DAW Klangvergleich (Sound&Recording-Podcast)

holy shit, vielleicht erstmal autotune auf den fretless bass (oder besser noch direkt neuen bassisten, der nicht falsche noten über den change auf der nächsten eins drüber sustainen lässt), bevor man imaginäre daw-flöhe husten hören will :-D

Der Bass hat mich auch hart getriggert.
 
Bei Harrison Mixbus, welches nichts weiter ist als eine hinsichtlich des Mixers etwas aufgebohrte Kaufversion der OpenSource-DAW Ardour, gibt es normale Busse, die nicht klingen und sogenannte "Mixbusse", die eine Emulation der Channel-Strips analoger Harrison-Mischpulte darstellen sollen. Die haben natürlich Zerre und Sättigung eingebaut, weil's so sein soll. Die klingen aber auch nicht toller als jedwede andere DAW, denn das kann man mit den Sättigungs- und Verzerrungs-Plugins seiner Wahl (was sämtliche Arten von Emulationen irgendwelcher Hardwarevorbilder mit einschließt) auch selbst in seiner Lieblings-DAW nachbauen. Insofern würde ich bei Harrison Mixbus diese "Mixbusse" als Mixkanal mit fest insertierter Konsolenemulation interpretieren, womit sie für den Null-Test als Kandidaten ausscheiden. Per Definition.
Daher finde ich die Frage, ob man DAW`s unterschiedlich klingen lassen kann, viel interessanter. Ich denke da an vorhandene und zukünftige Neve, SSL, API usw. Emulationen, die man direkt auf Knopfdruck in der DAW aktivieren kann, bzw. die vorhandene Mixconsole ersetzt. Presonus hat bereits mit diesem Konzept angefangen, indem man Plugins wie "CTC-1" und "Console Shaper" im Masterbus aktivieren kann, was dann Auswirkungen auf sämtliche Kanäle hat. Harrison Mixbus hast du ja bereits genannt. Oder auch Softube, Acustica Audio usw. verfolgen ähnliche Konzepte, die bereits weit über das einfache insertieren von Plugins hinaus gehen können. Vermutlich werden auch in Zukunft fast alle DAWs neutral klingen können, aber die integrierten Emulationen werden bestimmt eine noch größere Rolle einnehmen. Sicher auch, um damit Alleinstellungsmerkmale zu erzeugen. Dann könnte es heißen "die Mixconsole in DAW x klingt besser als die in DAW y".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe dass man das IG Video hier abspielen kann. Sowas nennt sich wohl „hot take“…

 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Gast90407
G
R
Antworten
9
Aufrufe
936
R-Kelly
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben