DAW Klangvergleich (Sound&Recording-Podcast)

Der "nicht-eric" macht bestimmt ein Special darüber nächste Woche und hoffentlich lädt er dazu diesen blonden Dumbo ein o_O

Lesen kannste selber:

Peinlichkeit neu definiert, echt.
Da macht man einen Test, der ja auch zudem von vornherein vollkommener Unfug ist, da das Ergebins, falls der Test denn sorgfältig ausgeführt wurde, im Vorfeld bereits feststeht (alle DAWs nullen, auch gegeneinander, untereinander, etc.) - und dann muss man sich in einem Forum anmelden, um sich für die Fehler, die gemacht wurden, zu entschuldigen. Und das dann noch mit einem Fremdschamfaktor, der kaum zu überbieten ist.
"Wir sind im Podcast auch keine Bits-und-Bytes-Zähler, sondern Praktiker." - ja, eben, Praktiker, die von der Praxis ganz offensichtlich keine Ahnung haben. Vielleicht hättense sich lieber auf's Bits-und-Bytes-Zählen verlegen sollen, da wäre ihnen viel erspart geblieben.
Da werden also in der Praxis grobe (fast Anfänger-) Fehler gemacht, wissenschaftlich untermauert wird die Sache aber auch nicht (weil man ja eben keine Bits und Bytes zählt) - und das reicht dann aus für das Titelblatt der S&R. Wirklich way to go!

Lesen kannste selber:
  • Einfluss durch DSP
  • Einfluss durch Wandler
  • Einfluss durch DAW-Processing im Hintergrund usw.
  • Unterschiede gleicher DAW auf unterschiedlichen Systemen
:schulterzuck:

Eh? Nix verstehe.. :oops:

Auf was will der Autor hier hinaus?

Was auch immer man von dem Video-Beitrag halten mag, der überhaupt Anlass zu diesem Thread gab: Dass die Frage "Welche DAW klingt wie?" hier fünf Seiten füllt (Tendenz noch steigend, nehme ich an), lässt mich auf den Kalender sehen, um zu prüfen, ob nicht vielleicht doch schon Sommerloch ist.

Statt mal endlich zu diskutieren, welche Farbe Kabel haben sollten, damit sie am besten klingen.

Gibts die Files und Vorgaben irgendwo zum runterladen?

Ich habe mir das Video zwar nicht komplett angeschaut, öfter mal "vor gespult", aber ich hatte auch zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass das als Satire gemeint sei. Ganz im Gegenteil hatte ich den Eindruck, dass alle drei Herren fest überzeugt sind, von dem groben Unfug den sie da verzapfen. Spätestens am Ende hätte man sonst das Ganze als Satire auflösen müssen, was aber nicht geschah. Als DAW Entwickler von z.B. Ableton (kam wohl sehr schlecht dabei weg), würde ich mir nun tatsächlich rechtliche Schritte gegen diese "Fachzeitschrift" überlegen.

Also ich würde dann gerne auch mal in den Ring werfen, ob Sich unterschiedliche Stromanbieter nicht auch irgendwie soundtechnisch unterscheiden lassen...

Also ich würde dann gerne auch mal in den Ring werfen, ob Sich unterschiedliche Stromanbieter nicht auch irgendwie soundtechnisch unterscheiden lassen...
Eine völlig vernachlässigte Frage.

Also rein vong Aufmachung her kann ich das schon nicht ernst nehmen. Zwei Stunden stukturloses Rumgelaber ohne dass man konkret ne Gliederung vorgibt, woher kommen etwaige Unterschiede, wie vergleicht man am besten, etc.pp.

Also rein vong Aufmachung her kann ich das schon nicht ernst nehmen. Zwei Stunden stukturloses Rumgelaber ohne dass man konkret ne Gliederung vorgibt, woher kommen etwaige Unterschiede, wie vergleicht man am besten, etc.pp.
Es geht ja nicht nur um uns "alte Hasen", sondern auch um all die Beginner und weniger Versierten, die möglicherweise tatsächlich eine Kaufentscheidung aufgrund eines solchen Videos treffen. Da gibt es sicher Einige die das ernst nehmen. Vermutlich findet auch in der Zeitschrift keine Auflösung im zugehörigen Artikel statt und einen Podcast gibt es wohl auch noch. Das fällt dann ja schon unter "Betrug".

Ich habe die Diskussion hier nicht komplett verfolgt. Bei YT gibt es inzwischen ein Statement von Marc (S&R):
https://www.youtube.com/channel/UCLv8JI4EP8Su0Cns2pVk4oA
https://www.youtube.com/watch?v=05vhjJXkdHs&lc=Ugw5Q6rwV06YjOm1r354AaABAg
Hey zusammen,

erst einmal Danke dafür, dass hier so leidenschaftlich, kontrovers und emotional diskutiert wird. Dass wir damit eine so große Aufmerksamkeit erreichen, wir so wahr und ernst (zu ernst?) genommen werden, hatte selbst ich nicht gedacht!

Gleichzeitig bin ich auch etwas enttäuscht darüber, dass hier teilweise von Personen geurteilt wird, die den Podcast ganz offensichtlich nicht mal ganz gehört haben und es auch persönlich wird.

Ganz wichtig ist nämlich, nicht nur direkt zu den Vergleichen über die Zeitmarker zu springen, sondern sich im Vorfeld besonders die Intension, den Vergleichsaufbau sowie unsere Kommentare dazwischen und zum Schluss auch die Schlussfolgerungen anzuhören. Ich spreche einige von euch dort sogar persönlich an.
😉

Es ist natürlich möglich, dass Fehler gemacht wurden. Das können wir allerdings nicht nachweisen. Wir trauen es aber unseren Teilnehmern durchaus zu, einen Bounce mit den entsprechenden Vorgaben, die wir mit an die Hand gegeben haben, zu erstellen. Das ist ja auch kein Hexenwerk.

Ich für meinen Teil nehme Unterschiede wahr. Vor allem auch unter den drei Vergleichen, die ich auf meinem System selbst gemacht habe. (LUNA & Pro Tools. Logic Pro X war von mir zwar nicht im Vergleich, habe ich aber selbst auch noch für mich persönlich zum Vergleich gemacht.)

Natürlich gab es auch viele Fragezeichen, auf die wir während des Vergleichs gestoßen sind, die wir offen ansprechen. Wir haben auch herausgefunden, welche Fehlerquellen und Parameter es gibt, die sich auf den Klang auswirken, auf die wir hinweisen wollten.

* Warum entstehen Lautstärke-Unterschiede beim Bouncen
* Unterschiedliche Stereobreite durch Pan-Laws
* Einfluss durch DSP * Einfluss durch Wandler
* Einfluss durch DAW-Processing im Hintergrund usw.
* Unterschiede gleicher DAW auf unterschiedlichen Systemen
* Vielleicht auch durch den User
😉

* Und die potentiellen Fehlerquellen, die hier in den Kommentaren aufgedeckt wurden, nehmen wir auch mit. Danke dafür! Total spannend, wie tiefreichend das ist.

Deshalb haben wir auch mehrfach gesagt und darauf hingewiesen, dass dies der Auftakt zu dieser Fragestellung ist. Es wird weitere Episoden zu diesem Thema geben, in denen wir solchen Dingen auf den Grund gehen wollen und dazu Entwickler einladen!

Wir sind auch kein wissenschaftlicher Podcast, dafür haben wir unser Magazin! Wir sind im Podcast auch keine Bits-und-Bytes-Zähler, sondern Praktiker. Uns interessiert, ob es Unterschiede gibt und was aus den Lautsprechern rauskommt. Und ob die jemand hört, ob das einem wichtig ist, ob das einen interessiert, oder ob der Vergleich Unsinn ist oder es jemanden dazu anregt, sich selbst mit der Thematik zu beschäftigen, um sich persönlich ein Klangbild davon zu verschaffen, bleibt ja jedem selbst überlassen.

Es ging uns aber auch darum, das Projekt, das einfach aus Spaß und Leidenschaft durch unsere Community initiiert wurde, zu dokumentieren. Das haben sich alle verdient! BTW: Ihr seid `ne geile Truppe. Danke an alle, die mitgemacht haben!

Wir von SR finden es gerade in der aktuellen Zeit einfach schön, dass solche gemeinschaftlichen Projekte aus der selben Leidenschaft zur Musik heraus entstehen. Weitere Projekte folgen! Und auf diesem Vergleich werden wir aufbauen!

Wenn ihr Bock habt, dabei zu sein, und ggf. die Qualität unserer Projekte zu verbessern, ihr wisst, wo ihr uns findet! :)

Und jetzt beschäftigt euch mit was Wichtigerem! Macht Musik, verbringt Zeit mit eurer Familie und Freunden oder hört euch die 95 Vorgänger-Folgen an!

Thema nächste Woche: Kabel-Klangvergleich! ;)

Lieben Gruß, Marc

• Danke
Reaktionen: adl

Und die Internetanbieter nicht zu vergessen! Der Bounce, den ich gemacht habe, während mein Rechner mit 1&1 online war, klingt ziemlich warm, aber nachdem ich den per O2 Mobilnetz verschickt hatte, war durchaus eine gewisse analytische Kälte festzustellen.