Cubase grundlos auf maximaler Auslastung

WMD

WMD

Registriert
01.05.06
Beiträge
1.580
Reaktionen
179
Punkte
2.334
Wieder mal ein neues Cubase "Problem";)
Cubase 8.5, Windows 8.1.
Es taucht immer mal wieder auf und ich würde der Sache ja gerne mal auf den Grund gehen.
Bei manchen größeren Projekten ist die Auslastung oft auf dem Maximum in Cubase, aber nicht die CPU oder RAM an sich in der Systemauslastung.
Außerdem kann ich zB ein Projekt mit 200 Spuren und und diversen Instrument Tracks haben und die Auslastung verhält sich normal, aber dann eins mit 100 Spuren und Instrument Tracks und sie schlägt maximal aus.
Ich habe schon versucht ob es an bestimmten Plugins oder VSTs liegt, aber ich bekommen keinen roten Faden rein. Das einzige was gleichzeitig mit der hohen Auslastung kommt ist das manche Pllugins sich mit einem weißen Fenster öffnen so dass sie nciht mehr zu bedienen sind, oder er beim Plugin öffnen abstürzt. Außerdem ruckeln die Bedienoberflächen der Waves Plugins ab einer bestimmten Auslastung.

Hier sieht man wie die Auslastung ausschlägt, dann alles Audio komplett aussetzt und die Auslastung wieder fällt. Außerdem gleichzeitig die Systemauslastung. (Ethernet Auslastung bitte ignorieren, ohne Ethernet Anschluss und ohne Wifi genau dasselbe. Puffer ist auf maximum 2048 Samples.
Cubase Auslastung.gif


Hier die Cubase und RME Einstellungen:
Cubase Auslastung Einstellungen.JPG


Und hier der Versuch das Movement VST zu öffnen bei dem es immer die besagten Grafik Probleme gibt:
Cubase Uaslastung Movement absturz.JPG


Dasselbe funktioniert übrigens auch bei dem "Endless Smile" Vst. Was an sich ein einfaches VST ist, aber er irgendwelche Probleme mit der Grafik hat.

Die ganzer Geschichte macht es mir nicht unmöglich zu arbeiten, aber es wäre ja doch schon gut zu wissen woran es liegt, vielleicht hilft es ja irgendwem weiter, oder jemand hat dasselbe Problem.

Danke!!
 
Hast Du Deine CPU frisiert?
Im Manager steht etwas von 2,6 und in der Anzeige geht der Wert über 3?
 
Nein, der Wert über 3 ist hochgetaktet. Warum nur die 2,6 angezeigt werden weiss ich auch nicht. Ist aber Werkszustand, ich hab nicht dran rumgebastelt!
Es scheint mir immer mehr so als sei es ein Grafikkarten Problem. Bei einem anderen Projekt was nicht an der Grenze läuft aber schon ordentlich was drin hat, geht zB auch das Movement Plugin nicht auf. Bzw es geht auf und ich höre das Default Preset, aber die Oberflöche ist komplett schwarz.
 
Könnte sein, dass es die Grafik ist. Nutzt Du die interne GPU?
 
Ich würde auch auf die Grafikkarte tippen, zumindest was das Problem mit dem GUI-Fehlern angeht.

In welcher Version nutzt Du die Waves-Plugins?

Welche CPU ist verbaut?

Ich frage, weil die Waves Plugins ja, wenn ich das richtig verstanden habe, auch neue Befehlssätze nutzen.
 
Das sieht mir mächtig nach Laptop aus... i7-4720HQ
 
Das sieht mir mächtig nach Laptop aus... i7-4720HQ
Ja! Asus Laptop von 2016.

Ich würde auch auf die Grafikkarte tippen, zumindest was das Problem mit dem GUI-Fehlern angeht.

In welcher Version nutzt Du die Waves-Plugins?

Welche CPU ist verbaut?

Ich frage, weil die Waves Plugins ja, wenn ich das richtig verstanden habe, auch neue Befehlssätze nutzen.
Seit kurzem die Waves V10. Davor hatte ich mit V9 schon riesige Probleme. Die V9 haben bei mri ständig Cubase gecrasht. Ich konnte es weitestegehend durch eine Änderung in der Registry verhindern, aber ganz verschwunden ist das Problem nie. Der Waves Support hat in der Sache leider null geholfen, nur das hier konnte was verbessern: http://www.pendlebury.biz/waves-plugins-crashing-your-daw
Außerdem konnte ich meinen Laptop nicht ohne Netzteil betreiben weil sonst Cubase beim öffnen oder schließen einen Bluescreen herbeigezaubert hat (insofern Wavesplugins im Projekt waren). Als ich die V9 deinstalliert habe kein Bluescreen Problem mehr. Seit der V10 keine Abstürze mehr, aber die Grafik Probleme, vor allem das ruckeln in den Waves Plugins bei höherer Auslastung.

Nutzt Du die interne GPU?
Es steht auf dem empfohlenen Automatik Modus der aber immer die interne Grafikkarte nutzt. Wenn ich manuell alles auf die NVidia GForce umstelle verändert sich das Problem aber leider nicht.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
47
Aufrufe
4K
Gelöschtes Mitglied 93172
G
Franz_Meersdonk
Antworten
0
Aufrufe
944
Franz_Meersdonk
Franz_Meersdonk
ricola
Antworten
6
Aufrufe
1K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben