Das Geheimnis des Masterings...was ist es???????

• Ersteller bobbyrocka
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht etwas offtopic, aber Iron Maiden hat sich zum Beispiel gerade DAGEGEN entschieden, ihr neues Album zu Mastern:

http://www.roadrunnerrecords.com/blabbermouth.net/news.aspx?mode=Article&newsitemID=54823

Maiden´s Prodcer Kevin Shirley hat dazu gesagt:
It means that you will get to hear the new album exactly as it sounded in the studio, no added EQ, compression, analog widening, etc., and I must say, I am pretty happy with the end result.

Finde ich sehr mutig von denen, wobei ich denke sie wären mit Mastern ohne totkomprimierung besser drangewesen.

EDIT: Sorry, Metallica mit Iron Maiden verwechselt...steinigt mich :D

Jo, der in FLStudio enthaltene EQ2 übrigens auch ...

einen Waves L1 würde ich nie wieder über einen Mix jagen.

Lehne mich mal aus dem Fenster und sage:

Bei einem sehr guten Mix reicht das schon fast einen L1 oder L2 drauf zu machen und fertig.

hadl schrieb:

Bei einem sehr guten Mix reicht das schon fast einen L1 oder L2 drauf zu machen und fertig.

Auch aus einem sehr guten Mix kann man beim Mastering noch sehr viel rausholen...dann machts sogar erst richtig Spass!

hadl schrieb:

bei hohem [g=105]Gain[/g] machst du eher die Transienten kaputt als mit anderen guten Limitern (Sonnox, Elephant), d.h. du erreichst nicht den gewünschten [g=105]Gain[/g] wie mit den anderen. Manchmal kann allerdings so ein "Bügel-Effekt" durchaus gewollt sein, datt stimmt. "Sag niemals nie". :)

Mausi

hab jetzt nicht alle beiträge gelesen, also kanns sein, dass ich jetzt was wiederhole.
ein (professionelles) mastering ist dazu da alle tracks, die auf ein album kommen, gleich klingen zu lassen, da die tracks evtl in verschiedenen studios, mit verschiedenen leuten und vor allem mit ordentlichen zeitabständen aufgenommen wurden.
aber da hier wohl kaum einer hier einen professionellen regieraum mit profiequitment hat, macht das wenig sinn darüber zu debatieren, weil man die produktion eh an einen professionellen masterer übergeben muss. für uns hrler wirds immer "nur" beim mischen und dann den maximizer drauf bleiben.

Nachdem sich jeder Hannes Audio Engeneer nennen kann, ist es sowieso schwer für jemanden zu unterscheiden wer wirklich als fachlich versiert anzusehen ist und wer nicht.
Die großen der Branche machen ja kein Geheimnis daraus für wen sie schon gearbeitet haben. Aber diese Leute haben wenig bis kein Interesse (oder auch keine Zeit) sich mit Hobbyleuten in Homerecordingforen abzugeben :)

Wer wirklich die Geheimnisse des Masterings lernen will, muss raus in die Studiowelt gehen. Sich mit Fachliteratur eindecken und vor allem Kontakte zu wirklichen Experten der Branche versuchen zu knüpfen.

Viele behalten ihr Wissen einfach für sich. Teilweise auch verständlich immerhin ist es ihr Kapital mit dem sie am Markt Kunden bekommen können. Das ist zumindest meine Einschätzung über die letzten Jahre.

Hauptsache die Frisur stimmt!

Argh... Metallica mit Iron Maiden verwechselt...böser Fehler :doh:

naseweis schrieb:
Nach etwa 100 Threads übers Mastern die ich hier les, frag ich mich grad ob jemand der sich hier bewegt professionelles Mastering macht?

Warum sollte sich hier irgend jemand outen und Pro Mastering anbieten?

Hier wo keiner was zahlen will?
Wo 99% der Mixe kein professionelles Mastering brauchen sondern Schadensbegrenzung?
Wo 99% vorher mitreden wollen wie´s am besten geht und danach explizit wissen wollen was und wie man es gemacht hat?

Geschenkt!

Und das eine Prozent weiss was ich mein!

:D

(hoffentlich schläft carlchen67 schon)

Hier wo keiner was zahlen will?

50 Euro für einen Titel würden wir hier schon zusammenkratzen, damit du uns dein Können demonstrierst. Du musst allerdings schon sagen, was du gemacht hast. Und jetzt sag nicht, dass du normalerweise mehr verlangst. ;) Oder wir machen einen Masteringwettbewerb: der Gewinner bekommt 150 Euro. :) Wir könnten die gemasterten Tracks dann ohne Namensnennung vorstellen, damit gewisse Leute ihr Gesicht wahren können. :)

Wolfgang schrieb:

Gute Frage. Wollte es ja nur wissen, nicht schiessen!

50 Euro für einen Titel würden wir hier schon zusammenkratzen, damit du uns dein Können demonstrierst. Du musst allerdings schon sagen, was du gemacht hast. Und jetzt sag nicht, dass du normalerweise mehr verlangst.

Ich würde mit Sicherheit keine detaillierte Beschreibung jeden Handgriffes abgeben, denn es wäre eine Dienstleistung keine Schulung.

Oder wir machen einen Masteringwettbewerb: der Gewinner bekommt 150 Euro.
Ah ein Schwanzvergleich á la "Brot und Spiele", klar und welche Drogen nimmst Du sonst? :D

btw wo Du jetzt schon persönlich wirst, wann hast DU endlich mal Eier genug zu sagen wer Du bist?

Ah ein Schwanzvergleich für Vollidioten, klar

Klingt jetzt aber nicht sehr siegessicher. :) Brauchst ja nicht mitmachen.

Wenn Du mitmachst, bestimmt nicht.

btw Deinen Rang sollten wir mal schleunigst ändern, Spammer stimmt ja nicht "Feigling" wäre Deinem Verhalten entsprechender ;)

prügelt euch...das entwickelt sich hier wieder zum kindergarten. kann man sich nicht darauf einigen dass niemand in diesem HOMERECORDING-forum wirklich ahnung vom professionellen mastering hat? bin auch dafür diesen thread zu schließen. ich denke es gibt wichtigeres

Status
Für weitere Antworten geschlossen.