DAW Klangvergleich (Sound&Recording-Podcast)


akStudio
akStudio
Registriert
31.10.12
Beiträge
1.417
Reaktionen
1.166
Punkte
4.966
Vielleicht mögen sich einige von Euch das mal anhören.
Was mich angeht, ich bleibe bei Cubase ;)
1641488777365.png
 
sts
sts
Registriert
09.09.08
Beiträge
11.239
Reaktionen
9.590
Punkte
40.102
Da stimmt was nicht: Am besten klingt doch Audacity mit dem Kohlefilter-Addon, oder?
 
clemenserwe
clemenserwe
Moderator
Teammitglied
Registriert
03.03.09
Beiträge
16.083
Reaktionen
7.282
Punkte
38.787
Ich hab' nur mal drüber gescrollt.
Wirklich gut gemacht.
Die wirken tatsächlich so, als würden die das ernst nehmen.
 
akStudio
akStudio
Registriert
31.10.12
Beiträge
1.417
Reaktionen
1.166
Punkte
4.966
Die KEYBOARDS und später S&R waren lange Zeit für mich die erste Anlaufstelle für seriöse, gut recherchierte Infos, Tests, Workshops, Ideen...
 
V
vanielik
Registriert
29.10.13
Beiträge
499
Reaktionen
261
Punkte
1.318
Schon wieder 1. April?
Gab ja früher schon öfter solche Themen.
Wenn man diesen auf den Grund ging - wirklich alle Parameter beachtet (pan law etc) -
kamen dabei immer auslöschende "Nulltests" heraus.

Die sehr großen Klangunterschiede Bsp: 1:04:00 kommen bestimmt nicht durch die DAWs.
Wird aber bestimmt ein langes topic :D
 
Zuletzt bearbeitet:
rkdk
rkdk
Registriert
26.06.12
Beiträge
19.402
Reaktionen
11.246
Punkte
53.681
Sind wohl DAW-Querdenker. ^^

Fassungslos....
Wie oft denn noch - eine DAW stellt quasi im Arrange einzig nur den Verweis zum auf der HD liegenden WAV-File her. Nichts weiter. Daher klingen alle DAWs gleich. Gleicher geht's gar nicht.
Klangverändernd sind nur spätere Dinge im Signalfluss, Pegeländerungen, Plugins, Pan Law usw.
 
akStudio
akStudio
Registriert
31.10.12
Beiträge
1.417
Reaktionen
1.166
Punkte
4.966
Die sehr großen Klangunterschiede Bsp: 1:04:00 können aus meiner Sicht nicht vom Klangunterschied der DAWs kommen.
Niemals! Das höre ich selbst mit meinem stark verschlissenen Gehör. Und man sieht es ja sogar deutlich an den Waveforms der Spuren.
 
Entone
Entone
Triangelspieler
Registriert
04.01.03
Beiträge
11.793
Reaktionen
7.623
Punkte
34.760
Die KEYBOARDS und später S&R waren lange Zeit für mich die erste Anlaufstelle für seriöse, gut recherchierte Infos, Tests, Workshops, Ideen...
Ich dachte auch bis jetzt, die S&R könne man Ernst nehmen.
 
rkdk
rkdk
Registriert
26.06.12
Beiträge
19.402
Reaktionen
11.246
Punkte
53.681
Ich dachte auch bis jetzt, die S&R könne man Ernst nehmen.
Das konnte man zuletzt als sie noch KEYBOARDS hiess und Dellmann, Gorges & Co. noch dabei waren. Mit Werbung vom Synthesizerstudio Bonn, selbstverständlich.
 
Entone
Entone
Triangelspieler
Registriert
04.01.03
Beiträge
11.793
Reaktionen
7.623
Punkte
34.760
V
vanielik
Registriert
29.10.13
Beiträge
499
Reaktionen
261
Punkte
1.318
Ich habe früher mit Samplitude gearbeitet, dann ne Weile mit Logic, jetzt mit Cubase.
Meine Mixe klangen früher einfach zu gut!
Wenn einer meine Mixe heute kein Hit wird, dann weiß ich jetzt zumindest genau woran es liegt ;)
 
Entone
Entone
Triangelspieler
Registriert
04.01.03
Beiträge
11.793
Reaktionen
7.623
Punkte
34.760
Das neue Jahr ist gerade mal 6 Tage alt und wir haben schon einen "welche DAW klingt am Besten"-Thread, einen "Aliasing"-Thread und einen "früher war alles besser"-Thread. Fehlt eigentlich nur noch Lowcut, Dithering und 432 Hz und für 2022 ist alles gesagt.
 
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
Gruftie
Registriert
26.09.10
Beiträge
7.855
Reaktionen
4.833
Ort
Bremen
Punkte
22.464
Jehova, ich meinte Saufi?
 
K
Knastkaffee_309
Registriert
14.10.21
Beiträge
91
Reaktionen
26
Punkte
170
Habe gerade eine simple Noisespur aus Spire als WAV in Cubase gerendert.
Die Audiospur auf -10dB gesetzt und 10 mal dubliziert. Audioexport.

Das gleiche mit der gleichen Noise.wav in Ableton. Export.

Beide Exports in Cubase geladen, eine 180° in Phase gedreht.

Nulltest ergibt erwartetes Ergebnis. Null.

Warum kommen die im Test auf derartig deutliche Ergebnisse?

Liegt es am echten Mix?
An Stereosignalen?
Unterschiedlichen Audiointerfaces?

Wo ist der Fehler?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
487
Detune
Detune
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben