DAW Klangvergleich (Sound&Recording-Podcast)

1641558686685.png

Ich freu mich schon drauf!
Irgendwie hat das ja auch was...wir sollten ein Forum Treffen veranstalten und uns den Podcast zusammen anschauen -
mit ganz viel Popcorn :D

Ganz wichtig ist nämlich, nicht nur direkt zu den Vergleichen über die Zeitmarker zu springen, sondern sich im Vorfeld besonders die Intension, den Vergleichsaufbau sowie unsere Kommentare dazwischen und zum Schluss auch die Schlussfolgerungen anzuhören.
Irgendwann kommt mal einer, der den Unterschied zwischen "Intention" und "Intension" kennt und das richtige der beiden Wörter nimmt, wenn er "Absicht" meint. Das ist der Tag, an dem alle Kabel grün vor Neid werden. Noch ist der Tag nicht gekommen.

Irgendwann kommt mal einer, der den Unterschied zwischen "Intention" und "Intension" kennt und das richtige der beiden Wörter nimmt

Habe ich zwar auch schon bemerkt (es sollte sicher die "Intention" sein...), aber "Intension" ist zumindest nicht gänzlich falsch.
Sinn, Inhalt eines Begriffs, einer Aussage
So zumindest der Duden.

Allerdings steht zu befürchten, dass es seitens des Verfassers einfach nur ein weiterer Fehler ist.

intoniert war es aber halbwegs ok ;-)

Allerdings steht zu befürchten, dass es seitens des Verfassers einfach nur ein weiterer Fehler ist.
Nein, das steht nicht nur zu befürchten, es wird so sein. Diesen Optimismus, auch in Bezug auf veröffentlichte Texte, habe ich mir lange abgewöhnt. Der Wunsch, möglichst wichtig und schlau zu klingen (und dann damit zu scheitern...), ist in aller Regel stärker.

Eigentlich ist es aber so egal wie das ganze Thema. Im Gegensatz zu Kabelfarben...

Die drei hätten ein Award als Bester Toningenieur verdient. :D

Es liegt an der Platte. Bei HDD ist die ferromagnetische Qualität der Festplattenköpfe ähnlich wie der Saphir eines Plattenspielers maßgeblich an der Wiedergabetreue beteiligt.
Bei SSD ist die Wiedergabequalität an den Füllstand der Floating Gates, welcher bei erhöhtem Alter nachlässt, gekoppelt.

Es liegt an der Platte.

Da findest du in John Vestman durchaus einen Gleichgesinnten. Der hat mal allen Ernstes behauptet, er würde hören, ob ein Mix von dieser oder jener HDD abgespielt werden würde. Und ob der verwendete Rechner auf dem Boden oder auf einem Stuhl (o.ä.) stehen würde. Und dass (digitale) Kopien eines Files von einer HDD auf eine andere, speziell aber auf CDs, gerne Opfer von Jitter werden würden. Und nein, das war nicht scherzhaft gemeint.