Cubase Tutorials aufnehmen

  • Ersteller Billboard
  • Erstellt am
B

Billboard

Registriert
26.02.06
Beiträge
127
Reaktionen
0
Punkte
158
Hallo liebe Gemeinde :)

kann mir jemand helfen?

Ich habe versucht für YouTube Videos per Desktop-Recording aufzunehmen, sprich mit Camtasia als Screenrecording-Programm versucht das Geschehen in Cubase aufzunehmen.

Problem ist jetzt: Ich will dabei den Sound von Cubase aufnehmen sowie aber auch das Mikrofonsignal, sprich praktisch Cubase Tutorials erstellen.

Leider klappt das nicht so... Mit meiner Mindprint TRIO wird der Sound einfach nicht aufgenommen, obwohl ich in Camtasia die Option habe, den Sound "speaker audio (what you hear) and microphone" aufzunehmen...

mit meiner alten EMU-0404 hatte man diese Option nicht mal, nur die Möglichkeit "speaker audio (what you hear)" - nicht beides.

Ich verwende WinVista mit einer Mindprint TRIO USB, Camtasia Studio 5 und Cubase 4.


WÜRDE MICH SEHR ÜBER EURE HILFE FREUEN!!!
 
Hmmm... und einfach alles was in Cubase "abgeht" auch intern in Cubase aufnehmne, geht nicht? Sprich: Bild aufnehmen mit deinem Capture Programm und den Sound, Audiomaterial + dein kommentar, in Cubase aufnehmen und anschließend beides zusammenfügen.
 
bzw vlt doch wieder die 0404 ausgraben, denn die kann das def !
Im PM kann man routen, wie man lustig ist. Man muss sich aber damit beschäftigen .

lg
Andi
 
Hmmm... und einfach alles was in Cubase "abgeht" auch intern in Cubase aufnehmne, geht nicht? Sprich: Bild aufnehmen mit deinem Capture Programm und den Sound, Audiomaterial + dein kommentar, in Cubase aufnehmen und anschließend beides zusammenfügen.

nicht wenn ich auch stopp, play, etc. drücke. dadurch würde die aufnahme ja jedes mal beendet werden.

hab das schon versucht mit routen in der 0404. entweder gehts nicht oder ich kriegs einfach nicht auf die reihe!

hab auch schon einige auf youtube angeschrieben, aber die sind sich wohl alle zu schade ;)

ich probiers weiter! DANKE!
 
Und ich würde gerne Tutorials zum Thema Automotor-Reparatur geben, krieg aber die Motorhaube nicht auf... :D Um was soll's denn in deinen Tutorials gehen?
 
Und ich würde gerne Tutorials zum Thema Automotor-Reparatur geben, krieg aber die Motorhaube nicht auf... :D Um was soll's denn in deinen Tutorials gehen?

Was hat das mit seiner Frage zu tun ?

Ist doch schön, wenn er sich die Mühe machen möchte sein Wissen weiterzugeben, jetzt unabhängig vom Thema.
 
Ist doch fraglich ob überhaupt etwas vermittelt werden kann, wenn's am grundsätzlichen scheitert?
 
Ist doch fraglich ob überhaupt etwas vermittelt werden kann, wenn's am grundsätzlichen scheitert?

das grundsätzliche problem ist aber nicht cubase, sondern camtasia. denn selbiges kommt in der regel nicht damit klar sobald asio-treiber im spiel sind.
 
ist dein avatar-bild programm?
 
Nee, wieso? Bist Du etwa zwei Os und ein X am Strand oder was? :D

Ausserdem fühl dich nicht angegriffen, ich hab doch nur darauf aufmerksam gemacht das Du quasi die Lösung gepostet hast.
 
nö, ich fühl mich nicht angegriffen. mir war nur grad aufgefallen, dass du eben in mehreren threads "lustig" mit sarkastischem unterton auf hilfesuchende postings geantwortet hast. diese lustigkeit in verbindung mit deinem avatar hat micht dann spontan an das hier erinnert:

-Yg

;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ey, ich kann auch ohne Drogen ein #### sein... ääh Spaß haben mein ich doch.
 
@digital wenn es so leicht ist, wieso erklärst du es mir dann nicht? ;) denke so einfach umzusetzen ist es nicht, wenn hier bisher KEINER eine Antwort hat.

camtasia nimmt problemlos den windows sound auf, den sound von cubase jedoch GAR NICHT. Wenn man dann auch noch das Mikrofon unabhängig von Cubase aufnehmen möchte, wird's nicht grad leichter.

Ich probier's jetzt mit zweitem Rechner mit einer weiteren Instanz von Cubase zur Audioaufnahme. Aber falls noch wer Tipps hat, dann her damit ;)
 
Das Thema interessiert mich auch. Wollte auch schon mal sowas in die Richtung machen.
Lösung kann ich leider keine vorschlagen, hab das Programm nichtmal. Werds mir aber def. besorgen falls hier eine Lösung zustande kommt.
 
Wenn das Desktoprecording Programm die WindowsSoundAusgabe abgreift, dann im PM ( der 0404 ) einfach einnen " SendTo " zum WavesOuput einfügen

So ...

Die Reihenfolge is jetzt ned ganz richtig ... daheim ist das mit ScreenShots so eine Sache ...
 

Anhänge

  • a00.jpg
    a00.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 149
  • a1.jpg
    a1.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 152
  • a2.jpg
    a2.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 138
  • a15.jpg
    a15.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 142
@ anthe:

Jetzt hast Du dir die ganze Mühe gemacht und es war doch vergebens, denn der TE HATTE mal eine 0404 (wahrscheinlich aber die USB-Version ohne PM) ist JETZT aber mit einem Mindprint TRIO unterwegs. ;)



@digital wenn es so leicht ist, wieso erklärst du es mir dann nicht? ;)

Weil ich zum einen denke, dass man wenn man Tutorials machen möchte, von denen es wohlgemerkt sowieso schon genug gibt (ich hatte ja auch gefragt was Du an Themen behandeln möchtest, vielleicht wäre es ja thematisch eine echte Überraschung), so etwas einfaches wie Software-Setup + Signalfluss in der DAW schon selbst hinbekommen muss und zum anderen die Lösung, wahrscheinlich eher unbewusst, bereits gepostet wurde. Musst nur etwas zwischen den Zeilen lesen.
 
Naja, war nicht soo wild :) , da habe ich wohl Post #5 falsch verstanden. Das klang für mich als hätte die 0404 beim TE noch eine Chance
 
und ...zum anderen die Lösung, wahrscheinlich eher unbewusst, bereits gepostet wurde.


falls du das in bezug auf meine asio-aussage meinst., eigentlich schreibe ich immer recht bewusst. kann mich nicht entsinnen, dass meine finger jemals dinge unabhängig von meinem bewusstsein geschrieben haben. ;-)

nur hab ich keine ahnung von cubase, daher kann/will ich auch keine tips geben. alle drei komponenten und deren einstellung spielen eine rolle: camtasia, daw, soundkarte

eine möglichkeit wäre für die aufnahme in der daw kein asio-treiber zu verwenden, sondern andere soundtreiber die zusammen mit camtasia funktionieren. in meiner daw funktioniert das mit 1-2 treibern ganz gut, so lange man keine grossen projekte fährt.

ich hab es auch schon mal mit asio auf die reihe bekommen. war aber zufall, nachdem ich irgendwas an meinem control-panel für die soundkarte verstellt hab. hab leider keine ahnung mehr, was ich da damals gemacht hab.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
43
Aufrufe
8K
Gel Mitglied 84274
G
Grummelrocker
Antworten
96
Aufrufe
13K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
A
Antworten
5
Aufrufe
821
Apatche
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben