Cubase wird 30 50% auf alle Versionen

• Ersteller terrablue
  • Erstellt am
Das war auch ein Steini-Dongle? Wie muss man sich das den im Fall der Fälle vorstellen? Kaputten Dongle einschicken und warten bis der Neue da ist? Das wäre ja relativ einfach.

Infos:

Dongle.JPG

Leselink & mehr Infos:
https://helpcenter.steinberg.de/hc/...er-defekt-verloren-oder-gestohlen-Dongle-Key-

Wenn du viel unterwegs bist, ein Angstbürger sein magst oder nervöser Panikpatient bist, am besten einfach stets einen Ersatz-USB-Dongle dabei haben.
Dann wird in wenigen Stunden von Steinberg eine neue Lizenz zugemailt, die du bei Erhalt sofort nutzen kannst.
Diese Lösung finde ich wirklich gut, fair und überaus passabel.
..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau - verschieben lautet die Devise

Das Verschieben funktioniert so gnadenlos gut - da könnte man glatt an Schiebung denken.

Mir ist nicht bekannt, dass ein Crossgrade den Sequenzer, auf Basis dessen man crossgradet, unverkäuflich macht.

Richtig! man kann seine "alte DAW" weiterhin benutzen und weiter verkaufen.

Weiterverkauf, im Falle von Logic, geht wohl aber nicht, meine ich.

Klar geht das, du musst den Logic Hardware Dongle bei ibäj reinstellen!
:D:D:D

Logic Pro X hat keinen Dongle, nur der ohne X, aber der ist nicht upgradeberechtigt. :(
Klar hat Logic X 'nen Hardwaredongle, und der lässt sich sogar recht gut bei Ebay verkaufen. Habe ich auch schon gemacht. Fünf Jahre alt und defekt, trotzdem für 200€ verkauft. :D

Logic Pro dürfte einen Dongle haben, aber nicht Pro X!

Wiki:
"Seit 2012 ist Logic nur noch über den AppStore ab 10.6 zu kaufen und kann somit auf bis zu fünf Macs gleichzeitig genutzt werden. Zuvor wurde Logic durch Eingabe einer Seriennummer vor unerlaubter Vervielfältigung (Schwarzkopieren) geschützt und ließ sich, laut Anleitung, auf je einem Desktop und einem mobilen Mac installieren. Ein Dongle wird nicht mehr benötigt. Eine Aktualisierung verlangt im Gegensatz zur Neuinstallation jedoch den Abgleich mit dem Dongle."

Mir ist nicht bekannt, dass ein Crossgrade den Sequenzer, auf Basis dessen man crossgradet, unverkäuflich macht.

Logic Pro X hat keinen Dongle, nur der ohne X, aber der ist nicht upgradeberechtigt. :(
Klar hat Logic X 'nen Hardwaredongle, und der lässt sich sogar recht gut bei Ebay verkaufen. Habe ich auch schon gemacht. Fünf Jahre alt und defekt, trotzdem für 200€ verkauft. :D

Wiki:
"Seit 2012 ist Logic nur noch über den AppStore ab 10.6 zu kaufen und kann somit auf bis zu fünf Macs gleichzeitig genutzt werden. Zuvor wurde Logic durch Eingabe einer Seriennummer vor unerlaubter Vervielfältigung (Schwarzkopieren) geschützt und ließ sich, laut Anleitung, auf je einem Desktop und einem mobilen Mac installieren. Ein Dongle wird nicht mehr benötigt. Eine Aktualisierung verlangt im Gegensatz zur Neuinstallation jedoch den Abgleich mit dem Dongle."

Das ist natürlich korrekt. Ich besaß die Albernheit, einen seit Logic 6 sehr geläufigen Scherz wieder aufzugreifen, der besagt, dass ein Apple Rechner quasi den Hardwaredongle für Logic darstellt. Wird nicht wieder passieren.

Scherze meidet...nicht verstanden?
Ich finde das auch alles völlig witzlos. Auch du dürftest mit deinem famosen Fachwissen über soziale Strukturen und Kommunikationskapriolen in Fachforen wie diesem hier, natürlich erkannt haben, dass ich keinen Lachsmiley, als Bekräftigung meiner Nachricht, verwendet habe. Ehrensache, ich hätte dir den Logic-Dongle womöglich noch abgekauft.

Wiki:

Das ist natürlich korrekt. Ich besaß die Albernheit, einen seit Logic 6 sehr geläufigen Scherz wieder aufzugreifen, der besagt, dass ein Apple Rechner quasi den Hardwaredongle für Logic darstellt. Wird nicht wieder passieren.

Ja, an das dachte ich eigentlich auch. War mir nur nicht sicher, ob du das gemeint hast. :cool:
Aber solche Dongles können auch günstig sein. Bei Steinberg muss man halt regelmäßig Geld abdrücken. Bei Apple bekommt man zur Software auch ab und zu neue Hardware. (Beim Gebrauchtkauf auch nicht so kriminell teuer!)

nicht verstanden?
Ich finde das alles völlig witzlos. Auch du dürftest mit deinem famosen Fachwissen über soziale Strukturen und Kommunikationskapriolen in Fachforen wie diesem hier, durchaus erkannt haben, dass ich keinen Lachsmiley, als Bekräftigung meiner Nachricht, verwendet habe. Ehrensache!
Verzeih mir noch einmal rkdk. Ich suche halt immer nach einer Pointe, sonst erkenne ich den Witz nicht. Das ist so'n Zwang bei mir, kann ich nichts dran machen....

Wiki:

Ja, an das dachte ich eigentlich auch. War mir nur nicht sicher, ob du das gemeint hast. :cool:
Aber solche Dongles können auch günstig sein. Bei Steinberg muss man halt regelmäßig Geld abdrücken. Bei Apple bekommt man zur Software auch ab und zu neue Hardware. (Beim Gebrauchtkauf auch nicht so kriminell teuer!)
Da ist allerdings was dran. Wenn ich die Summe aller Updatekosten für Cubase seit dem Zeitpunkt an dem ich Logic X gekauft habe zusammenrechne, könnte ich mir dafür wahrscheinlich zumindest einen gebrauchten Mac kaufen.

Da ist allerdings was dran. Wenn ich die Summe aller Updatekosten für Cubase seit dem Zeitpunkt an dem ich Logic X gekauft habe zusammenrechne, könnte ich mir dafür wahrscheinlich zumindest einen gebrauchten Mac kaufen.
Das ist so ja nicht vergleichbar, Barnfield.
Logic wird von Apple sehr stark subventioniert, daher der günstige Preis. Apple möchte neue Rechner verkaufen und Neukunden anlocken.
Von Logic gibt es auch leider keinerlei Testversionen, man muss direkt im Shop die App kaufen. Wiederverkauf nicht möglich, meine ich.
Es gab zwar bei Logic kostenlose Updates zuletzt mit quasi großen Features, welche auch eine neue Version hätten sein können, aber ein reguläres Logic-Update kostet eben immer der volle Logic-Neupreis, aktuell wohl so um 230,- Euro. Und das ist sehr teuer vergleichsweise.

Und jetzt kommt´s - dass ein sinnvolles wie aufrüstbares Desktopmodell fehlt bei Apple, und iMacs wie MacBooks für sehr viele Studioleute nicht in Frage kommen, nicht nur wegen des trendy unsäglich spiegelnden Displays und der schwächeren CPUs, ist da eine andere Geschichte. Die alten Desktop-Modelle laufen sicherlich noch, aber das ist ja auch nicht das grüne vom Ei und gehört bald auch zum alten Eisen. Daher lass ich dein Beispiel "hätte mir davon einen alten Mac vielleicht kaufen können" nicht gelten. Und dass die neuesten selbst teuren MacBooks gewaltige Hardware-Probleme haben, ist sicher auch dir bekannt.

Nichtsdestotrotz, Cubase ist eben nicht "zu teuer". Einige 0.5er Zwischenupdates kosteten wirklich nur 49,- Euro, und man kann ja auch Versionen überspringen, was ich oft tat bisher.
Die Preise anderer Hersteller, wie Avid mit Pro Tools, sind da noch eine andere Hausnummer. Aber wer damit gerne arbeiten möchte, zahlt das auch. Bei PT sowieso.
Und ich finde weiterhin, dass Software heutzutage allgemein nicht zu teuer ist, im Gegenteil. Das wichtigste Kernwerkzeug, mit dem wir Musikschaffende ja arbeiten, ist die DAW. Wer dbzgl. knapp finanziert, oder Kleinstversionen davon verwendet, ist doch selber schuld. Klar, vielleicht reicht´s demjenigen ja auch. Aber Plugins hingegen bekommt man ja so günstig wie nie zuvor. Davon profitieren wir ja alle hier.

Einfach mal auf dem Teppich bleiben. oder. na also.

Das ist ja auch genau Apples Strategie. Kein Geld mit Software verdienen, dafür bei den Kisten ordentlich zulangen. Ist ja von mir aus auch auf 'ne Art und Weise ok, aber wenn dann die Software drunter leidet, naja. Und der Innovations- bzw. "Vergeilerungs"-Drang scheint mir dann ja eben bei anderen Firmen bedeutend größer zu sein.