Cubase VST/ASIO Leistung

  • Ersteller MarcMusic
  • Erstellt am
M

MarcMusic

Registriert
17.09.12
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
44
Hallo,
ja ich habe wieder ein alt bekanntes Problem mit der Vst/Asio Leistung in meiner DAW, dass sich leider nicht mit den herkömmlichen Lösungsvorschlägen beheben lässt.
Das Problem ist im Prinzip, dass meine Vst Leistung durchgehend so hoch ist, dass sie ein arbeiten in Cubase unmöglich macht. Selbst eine kleineres Drumset im Superior Drummer (+ The Metal Foundry) mit ca. 500Mb bringt die Vst Leistung schon auf die 70%, selbst wenn nichts anderes geladen ist.
Habe schon alles mögliche ausprobiert, Buffersize, verschiedene Asio Treiber und Einstellungen, Programm/Projekteinstellungen, etc.. Nichts davon bringt auch nur annähernd was, was mich mittlerweile wirklich zum verzweifeln bringt.

Informationen zu meinem System, an dem es definitiv nicht liegen sollte:
Win 7 Ultimate 64-Bit
AMD FX 6100 Bulldozer 6 x 3.6 GHz
16 Gb Ram
Focusrite Scarlett 2i4
Cubase Elements 6

Ich weiß mir mittlerweile echt nicht mehr zu helfen, da die Vst Leistung dicht macht und alles ruckelt, obwohl der Taskmanager mir sagt, dass die Systemauslastung noch nicht bei 15% liegt.
Gibt es eine Option im Cubase, in der ich Ressourcenmaximum für Cubase festlegen kann? Im dem Sinne, das Cubase aufgrund einer dummen Einstellung einfach nicht auf mehr Leistung zugreifen kann?

Weiß echt nicht mehr weiter, wäre wirklich nett, wenn mir jemand helfen könnte. Musik machen macht keinen Spass bei Ruckeln trotz maximaler Latenz..

Danke!
 
In der "grossen" Version gibt es bei den VST-Einstellungen ein Steinberg-Power Profil welches Du aktivieren kannst.Musst mal schauen ob das bei deiner Version auch der Fall ist.Ich denke schon.
Ausserdem gibt es dort den Multiprozessormode oder so ähnlich.
Ist die Auslastung bei jedemplugin so hoch?
Hast Du alles, auch die Plugins, in 64bit installiert?
Treiber der Soundkarte auf dem neuesten Stand?
 
Hi,also Multi-Prozessor Mode hast du an?Ansonsten wie oben schon erwähnt die Plugins checken,ist das nur in diesem Projekt so oder generell ??Es kann auch mal an einzelnen Plugins liegen. Hatte mal ziemliche Probleme früher mit einem Hall Plugin,und hatte dann Knackser und Aussetzer.HAst du auch den richtigen AsioTreiber in Cubase ausgewählt?

Gruß
 
Ich bin mir nicht sicher was genau du mit dem "Steinberg-Power Profil" meinst. Falls du den "Modus für optimierte Audioleistung von Steinberg" meinst, dann ja, das ist aktiviert. Die Audiopriorität steht ebenfalls auf Boost. Multi-Prozessor Modus ist auch aktiviert.
Die Auslastung ist natürlich nicht bei jedem Plugin so hoch, Superior Dummer, ist das größte Plugin das ich nutze, der ganze Kleinkram zieht nicht viel, Izotope 5 braucht auch ca. 20% pro Instanz...also alles in allem ungewöhnlich hoch.
Ja, alle Plugins, die es in 64-Bit gibt, sind auch so installiert. Treiber der Soundkarte ist auch auf neustems Stand, hab auch verschiedene Asio-Treiber ausprobiert, ohne nennenswerten Erfolg, selbst bei einer Buffersize von 2048 Samples Peakt die Vst Leistung.
Was ich absolut nicht verstehe ist, dass die Vst Leistung streikt und die Rechnerleistung bei 10-15% pegelt.

Und ja, dass ist leider in jedem Projekt so, habs extra mit einem neuen Projekt versucht. Nur Superior Drummer mit nem ca. 500Mb Drumset und sonst nichts --> Vst Leistung auf ca 75 %
 
Es gilt nicht "je größer der VST Buffer desto besser". Da gibt es ein Optimum irgendwo in der Mitte. 2048 ist sehr hoch. Hast du auch alles runter bis 64 oder 32 Samples probiert? Irgendwo in der Mitte zwischen den beiden Extremen läuft es eigtl am Besten.

Evlt. auch mal Cubase uninstallieren und wieder neu installieren. Ich habe den Eindruck dass manchmal irgendwelche internen Settings verbogen werden (durch Freeware o.ä.) was sich dann nicht mehr gerade biegen lässt. Frische Installation ist immer am Besten.
 
wo in cubase findet man eigentlich den Multi-Prozessor Modus?
 
Natürlich, je größer ist nicht desto besser. Hab alles zwischendrin ausprobiert, bringt allerdings nichts. Bin echt grade drauf un dran, den ganzen Rechner neu aufzusetzen, sprich Festplatte komplett platt machen und alles neu installieren in der Hoffnung, dass das was bringt. Weiß ja nicht ob Cubase sich an sonstigem "Müll" auf der Platte stört. Was das angeht: 1TB Festplatte, davon ca. 500 Gb belegt. Könnte das ein Grund sein?
 
ist das der DISK Balken, der da immer so weit ausschlägt bei dir?
 
Nein, es ist der Vst Balken der am Maximum rumpendelt. Der Disk Balken ist in der Regel bei 0%
 
ok, was zeigt der disk balken eigentlich an?
 
Das ist eine gute Fragen :D
Damit hab ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt, weil der noch nie Probleme gemacht hat.
 
@Marc: nein das auf keinen Fall. Die PLatte ist ja gerade halb voll.

Komplettes System neu aufsetzen ist aber keine schlechte Idee. Ich habe das auch gerade hinter mir und es läuft seitdem sehr stabil und schnell. Vorher hatte ich auch immer die AsioLast unter der Decke und ausserdem viele Abstürze. Das kann sogar an irgendwelchen bescheuerten Video-Codecs liegen die sich ins System integrieren. CUbase initialisiert immer auch das Videosystem (weiss nicht ob die LE Version das auch hat?) und das kann das System ausbremsen selbst wenn kein Video genutzt wird.
 
Okay gut danke, Ja das mit dem Videosystem ist in meiner Version auch dabei, obwohl ich den Sinn dahinter nicht ganz verstehe, da ich dadurch auch Videos im Cubase bearbeiten kann, kann diese allerdings nicht exportieren :D
 
Ohne da jetzt wirklich durchblicken zu können aber für mich kommen zwei Dinge in Betracht:

1) Schlecht programmierte Treiber
2) AMD. Grundsätzlich ist nichts gegen AMD einzuwenden aber es ist Fakt, dass die Hersteller als erstes für Intel programmieren. Deswegen habe ich mich schon lange von AMD verabschiedet, weil es da immer komische Effekte gab. Bin damit gut gefahren.

Im System musst Du übrigens die Performance für Hintergrunddienste optimieren. Ich glaube aber nicht, dass das die Lösung sein wird bei 15 % Auslastung.
 
Die Sache mit den schlecht programmierten Treibern kann ich ja schlecht umgehen, obwohl ich mehrere Asio Treiber ausprobiert hab, mit dem Gedanken, dass es daran liegen könnte. Das hat allerdings nichts gebracht, klar verschiedene Latenzen hoch bis mehr als unmöglich ist drin, aber an der Vst Auslastung ändern sich im Großen und Ganzen gar nichts.
Und was die AMD Geschichte angeht, klar Intel ist irgendwo noch Marktführer was CPU's angeht, allerdings kann ich ja jetzt schlecht nen 6Monate alten Prozessor in die Tonne treten nur um meine Asio Leistung zu verbessern.
Ich mein, dass kann ja eigentlich nicht das ausschlaggebende Problem sein, oder?
 
Hi,

der Thread ist zwar schon alt, aber da ich mich gerade 2 Tage mit einem sehr ähnlichen Problem herumgeschlagen habe...

Mein Ansatz war, nacheinander alle Audiokanäle zu löschen. Bei einem Kanal fiel die ASIO Auslastung dann plötzlich ab.

Es stellte sich heraus, es war ein Q-Filter im Insert einer der Audiokanäle, der, obwohl deaktiviert, ca 30-40% der ASIO Last ausgemacht hatte. Warum auch immer. Nachdem ich ihn rausgenommen hatte, fiel die Last von 80-90% auf ca. 50%. Es waren auch weitere Q-Filter in anderen Kanälen verbaut, die rauszunehmen hatte aber keinen weiteren Effekt.

Die CPU Auslastung fiel unwesentlich (8 Kerne i7, 2,4GHz). Es waren vorher Buffer-Größen von 2048 und mehr notwendig um keine Dropouts zu haben, jetzt funktioniert 256 ohne Probleme. Der DPC latency checker hatte übrigens sowohl vorher als auch nachher konstant grün gezeigt. Es war demnach also weder PCI noch CPU contention.

Vlielleicht weiss hier jemand, warum ASIO ausgereizt sein kann, bei nur 25% CPU Auslastung?

Hope this helps.
/splatterpop
 
Vlielleicht weiss hier jemand, warum ASIO ausgereizt sein kann, bei nur 25% CPU Auslastung?
Die beiden hängen nicht direkt zusammen. Also ASIO-Anzeige hoch ist nicht gleich CPU hoch. Das deshalb, weil die ASIO-Leistung nicht nur alleine die CPU-Leistung berücksichtigt.

Im Thread dürfte das Problem die gleiche Ursache haben wie bei Dir: Irgendein Amolaufendes Plugin. Ein kaputter Treiber kann sowas auslösen, defekte Hardware. Probleme in irgendwelchen Verbindungen. Und natürlich die vielgeliebten Prozesse, die in einem System im Hintergrund laufen, kurze Leistungsspitzen erzeugen und damit die Audiogeschichte unter Druck setzen.
 
Cubase VST/ASIO Leistung Geschrieben 24.06.2013 19:53

Vielleicht ist das Problem ja inzwischen gelöst...



edit:
Sorry, hab Post 16 zu spät mitgekriegt.
 
Danke für Eure Antworten!

Ich würde dem gerne etwas mehr auf den Grund gehen. Kenne mich mit der ASIO Architektur selber leider nur oberflächlich aus.

Die Blocksize geht ja offensichtlich in die ASIO Auslastung ein. Das verstehe ich so, dass die Auslastung "end to end" gemessen wird, also z.B. auch die Schnittstellen mit eingezogen werden. Wartezeiten an jeder Schnittstelle führen zu mehr ASIO Auslastung, sind aber auf CPU-Ebene nur Leerlauf. Gleiches gilt für Diskzugriffe.

Da ich ein USB-Interface benutze, die Frage, ob es evtl eine Empfehlung für Schnittstellenkarten gibt? Falls der Bottleneck hier sitzt.

Noch eine Frage stellt sich mir - warum ist die ASIO Auslastung auch im Leerlauf da, wenn kein Audio prozessiert wird? Bei mir ist sie ca. 50%, auch dann wenn ich den DirectX Full Duplex Treiber nehme (also ohne USB). Mehr Effekte scheinen die Auslastung aber nicht mehr weiter zu erhöhen.

Danke schon mal!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben