Cubase wird 30 50% auf alle Versionen

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
Die Idee der o.g. Funktion ist ja vielmehr, dass man z.B. wenn man bei einer Aufnahmesession verpennt rechtzeitig REC zu drücken, immer noch die bereits gespielten Aufnahme-Takte davor SAVE auf HD und natürlich auch im Arrange hat.
Auch las ich, dass es ein wenig mehr CPU kosten soll, wenn man einen hohen Sekundewert einstellt. Vielleicht liegt ja darin die vordefinierte Begrenzung. Wäre jedenfalls in diesem Zusammenhang gut möglich.

Klar, der eigentliche Sinn der Funktion erschließt sich mir durchaus. Aber warum nicht nach vorne denken? Und wenn's einem zu viel Ressourcen beansprucht, dreht man's eben niedriger oder stellt's ab.
 
Klar, der eigentliche Sinn der Funktion erschließt sich mir durchaus. Aber warum nicht nach vorne denken? Und wenn's einem zu viel Ressourcen beansprucht, dreht man's eben niedriger oder stellt's ab
ja, da hast du natürlich wiederum recht, das ist wahr. Müsste man mal als FR bei denen einstellen.
 
Steinberg hatte da ja durchaus mal einige mehr oder minder krasse Durchhänger (die letzten VST Versionen waren echt nicht doll, SX erst ab V2, wenn ich mich recht entsinne, Cubase 5 auf Mac
auch dies ist völlig wahr. Mit Neid schielte ich damals auf Logic (gute Onboard-Plugins) und in einigen Dingen auch auf Pro Tools (Post Pro, der Mixer), bißchen was aus S1 (VSTi-Bildchen, Browser, Event FX) fand ich auch nett. Aber das hat Cubase nun alles ebenso mit an Bord. Steinberg hat tatsächlich sehr viel Entwicklung betrieben, es wurden etliche User-Wunschlisten im Steinbergforum abgearbeitet, inkl. Umfrage-Votings. Und diese Firma wurde sogar komplett neu strukturiert, neue Programmierer eingestellt, neue Abteilungen geschaffen uvam. Das läuft also wieder. Dass man einige neue Features aus S1 oder Logic o.ä. kennt und diese in Cubase auch hinzu kamen, kommt ja auch nicht von ungefähr, denn Konkurrenz belebt und inspiriert. Ich meine, heutzutage fehlen echte Innovationen bei den DAW-Herstellern, man kupfert lieber allerseits von einander ab. Ist ja auch nicht grundsätzlich verkehrt. Habe zumindest derzeit jedenfalls in Sachen Cubendo wieder ein gutes Gefühl, muss ich sagen. Hoffe, das bleibt auch so.

aber so wie's aussieht, hat man sich ja wirklich mächtig gefangen und ist fast wieder Speerspitze, zumindest im Allrounder-Bereich. Ich hab' mir jetzt sehr viele der Kurzinfos auf der C10 Seite durchgelesen und etliches davon liest sich fast 1:1 wie meine Logic-Wunschliste.
Cubase wurde gerade in den letzten Jahren in vielen Code-Bereichen völlig neu programmiert, ganze Programmteile/Programmstränge (so wurde mir das etwa mal auf einer Messe erklärt) wurden ausgetauscht - es ist also kein "alter Code" mehr, was hier einige Hartgesottene ja immer wieder mal behaupten. Das erkennt man nun auch daran, dass Cubase 10 und Nuendo 10 ab sofort im Unterbau komplett identisch sind und es nun gemeinsame Updates geben wird. Einige GUI-Sachen aus älteren Versionen sind nur noch nicht modernisiert. Das kann man auch an den neu überarbeiteten Plugins sehen, dass da sehr viel passiert gerade. Prinzipiell ist quasi nur noch der Name "Cubase" halt 30 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich übrigens ganz ausgezeichnet. Ist aber mit Pre-Record nicht zu vergleichen.
Ja, klar ;) Das sind ja auch zwei völlig unterschiedliche Funktionen ! :D


Dachte nur, dir ging es um Ideen sammeln beim Rumjammen, ohne sich groß um Transportgeschichten u.a. kümmern zu müssen... Daher.
rkdk
Nee, Neid nicht. Cubase ist halt die Marke bei den DAWs. Wie VW bei den Autoherstellern. Wie gesagt, hatten wir uns ja schon mal unterhalten. Ob es evtl. sinnvoll von Steinberg wäre zumindest bei den Synths das Dongle-System wegzulassen. Da hattest Du ja auch begrüßt. Den Retrologue-Synth finde ich sehr interessant. Aber mit Dongel kommt mir kein Steinberg-Produkt ins Haus. Ist halt meine Einstellung dazu. Die muß ja auch nicht geteilt werden. Und Glückwunsch zum 30ten für Steinberg. Muß man da nicht "Klinken putzen" ? ;-)
 
Aber mit Dongel kommt mir kein Steinberg-Produkt ins Haus.
Bordon, das kann ich doch bestens verstehen.
Klar, ich nenne hier immer wieder Argumente dafür, dass ein kleiner USB-Dongle im Studio nicht wirklich stört... - aber ebenso teile ich auch deine Meinung, zumal aktuelle Note/MacBooks oftmals fast nur noch einen einzigen USB-Port haben. Auch ist ein Hardwaredongle einfach heutzutage definititiv veraltet. Andere Hersteller machen es schließlich wunderbar vor, wie es besser geht. Denke, brauchen wir nicht weiter drüber zu diskutieren.
Gut finde ich jedenfalls, dass Steinberg ja bereits an einer Dongle-losen Lösung bastelt, konnte man im Forum nachlesen. Das kann ja so lange dann nicht mehr dauern, hoffe ich, denn die kleinere Cubase Elements oder auch viele der Steinberg-VSTis (Halion, Groove Agent usw.) kann man ja jetzt schon ohne Dongle betreiben.
 
Aber mit Dongel kommt mir kein Steinberg-Produkt ins Haus.
Bordon, das kann ich doch bestens verstehen.
Klar, ich nenne hier immer wieder Argumente dafür, dass ein kleiner USB-Dongle im Studio nicht wirklich stört... - aber ebenso teile ich auch deine Meinung, zumal aktuelle Note/MacBooks oftmals fast nur noch einen einzigen USB-Port haben. Auch ist ein Hardwaredongle einfach heutzutage definititiv veraltet. Andere Hersteller machen es schließlich wunderbar vor, wie es besser geht. Denke, brauchen wir nicht weiter drüber zu diskutieren.
Gut finde ich jedenfalls, dass Steinberg ja bereits an einer Dongle-losen Lösung bastelt, konnte man im Forum nachlesen. Das kann ja so lange dann nicht mehr dauern, hoffe ich.
Das ist interessant zu hören. Dann wäre ich dabei.
 
Die "dicke" Version würd mich schon richtig reizen...
Dann hol sie dir, Tiger oder du wirst es dein Leben lang bereuen! :cool:

Aber mit Dongel kommt mir kein Steinberg-Produkt ins Haus. Ist halt meine Einstellung dazu.
Ich muss sagen, dass ich es auch ziemlich zum kotzen finde, das man als ehrlicher Konsument auf diese Weise das Fehlverhalten anderer zu tragen hat. Hier finde ich es weniger schlimm. Hab mir die Boxversion geholt und da ist der Dongle ja dabei. Trotzdem wäre mir ein System lieber, das ohne Hardware auskommt. Bleibt immer die Befürchtung, dass das Dingen mal kaputt geht oder verschwindet.
 
Und ich bin weiterhin dafür, dass Software auch geschützt werden muss. Dafür zahle ich auch gern etwas mehr.
Und wenn ich mit Cubase arbeiten möchte, weiss ich doch schließlich, dass da ein kleiner unkomplizierter USB-Dongle zum Betrieb mit dabei ist.

Wenn man das aber so nicht möchte oder nicht akzeptiert, dann findet man doch auf dem DAW-Markt gute ähnliche Alternativen. Das ist also doch auch kein Problem, für jeden Geschmack ist heutzutage ja was dabei.

Aber Leute!
dieses Thema hatten wir hier in so vielen Threads doch schon unzähliche Male durchgekaut...
Hier geht´s doch um den 30 Jahre Cub´se Deal.


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist nicht bekannt, dass ein Crossgrade den Sequenzer, auf Basis dessen man crossgradet, unverkäuflich macht.

Richtig! man kann seine "alte DAW" weiterhin benutzen und weiter verkaufen.


Weiterverkauf, im Falle von Logic, geht wohl aber nicht, meine ich.

Klar geht das, du musst den Logic Hardware Dongle bei ibäj reinstellen!
:D:D:D

Logic Pro X hat keinen Dongle, nur der ohne X, aber der ist nicht upgradeberechtigt. :(
 
Und ich bin weiterhin dafür, dass Software auch geschützt werden muss. Dafür zahle ich auch gern etwas mehr.
Ich bin dafür, dass jeder ehrlich ist, für das zahlt was er nutzt und wir alle in frieden leben und Musik machen können. Ohne Dongle und so´n Scheiß! :D

Und wenn ich mit Cubase arbeiten möchte, weiss ich doch schließlich, dass da ein kleiner unkomplizierter USB-Dongle zum Betrieb mit dabei ist.
Yup, das ist wirklich fein das der Dongle in der nicht viel teureren Boxversion dabei ist.

Wenn man das aber so nicht möchte oder nicht akzeptiert, dann findet man doch auf dem DAW-Markt gute ähnliche Alternativen. Das ist also doch auch kein Problem, für jeden Geschmack ist heutzutage ja was dabei.
Dieses Thema hatten wir hier in so vielen Threads doch schon unzähliche Male durchgekaut...
Hier geht´s doch um den 30 Jahre Cub´se Deal.
Richtsch!
 
@Ethersis : so wie ich dich jetzt verstehe, wäre deine Empfehlung, dass die Steinberger sich ihre Dongles in den Podex stecken sollten.
Ist das soweit richtig formuliert?
 
Mir ist nicht bekannt, dass ein Crossgrade den Sequenzer, auf Basis dessen man crossgradet, unverkäuflich macht.

Richtig! man kann seine "alte DAW" weiterhin benutzen und weiter verkaufen.


Weiterverkauf, im Falle von Logic, geht wohl aber nicht, meine ich.

Klar geht das, du musst den Logic Hardware Dongle bei ibäj reinstellen!
:D:D:D

Logic Pro X hat keinen Dongle, nur der ohne X, aber der ist nicht upgradeberechtigt. :(
Klar hat Logic X 'nen Hardwaredongle, und der lässt sich sogar recht gut bei Ebay verkaufen. Habe ich auch schon gemacht. Fünf Jahre alt und defekt, trotzdem für 200€ verkauft. :D
 
@Ethersis : so wie ich dich jetzt verstehe, wäre deine Empfehlung, dass die Steinberger sich ihre Dongles in den Podex stecken sollten.
Ist das soweit richtig formuliert?
Für den Fall, dass alle Menschen auf einmal ehrlich geworden sind, ja!
Wenn´s so bleibt wie bisher ist Kopierschutz natürlich notwendig. Ein Dongle hat Vorteile aber auch Nachteile. Bisher hatte ich noch keine Probleme, nur eine latente Angst, dass so ein Ding irgendwann mal den Geist aufgibt und ich dann doof da stehe während die Cracker fröhlich sind.

Deshalb bevorzuge ich "the-Toontrack-way". Deren Aktivierungssystem stellt für mich das Beste dar, was zur Zeit auf dem Mart ist - oder besser die ich kenne. Der ist Mega einfach, super komfortabel und dazu flexibel ohne sich die USB-slot vollzumüllen.
 
Boah, die trillionste Dongle Diskussion.
 
Bisher hatte ich noch keine Probleme, nur eine latente Angst, dass so ein Ding irgendwann mal den Geist aufgibt und ich dann doof da stehe während die Cracker fröhlich sind.
ich hab mal versehentlich am Wochenende meinen Dongle vom USB Port des PC abgebrochen. habe dann fieberhaft versucht, mit meinen grottenschlechten Lötkenntnissen das Ding zu reparieren. Hat geklappt, sah zwar Kacke aus, aber für ne Woche ca bis der Ersatzdongle ankam hats funktioniert.
20190508_163444.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, die trillionste Dongle Diskussion.
Es gibt Dinge, die sind so alt wie die Menschheit und Dinge, die werden solange diskutiert, wie es die Menschheit gibt.

ich hab mal versehentlich am Wochenende meinen Dongle vom USB Port des PC abgebrochen. habe dann fieberhaft versucht, mit meinen grottenschlechten Lötkenntnissen das Ding zu reparieren. Hat geklappt, sah zwar Kacke aus, aber für ne Woche ca bis der Ersatzdongle ankam hats funktioniert.
Das war auch ein Steini-Dongle? Wie muss man sich das den im Fall der Fälle vorstellen? Kaputten Dongle einschicken und warten bis der Neue da ist? Das wäre ja relativ einfach. Weiß nur noch so grob, das man beim Ilok die Option hatte, ne extra Versicherung und sowas abzuschließen ... o_O
 
Das war auch ein Steini-Dongle? Wie muss man sich das den im Fall der Fälle vorstellen? Kaputten Dongle einschicken und warten bis der Neue da ist?
ich hab bei Thomann nen neuen bestellt, und dann die Lizenz verschoben (meine ich zu 99% :-D, ganz sicher bin ich nicht)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben