Information ausblenden

Cubase Tutorials aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Windows und Musik" wurde erstellt von Billboard, 17.02.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Billboard

    Billboard Themenersteller

    Registriert seit:
    26.02.06
    Punkte:
    158
    158
    Hallo liebe Gemeinde :)

    kann mir jemand helfen?

    Ich habe versucht für YouTube Videos per Desktop-Recording aufzunehmen, sprich mit Camtasia als Screenrecording-Programm versucht das Geschehen in Cubase aufzunehmen.

    Problem ist jetzt: Ich will dabei den Sound von Cubase aufnehmen sowie aber auch das Mikrofonsignal, sprich praktisch Cubase Tutorials erstellen.

    Leider klappt das nicht so... Mit meiner Mindprint TRIO wird der Sound einfach nicht aufgenommen, obwohl ich in Camtasia die Option habe, den Sound "speaker audio (what you hear) and microphone" aufzunehmen...

    mit meiner alten EMU-0404 hatte man diese Option nicht mal, nur die Möglichkeit "speaker audio (what you hear)" - nicht beides.

    Ich verwende WinVista mit einer Mindprint TRIO USB, Camtasia Studio 5 und Cubase 4.


    WÜRDE MICH SEHR ÜBER EURE HILFE FREUEN!!!
     
  2. richie

    richie

    Registriert seit:
    31.10.08
    Punkte:
    5.950
    5950
    Hmmm... und einfach alles was in Cubase "abgeht" auch intern in Cubase aufnehmne, geht nicht? Sprich: Bild aufnehmen mit deinem Capture Programm und den Sound, Audiomaterial + dein kommentar, in Cubase aufnehmen und anschließend beides zusammenfügen.
     
  3. Saurus

    Saurus Außensaiter

    Registriert seit:
    14.06.10
    Punkte:
    39.660
    39660
  4. anthe

    anthe

    Registriert seit:
    13.08.08
    Punkte:
    6.057
    6057
    bzw vlt doch wieder die 0404 ausgraben, denn die kann das def !
    Im PM kann man routen, wie man lustig ist. Man muss sich aber damit beschäftigen .

    lg
    Andi
     
  5. Billboard

    Billboard Themenersteller

    Registriert seit:
    26.02.06
    Punkte:
    158
    158
    nicht wenn ich auch stopp, play, etc. drücke. dadurch würde die aufnahme ja jedes mal beendet werden.

    hab das schon versucht mit routen in der 0404. entweder gehts nicht oder ich kriegs einfach nicht auf die reihe!

    hab auch schon einige auf youtube angeschrieben, aber die sind sich wohl alle zu schade ;)

    ich probiers weiter! DANKE!
     
  6. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224
    Und ich würde gerne Tutorials zum Thema Automotor-Reparatur geben, krieg aber die Motorhaube nicht auf... :D Um was soll's denn in deinen Tutorials gehen?
     
  7. Der_Martin

    Der_Martin

    Registriert seit:
    21.04.11
    Punkte:
    795
    795
    Was hat das mit seiner Frage zu tun ?

    Ist doch schön, wenn er sich die Mühe machen möchte sein Wissen weiterzugeben, jetzt unabhängig vom Thema.
     
  8. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224
    Ist doch fraglich ob überhaupt etwas vermittelt werden kann, wenn's am grundsätzlichen scheitert?
     
  9. oxo

    oxo Mitschwätzer

    Registriert seit:
    23.11.09
    Punkte:
    4.470
    4470
    das grundsätzliche problem ist aber nicht cubase, sondern camtasia. denn selbiges kommt in der regel nicht damit klar sobald asio-treiber im spiel sind.
     
  10. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224


    Ohohohohoooo, aufgepasst, wenn hier jetzt nicht schon versteckterweise der Killer-Tipp zu finden ist. :D
     
  11. oxo

    oxo Mitschwätzer

    Registriert seit:
    23.11.09
    Punkte:
    4.470
    4470
    ist dein avatar-bild programm?
     
  12. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224
    Nee, wieso? Bist Du etwa zwei Os und ein X am Strand oder was? :D

    Ausserdem fühl dich nicht angegriffen, ich hab doch nur darauf aufmerksam gemacht das Du quasi die Lösung gepostet hast.
     
  13. oxo

    oxo Mitschwätzer

    Registriert seit:
    23.11.09
    Punkte:
    4.470
    4470
    nö, ich fühl mich nicht angegriffen. mir war nur grad aufgefallen, dass du eben in mehreren threads "lustig" mit sarkastischem unterton auf hilfesuchende postings geantwortet hast. diese lustigkeit in verbindung mit deinem avatar hat micht dann spontan an das hier erinnert:

    -Yg

    ;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.17
  14. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224
    Ey, ich kann auch ohne Drogen ein #### sein... ääh Spaß haben mein ich doch.
     
  15. Billboard

    Billboard Themenersteller

    Registriert seit:
    26.02.06
    Punkte:
    158
    158
    @digital wenn es so leicht ist, wieso erklärst du es mir dann nicht? ;) denke so einfach umzusetzen ist es nicht, wenn hier bisher KEINER eine Antwort hat.

    camtasia nimmt problemlos den windows sound auf, den sound von cubase jedoch GAR NICHT. Wenn man dann auch noch das Mikrofon unabhängig von Cubase aufnehmen möchte, wird's nicht grad leichter.

    Ich probier's jetzt mit zweitem Rechner mit einer weiteren Instanz von Cubase zur Audioaufnahme. Aber falls noch wer Tipps hat, dann her damit ;)
     
  16. pianoplayer81

    pianoplayer81

    Registriert seit:
    03.10.08
    Punkte:
    1.464
    1464
    Das Thema interessiert mich auch. Wollte auch schon mal sowas in die Richtung machen.
    Lösung kann ich leider keine vorschlagen, hab das Programm nichtmal. Werds mir aber def. besorgen falls hier eine Lösung zustande kommt.
     
  17. anthe

    anthe

    Registriert seit:
    13.08.08
    Punkte:
    6.057
    6057
    Wenn das Desktoprecording Programm die WindowsSoundAusgabe abgreift, dann im PM ( der 0404 ) einfach einnen " SendTo " zum WavesOuput einfügen

    So ...

    Die Reihenfolge is jetzt ned ganz richtig ... daheim ist das mit ScreenShots so eine Sache ...
     

    Anhänge:

    • a00.jpg
      a00.jpg
      Dateigröße:
      97,8 KB
      Aufrufe:
      42
    • a1.jpg
      a1.jpg
      Dateigröße:
      21,3 KB
      Aufrufe:
      52
    • a2.jpg
      a2.jpg
      Dateigröße:
      25,9 KB
      Aufrufe:
      38
    • a15.jpg
      a15.jpg
      Dateigröße:
      9,6 KB
      Aufrufe:
      38
  18. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224
    @ anthe:

    Jetzt hast Du dir die ganze Mühe gemacht und es war doch vergebens, denn der TE HATTE mal eine 0404 (wahrscheinlich aber die USB-Version ohne PM) ist JETZT aber mit einem Mindprint TRIO unterwegs. ;)



    Weil ich zum einen denke, dass man wenn man Tutorials machen möchte, von denen es wohlgemerkt sowieso schon genug gibt (ich hatte ja auch gefragt was Du an Themen behandeln möchtest, vielleicht wäre es ja thematisch eine echte Überraschung), so etwas einfaches wie Software-Setup + Signalfluss in der DAW schon selbst hinbekommen muss und zum anderen die Lösung, wahrscheinlich eher unbewusst, bereits gepostet wurde. Musst nur etwas zwischen den Zeilen lesen.
     
  19. anthe

    anthe

    Registriert seit:
    13.08.08
    Punkte:
    6.057
    6057
    Naja, war nicht soo wild :) , da habe ich wohl Post #5 falsch verstanden. Das klang für mich als hätte die 0404 beim TE noch eine Chance
     
  20. oxo

    oxo Mitschwätzer

    Registriert seit:
    23.11.09
    Punkte:
    4.470
    4470

    falls du das in bezug auf meine asio-aussage meinst., eigentlich schreibe ich immer recht bewusst. kann mich nicht entsinnen, dass meine finger jemals dinge unabhängig von meinem bewusstsein geschrieben haben. ;-)

    nur hab ich keine ahnung von cubase, daher kann/will ich auch keine tips geben. alle drei komponenten und deren einstellung spielen eine rolle: camtasia, daw, soundkarte

    eine möglichkeit wäre für die aufnahme in der daw kein asio-treiber zu verwenden, sondern andere soundtreiber die zusammen mit camtasia funktionieren. in meiner daw funktioniert das mit 1-2 treibern ganz gut, so lange man keine grossen projekte fährt.

    ich hab es auch schon mal mit asio auf die reihe bekommen. war aber zufall, nachdem ich irgendwas an meinem control-panel für die soundkarte verstellt hab. hab leider keine ahnung mehr, was ich da damals gemacht hab.
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.