurch auch mehr Details aus dem Aufnahmenraum :)
Mit Tiefe, Räumlichkeit oder "3D" hat so etwas bei Preamps (oder Preamp Plugins) aber nichts zu tun!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist keine Satire. Das ist ernst gemeint.
Leider komplett verschludert.
Dass sich eine namhafte Redaktion dafür hergibt, macht mich schon etwas betroffen.

Wenn's eine Satire sein soll, dann müssten allerdings alle Hersteller eingeweiht sein. Vor 20 Jahren hätte sowas einen ernsthaften Skandal ausgelöst, einstweilige Verfügung und Unterlassungsklage inbegriffen. Okay, damals war das Blatt auch noch wirklich bedeutend in der Branche, das ist es heute wahrscheinlich nicht mehr.

Trotzdem bleiben bei solchen Aktionen, vor allem wenn man sie über bekanntermaßen völlig ironiefreie Social-Media-Kanäle ausspielt, ja immer irgendwelche Mythen zurück, die auch nach der Auflösung nicht wieder einzufangen sind. Daher kann ich ehrlich gesagt nicht glauben, dass Hersteller in einer mittlerweile hochprofesionalisierten Branche sich für eine - dann ja schlecht gemachte - Satire hergeben. Die müssten die nächsten 20 Jahre erklären, warum ihre Software gar nicht wirklich schlechter klingt, sondern sie nur mal witzig sein wollten.

Auch wenn mir diese Erklärung die Liebste wäre, weil alles andere bedeuten würde, dass ein einstmals renommiertes Magazin sich mit Anlauf zum Vollhorst macht, ich kann das nicht so recht glauben.

Wer hier die satire nicht erkennt, ist vermutlich mit seiner meinung näher an dem dran ,worüber die sich lustig machen, als einem lieb ist.
Auftrag erfüllt, schwafler entlarvt

Im Ernst jetzt, die können sich ja vor dem abspielen der files kaum das lachen verkneifen

Wer hier die satire nicht erkennt, ist vermutlich mit seiner meinung näher an dem dran ,worüber die sich lustig machen, als einem lieb ist.
Auftrag erfüllt, schwafler entlarvt
Irrtum.
Du kannst gern Marc persönlich noch mal danach fragen.
Hab ich schon getan und Antwort erhalten.

sondern sie nur mal witzig sein wollten.
Auch das ist nicht jedem in die Wiege gelegt.

Und 2 Stunden lang..? :oops:

2022, keiner weiss mehr was Satire ist und was nicht..

Das sind aber auch nicht die hellsten Kerzen auf der Torte, die drei. :green:

Ich habe mir früher als gerne mal die aktuelle S&R Ausgabe am Bahnhof geholt, wenn ich mit dem Zug unterwegs war. Inzwischen kommt es mir aber auch nur noch vor wie ne Sammlung von gekauften Reviews + Werbung.

Ich sehe bei dem DAW Vergleich (leider) auch keine freiwillige Satire.