Da ist allerdings was dran. Wenn ich die Summe aller Updatekosten für Cubase seit dem Zeitpunkt an dem ich Logic X gekauft habe zusammenrechne, könnte ich mir dafür wahrscheinlich zumindest einen gebrauchten Mac kaufen.
Das ist so ja nicht vergleichbar, Barnfield.
Logic wird von Apple sehr stark subventioniert, daher der günstige Preis. Apple möchte neue Rechner verkaufen und Neukunden anlocken.
Von Logic gibt es auch leider keinerlei Testversionen, man muss direkt im Shop die App kaufen. Wiederverkauf nicht möglich, meine ich.
Es gab zwar bei Logic kostenlose Updates zuletzt mit quasi großen Features, welche auch eine neue Version hätten sein können, aber ein reguläres Logic-Update kostet eben immer der volle Logic-Neupreis, aktuell wohl so um 230,- Euro. Und das ist sehr teuer vergleichsweise.
Und jetzt kommt´s - dass ein sinnvolles wie aufrüstbares Desktopmodell fehlt bei Apple, und iMacs wie MacBooks für sehr viele Studioleute nicht in Frage kommen, nicht nur wegen des trendy unsäglich spiegelnden Displays und der schwächeren CPUs, ist da eine andere Geschichte. Die alten Desktop-Modelle laufen sicherlich noch, aber das ist ja auch nicht das grüne vom Ei und gehört bald auch zum alten Eisen. Daher lass ich dein Beispiel "hätte mir davon einen alten Mac vielleicht kaufen können" nicht gelten. Und dass die neuesten selbst teuren MacBooks gewaltige Hardware-Probleme haben, ist sicher auch dir bekannt.
Nichtsdestotrotz, Cubase ist eben nicht "zu teuer". Einige 0.5er Zwischenupdates kosteten wirklich nur 49,- Euro, und man kann ja auch Versionen überspringen, was ich oft tat bisher.
Die Preise anderer Hersteller, wie Avid mit Pro Tools, sind da noch eine andere Hausnummer. Aber wer damit gerne arbeiten möchte, zahlt das auch. Bei PT sowieso.
Und ich finde weiterhin, dass Software heutzutage allgemein nicht zu teuer ist, im Gegenteil. Das wichtigste Kernwerkzeug, mit dem wir Musikschaffende ja arbeiten, ist die DAW. Wer dbzgl. knapp finanziert, oder Kleinstversionen davon verwendet, ist doch selber schuld. Klar, vielleicht reicht´s demjenigen ja auch. Aber Plugins hingegen bekommt man ja so günstig wie nie zuvor. Davon profitieren wir ja alle hier.
Einfach mal auf dem Teppich bleiben. oder. na also.