DAW Klangvergleich (Sound&Recording-Podcast)

Mit Vst3 sollte es theoretisch solche Automationsprobleme nicht geben, weil Vst3 angeblich samplegenau automatisieren kann. Hast du Vst3 verwendet oder hast du die Tracklautstärke in Studio One automatisiert? Auch dann sollte die automation theoretisch samplegenau funktionieren. Tut es aber meistens nicht.
Bei Tracklautstärke ist es Sache der DAW wie das implementiert ist (ob samplegenau oder nicht), @Loop_Breaker hat da mal nen Test zu gemacht,
und VST3 könnte samplenau sein, muss aber dann extra im Plugin implementiert sein.
 
Wenn deine DAW (Cubase oder?) samplegenau automatisieren würde, wäre es ja kein Problem bei einer harten Muteautomation, die dann einen Click verursacht, selber einen kleinen Fade einzuzeichnen, damit der Click verschwindet oder aber, dass du alternativ in den Programmeinstellungen selber eine Fadelänge einstellen könntest. In Reaper geht das glaube ich sogar. Cubase scheint mir dagegen generell etwas altbacken, langsam und ungenau zu sein auch wenn die Cubase-Fanboys sich raus reden und was anderes behaupten. Von wegen, das ist alles Quatsch und überhaupt nicht relevant. ;)
Genau, lass einfach automatische Glättung von Cuts und harten jumps wieder abschaffen und jedes ver-F-te mal reinzoomen und es wieder von Hand machen müssen wie früher. Spitzen Idee.

Damit nicht irgendein weltfremder Fred in nem YouTube video sagen Mann "oooh, das ist aber kein harter cut sondern 2 Millisekunden, das macht Reaper genauer".

Nein, das macht Reaper doofer und anstrengender. Finde mir ein Szenario, wo du eine *automation* (nicht ein audiofile cut) so brauchst, dass es digitales geklicke erzeugt, und ich geb dir pro gefundenem Szenario 1500 Fälle, wo du einfach nur nen mute wolltest, und zwar gerne ohne dass es dabei klickt.

Und mache das eine harte Digitalklicken, dass ich pro 10 Jahre brauche, halt direkt am audiofile.

Es ist genau solches weltfremdes Gedöns, welches mich von solchen Youtube-"Experten" oft herzlich wenig halten lässt 🤷🏻‍♂️

... Aber tapferer trollversuch mit dem cubase-diss. Weiter so, Übung macht den Meister 👍🏻🥂
 
Solange es im eigenen Horizont funktioniert, muss es wohl bei dem der anderen auch ;-)
 
Solange es im eigenen Horizont funktioniert, muss es wohl bei dem der anderen auch ;-)
ist ja gut jetzt. ihr wollt mutes, die click-artefakte erzeugen, wenn man nicht von hand einen shortfade malt.

der markt hat ein angebot für euch.

ich mags gerne, wenn das programm das von alleine macht, und bin mit 2ms als smoothing wert happy. und der markt hat ein angebot für mich.

super, das alles :)
 
hey, jetzt gibts auch im recording forum das klassische facebook-fakelaugh-emoji-klischee? der fortschritt ist nicht aufzuhalten :)
 

Anhänge

  • 5fsfo8.jpg
    5fsfo8.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 132
Wie verhält es sich mit der Gleichlaufgeschwindigkeit bei den DAWs? Hat das schon einer geprüft? Ich habe das Gefühl Cubase 11 läuft schneller als Bitwig. Ist da was dran oder bilde ich mir das nur ein?
32 Bit 192 kHz 120 BPM Laufzeit 7 Monate.
 
Wird üblicherweise von der clock deiner Soundkarte bestimmt.
 
etwas für schulferne DAW-Benutzende zum Horizont erweitern:
2 Millisekunden = 0,002 Sekunden.
Tausendstel (!!!) Haha, nicht schnell genug. Schon klar. ^^
Bester Mute-Wert. Ich liebe es jedenfalls, wenn der Mute knackfrei ist. ♥️
 
1 Minute dauert 60 Sekunden.
1 Sekunde dauert 100 Millisekunden.
1 Millisekunde dauert ?
 
Reaper ist sehr beliebt bei älteren Menschen.
 
Weil es mit Abstand am Besten klingt. Aber um das richtig zu würdigen, braucht man eben Erfahrung und Altersweisheit.
Ich glaube, das ist so gemeint, dass man mit Reaper sehr schnell altert, weil man erst mal alles einstellen, programmieren und verstehen muss. Ferner gute Synths, Effekte und Content oft teuer zukaufen muss.
Ein guter Klang ist hingegen natürlich schon mal die halbe Miete, das ist wahr. Wobei im Erwachsenenalter die Ohren ja eh mehr und mehr nachlassen. Alles nicht so einfach!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
565
HannesHagebuch
HannesHagebuch
Marcel_H
Antworten
6
Aufrufe
302
muffy
muffy
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
582
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben