Dave Hill Titan vs Vari Mu - Was empfielt ihr mir?

Hä was, wieso ? Wo hat das was mit Plugins zu tun ? Der Compressor ist doch Hardware , oder ?
 



Ich muss onanieren so optisch geil ist das. Ich bau teebaums EQ so dass der GENAUSO aussieht.

grummel
smil451e7746efcd9.gif
 
Der Electronaut ist schon ein selten häßliches Entlein. Aber wenn's denn klingt…

letztlich ist mir egal, wie er aussieht, die mädels in den rockrueppel-metern sind nun auch nicht mein fall...

Wie gesagt, ich nehm die Damen gern in Pflege! Hübscher als der Electronaut ist der Rüpel alle mal.
 
Der Electronaut ist schon ein selten häßliches Entlein. Aber wenn's denn klingt…

letztlich ist mir egal, wie er aussieht, die mädels in den rockrueppel-metern sind nun auch nicht mein fall...

Wie gesagt, ich nehm die Damen gern in Pflege! Hübscher als der Electronaut ist der Rüpel alle mal.

du kannst dich gerne melden, wenn bei mir mal klarer ist, wer bleibt und wer geht...
 
Ist bei dir jetzt schon eine Entscheidung rausgekommen, output? Mittlerweile steh ich vor fast dem selben Dilemma, 2 Titans oder ein ruepel comp.two ziehe ich gerade in Erwägung.
 
Ist bei dir jetzt schon eine Entscheidung rausgekommen, output? Mittlerweile steh ich vor fast dem selben Dilemma, 2 Titans oder ein ruepel comp.two ziehe ich gerade in Erwägung.

Doppelt solange ausatmen wie man einatmet als Primärübung für 90 Sekunden und dann den angeklärten Verstand in die Überlegung einbinden.

Niemand kann deinen Geschmack bändigen und niemand will sich dass auch antun.
Du musst das für dich selber verantworten.

Meine Güte! Hau' halt dann auf einen Buzzer.

Was können denn die Kollegen dafür, wass dich nass macht?
 
Immer sehr unterhaltsam und erhellend deine Posts, danke.

Der Verstand dahinter: Ich war bisher mit nem VCA ganz glücklich, bewege mich aber davon immer weiter weg. Ich such etwas als Ersatz mit mehr Charakter. Aber weil's halt ein Ersatz sein soll, sollte eben dieser Charakter zu bändigten sein. Das lässt mich zu den Titans neigen. Die fundierten Infos zum Ruepel und alles was ich durch die Kiste bisher gehört habe schließt den in meiner Anwendung aber auch nicht aus.
Ergo frag ich mal nach, wie sich einer entschieden hat, der ähnliche Überlegungen angestellt hat.
Geschmäcker sollten nicht gebändigt werden und die Nass-Diskussion sollte an anderer Stelle geführt werden.
 
Der Verstand dahinter: Ich war bisher mit nem VCA ganz glücklich, bewege mich aber davon immer weiter weg. Ich such etwas als Ersatz mit mehr Charakter.
Welchen VCA meinst du? SSL-type?
Ich persönlich erwische mich dabei immer mehr die reine Kompressionsarbeit und den Charakter zu trennen. Oftmals komprimiert mir der Boxtone einiger Geräte schon allein fast genug. Die rein technische Kompression mache ich mit meinen ADT (superflexibel, aber immer recht smooth für einen VCA). Schön dafür hab ich auch den Foote in Erinnerung, der auch ein bißchen Glanz und Grip mitbringt, trotzdem aber immer smooth bleibt.
Mir sind Charaktergeräte allgemein oftmals mit zu vielen flaws verbunden; dagegen hilft nur Ignoranz, viel Auswahl oder eine andere Herangehensweise.
Einen Rockruepel o.ä. würde ich mir vor allem wegen seines Boxtones holen, ergo dem "Amp only" Mode.
So hat halt jeder seinen Approach, der sich ja auch immer entwickelt... :)

An deiner Stelle würde ich also definitiv zu den Titans tendieren, zumindest wenn sie so sind wie ich sie mir vorstelle. Die Features sind schon sehr nah an meinem ADT dran.
 
Ist bei dir jetzt schon eine Entscheidung rausgekommen, output? Mittlerweile steh ich vor fast dem selben Dilemma, 2 Titans oder ein ruepel comp.two ziehe ich gerade in Erwägung.

was besitzt du denn schon?

titan und comp.two sind so gegensätzlich, dass man sie kaum gegeneinander ausspielen kann.

vielleicht ist es aber auch ganz interessant zu warten, bis mein knif pure mu kommt - vielleicht wäre der eine alternative zum comp.two.

foote ist eine alternative zum titan, von denen ich den foote als gutmütiger und runder, den titan als vielseitiger und gewichtiger beschreiben würde. je nach dem was man sucht, kann der foote jedoch wieder mit seinem trafo auftrumpfen.
für dance und elektro würde ich den titan vorziehen, für rock & hiphop wieder eher den foote... wobei es unfair wäre, sie darauf zu reduzieren.
 
Momentan nur noch nen custom ssl-style VCA.
Deine Einschätzung zum Foote finde ich interessant, vllt. muss ich den doch wieder in Erwägung ziehen. Derzeit versuche ich ne Demo für die Titans zu organisieren, das sollte mich schon in der Sache weiter bringen.
Eine comp.two Demo war bisher leider nicht zu bewerkstelligen.
 
zu einem vca würde als gegenpol schon ein vari-mu passen.
 
ich wuerde eine entscheidung pro/contra vca nicht an hand eines ssl(clones) runterbrechen.
Ein guter vari mu kann sehr sexy sein, aber auch mal gar nicht funtionieren. Viele bringen mir auch schon zu viel signatur fuer eine kleine masteringkette mit. Rockruepel oder knif waeren hier sicher der passendere ansatz.
In einem guten flexiblen vca sehe ich dagegen ein echts arbeitstier.
Im endeffekt haengen solche entscheidungen natuerlich immer an der vorhandenen kette bzw am geplanten aufbau.
Wenn auf dauer mind. zwei comps gelant sind, wuerde ich einem vca eine (cleanen) vari mu zur seite stellen.
Geraete mit viel charakter in einer schlanken kette, halte ich fuer nicht so sinnvoll.
Das gleiche gilt mE auch fuer eqs.
 
Danke für eure Hints. Ich merke schon leichte Abneigung gegen SSL-Style VCAs, muss aber sagen dass er bei mir mit einigen kleineren Mods sehr gut funktioniert. Das ist bei den Custom-Dingern aber auch immer sehr vom jeweiligen Build abhängig. Wie immer ymmv.
Ich werde die Woche mal noch meine Demobestrebungen Richtung ruepel ausweiten.
 
So ganz verstehe ich dein anliegen nicht, glaub ich. Erst sagst du das du von deinem ssl immer mehr abkommst und du eine alternative suchst, trotzdem funktioniert er aber gut und hat einen mehrwert fuer dich?
Der ssl ist ja fuer viele der proto fuer vca sound. Ich wollte nur darauf hinweisen, das es diesbzgl. auch deutlich gediegenere, cleanere und flexiblere vca ansaetze gibt.
Einen ssl als masteringcomp in einer uebersichtliche kette halte ich, auch mit varimu unterstuetzung, fuer keine sehr universelle option.
So ein ding sehe ich wenn als optionales 3. oder 4. Geraet...
 
der größte nachteil am ssl style fürs mastering ist, dass er als reines stereogerät nicht mid side fähig ist... auf stereostems kommt allerdings meist was brauchbares zu stande. egal ob backings, drums oder gitarren. kein soundmacher, nützliches arbeitstier. bin davon abgekommen ihn auf der kompletten summe einzusetzen.
 
ich wuerde eine entscheidung pro/contra vca nicht an hand eines ssl(clones) runterbrechen.
Ein guter vari mu kann sehr sexy sein, aber auch mal gar nicht funtionieren. Viele bringen mir auch schon zu viel signatur fuer eine kleine masteringkette mit. Rockruepel oder knif waeren hier sicher der passendere ansatz.
In einem guten flexiblen vca sehe ich dagegen ein echts arbeitstier.
Im endeffekt haengen solche entscheidungen natuerlich immer an der vorhandenen kette bzw am geplanten aufbau.
Wenn auf dauer mind. zwei comps gelant sind, wuerde ich einem vca eine (cleanen) vari mu zur seite stellen.
Geraete mit viel charakter in einer schlanken kette, halte ich fuer nicht so sinnvoll.
Das gleiche gilt mE auch fuer eqs.

ein guter vari mu mit dezenter färbung - comp.one (ev. auch comp.two) und knif sind genauso universell wie ein vca der liga titan/foote- je nach musikrichtung auf jeden fall universeller als ein ssl-alike.
 
Ich nutze comps so gut wie in ms, in meinen ohren klingt das selten wirklich sinnvoll.
Das sehe ich nun nicht als nachteil.
Ein ssl klingt bzw regelt einfach recht charaktervoll, als goto-comp kann ich sowas nicht gebrauchen.
 
Achso, natuerlich alles im masteringcontext zu verstehen.
Aber erlaubt ist was gefaellt.
Mich stoerte nur die klangliche kategorisierung "vca" anhand eines ssl...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben