Cubase wird 30 50% auf alle Versionen

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
Das stimmt wohl, das goldene Zeitalter des Software-Wiederverkaufs sind definititv vorbei.
Der ganze Aufwand lohnt schon gar nicht mehr, auch hinsichtlich stetig fallender Preise neuer Produkte dbzgl.
Manche Hersteller erschweren dies gar, woanders gibt es immer wieder Billig-Deals in Sachen Plugins, uvam.
Software ist quasi wirklich nichts mehr wert. Nun denn, es ist, wie es ist. Grundsätzlich profitieren wir alle hier ja davon.

Die Industrie lernt dazu. Ich finde es jetzt nicht schlimm. Ich kaufe die SW um sie zu benutzen und wenn diese doch nach ner Zeit
nur auf der Platte rumgammelt schmeisse ich sie runter in der Hoffnung, dass ich diese dann für ein zukünftiges Upgrade/Crossgrade nutzen kann. Wenn nicht, pech! Darüber nachzudenken wieviel Geld ich schon in Dies und Das gesteckt habe mache ich nicht,
denn das bereitet nur Kopfschmerzen. Was Kopfschmerzen angeht ist Bier die bessere Alternative!
 
Schade nur, dass ich meine ganze Kohle zuletzt bei Waves und iZotope gelassen habe. So eine kleine Cubase-Version (Elements oder Artist) hätte mich schon interessiert. Mal schauen, eigentlich müssten die 50 Tacken noch drin sein.
Klau's dem Töchterchen aus dem Sparschwein
 


Danke dir, aber das beantwortet leider nicht meine Frage nach der maximalen Pre-Record Länge. 30 Sekunden sind für korrektive Eingriffe sicherlich ausreichend, aber mir geht's eben eher darum, einfach ohne Sorge so rumkaspern zu können und auch nach 5 (oder gar 10?) Minuten noch alles im Puffer zu haben. Dito für MIDI.
 
Wow, das ist ja echt mal ein Deal. Schade nur, dass ich meine ganze Kohle zuletzt bei Waves und iZotope gelassen habe. So eine kleine Cubase-Version (Elements oder Artist) hätte mich schon interessiert. Mal schauen, eigentlich müssten die 50 Tacken noch drin sein.
Mit der Elements kann man schon ne ganze Menge machen. Die Artist bietet dir Sidechain und dieses geniale Audiowarp Tool. Ihr macht ja weniger so Staccatozeugs aber wenn bei ner Aufnahme mal was "daneben" geht ist das schon geil. Man kann sowas auch in der Elements mit der Timestretch-Funktion machen aber das dauert doppelt so lange. Die große Version hat dann Variaudio, die Steinberg-Variante von Melodyne. Das sind für mich persönlich so die Highlights und der Grund warum ich jetzt die große geordert habe. Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidungsfindung.
 
@Sascha Franck
Da du ja schon länger über einen Wechsel nachdenkst, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt.
Cubase hat sehr viele geile Sachen an Bord. Auch die onbord VST Plugins sind Klasse.
 
@Sascha Franck
Da du ja schon länger über einen Wechsel nachdenkst, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt.
Cubase hat sehr viele geile Sachen an Bord. Auch die onbord VST Plugins sind Klasse.

Ich sagte ja schon weiter vorne im Thread, dass ich den Deal aller Voraussicht nach wahrnehmen werde. Im Moment ist das zwar absolut nicht notwendig, da mein Mac Pro gerade ganz hervorragend läuft, aber für den Kurs muss ich tatsächlich auch mal an die Zukunft denken, alleine schon, weil ich ohnehin irgendwann einen neuen Mobilrechner inkl. Sequenzer benötige - und das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Apple-Produkt sein (zumal ich auch gerne einen Convertible hätte).
 
Habs eben mal versucht.
Mehr als 60 sekunden konnte ich nicht eingeben.

Danke!
Ist aber trotzdem schade. Naja, sollte es soweit sein, würde ich das bestimmt mal requesten (sollte in Zeiten riesigen Arbeitsspeichers und noch riesigerer Festplatten ja an sich kein Thema sein, da auch 'ne Stunde unterzubringen, zumindest nicht bei einer aktiven Spur und 44.1).
 
Danke @Ethersis genau das ging mir spontan durch den Kopf :D
 
Naja, sollte es soweit sein, würde ich das bestimmt mal requesten
Gibt da ja noch die andere sehr praktische Funktion in Cubase, wo du nur 1x Rec während des laufenden Betriebs drücken musst, Rest wird alles automatisch im Hintergrund gemacht (übrigens ist das auch per Midi-Fussschalter möglich), also da wird automatisch die soeben getätigte Aufnahme komplett entfernt, und es wird sofort neu aufgenommen, du brauchst nichts umschalten oder neu scharf schalten oder händisch im Arrange die Events/Regions löschen) Mit dieser Methode kannste also Rumjammern, äh, Rumjammen, bis du Rentner bist (falls du es nicht schon bist). Kurz, das könnte vielleicht was für dich sein, keine Ahnung, denn Spass muss ja sein. Auch in der Musikproduktion.

Dies:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
edit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drück doch einfach Rec. beim Jammen! :D:D:D

Nee, ist nicht dasselbe. Denn oft habe ich einen Song offen, da müsste ich dann erstmal vorausahnend auf solo gehen. Außerdem löscht mir so'n Pre-Record-Dingens auch alles nach Überschreiten einer gewissen Zeit, was ich auch sehr praktisch finde. Denn wenn man dann doch mal vergisst, die Aufnahme zu beenden, kann das komisch enden.
Du wirst lachen, ist mir aber mal so passiert. Hatte tatsächlich für diese Art von Funktionalität mal Audacity im Hintergrund laufen, das nahm dann ständig auf. Naja, hab' dann andere Dinge gemacht und im Logic weitergefummelt, etc. Und irgendwann das Haus verlassen. Als ich zurückkam, nahm Audacity immer noch auf - und ich hatte gar keinen Bock, dieses GB-große File nach sinnvollen Schnipseln abzusuchen.

Gibt doch noch die andere sehr praktische Funktion in Cubase, wo du nur 1x Rec während des laufenden Betriebs drücken musst (übrigens ist das auch per Midi-Fussschalter möglich), dann wir automatisch die soeben getätigte Aufnahme komplett entfernt (auch aus dem Pool/von der HD!), und es wird sofort neu aufgenommen.

Das macht Logic ja schon seit Anbeginn der Zeiten genauso. Du hattest auch letztens schonmal erwähnt, dass Cubase das jetzt auch kann. Finde ich übrigens ganz ausgezeichnet. Ist aber mit Pre-Record nicht zu vergleichen.
 
Finde ich übrigens ganz ausgezeichnet. Ist aber mit Pre-Record nicht zu vergleichen.
Ja, klar ;) Das sind ja auch zwei völlig unterschiedliche Funktionen ! :D

Dachte nur, dir ging es um Ideen sammeln beim Rumjammen, ohne sich groß um Transportgeschichten u.a. kümmern zu müssen... Daher.
 
Oder doch nur "Geiz ist geil" ?
Oder ist es "Neid"?
Vielleicht ist Cubase ja doch gar nicht so übel, obwohl manche Spezialisten hier im Forum immer wieder das Gegenteil aufgebracht und ungehalten verposten?
Aber womöglich ist Cubase ja auch immer noch sehr beliebt, trotz etlicher, wirklich guter Konkurrenz?
Nun, man weiss es nicht...
 
Ja, klar ;) Das sind ja auch zwei völlig unterschiedliche Funktionen ! :D

Dachte nur, dir ging es um Ideen sammeln beim Rumjammen, ohne sich groß um Transportgeschichten u.a. kümmern zu müssen... Daher.

Dafür wäre das Pre-Record mit längerem Speicher aber auch superb.
Logic bietet das übrigens während der Wiedergabe tatsächlich als Zufallsnebenprodukt an, ohne Speicherbegrenzung (mit "punch on the fly" aktiv - dann drückt man eben auch nur einmal kurz Record und kann danach das File nach vorne raus langziehen, ist aber nicht komfortabel, zumal alles weg ist, sobald man erst Stop drückt), daher kam ich überhaupt nur auf die Idee, wie geil sowas wäre und war deshalb so erfreut, das im Cubase Info zu lesen. Nur wie gesagt, mehr Zeit wäre schön.
 
Aber womöglich ist Cubase ja auch immer noch sehr beliebt, trotz etlicher, wirklich guter Konkurrenz?
Nun, man weiss es nicht...

Doch, weiß man. Und das sage ich als Cubase-Aussteiger.
Das ist halt einfach ein total geiles Programm, mit dem in punkto "Rundumversorgung für fast alle Zwecke" nur noch Logic, streckenweise DP und vielleicht PT mithalten können. Und die stinken da auch langsam aber sicher ab (insbesondere leider Logic, zumindest in mancherlei Hinsicht).
Steinberg hatte da ja durchaus mal einige mehr oder minder krasse Durchhänger (die letzten VST Versionen waren echt nicht doll, SX erst ab V2, wenn ich mich recht entsinne, Cubase 5 auf Macs ein Ressourcenklau sondergleichen, etc.), aber so wie's aussieht, hat man sich ja wirklich mächtig gefangen und ist fast wieder Speerspitze, zumindest im Allrounder-Bereich. Ich hab' mir jetzt sehr viele der Kurzinfos auf der C10 Seite durchgelesen und etliches davon liest sich fast 1:1 wie meine Logic-Wunschliste.
 
mehr Zeit wäre schön
Die Idee der o.g. Funktion ist ja vielmehr, dass man z.B. wenn man bei einer Aufnahmesession verpennt rechtzeitig REC zu drücken, immer noch die bereits gespielten Aufnahme-Takte davor SAVE auf HD und natürlich auch im Arrange hat.
Auch las ich, dass es ein wenig mehr CPU kosten soll, wenn man einen hohen Sekundenwert einstellt. Vielleicht liegt ja darin die vordefinierte Begrenzung. Wäre jedenfalls in diesem Zusammenhang gut möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben