Cubase Tutorials für E- und Akustikgitarre

• Ersteller Fenderrocks
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fenderrocks

Fenderrocks

Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich will echt nicht nerven aber ich bräuchte da mal Hilfe. Ich habe schon diverse Tutorials über Cubase gesehen etc. nur ist das meist so allgemein gehalten.
Ich suchekonkrete Tuts, wo es um Audioaufnahmenvon E- und Akustikgitarren geht.
Natürlich wäre es schön, wenn man dennoch den ganzen Grundstoff für das Arbeiten mit Cubase dabei hat.

Vielen Lieben Dank schon mal,
Martin

Das ist doch Cubase (wie jeder anderen DAW auch) egal was da aufgenommen werden soll. Wo siehst Du denn die Besonderheit bei A- und E-Gitarrenaufnahmen im Zusammenspiel mit Cubase?

Warum sträuben sich so viele gegen das selbst Ausprobieren.
DI-Signale kannst du auch aufnehmen und die im nachhinein durch Simulationen jagen.

Meinst du nur weil ein User oder eine Pop Größe sagt wie er es macht klingt es bei dir auch so, träum weiter, beim nächsten Song hast du eh wieder einen neuen Soundeindruck.

Mach Elektro dann kannst du dich im Synth durch die Presets seppen, da ist die Soundauswahl für dich vielleicht einfacher.

Hallo,

ich probiere schon viel aus. Ein kleines Beispiel: ich nahm eine Melodie auf, die ich für meine Strophe nehme. Schön auf dem Dachboden, da da gute Dämmung und Isolierung ist, klang es auch echt gut. Anschließend nahme ich, mit genau den gleichen Einstellungen, den Refrain auf und es klang richtig mies.
Bei den tutorial geht es mir nicht zwangsläufig nur um die Aufnahme an sich, sondern um den Mix und vor allem die Effekte. Wie bekomme ich winziges Rauschen noch winziger etc.

Deswegen werden ich wohl kaum Elektro machen. :)

Ich fuchse mich erst ein in Cubase, daher die Frage.

Grüße,
Martin

Naja, wenn die zwei Aufnahmen sehr unterschiedlich klingen, dann können die Umstände unter denen sie entstanden sind nicht identisch gewesen sein.

Und deine Fragen beziehen sich ja nicht wirklich auf Cubase, sondern behandeln eher Themen die als DAW unabhängig anzusehen sind.

Ja im eigentlichen Sinne schon, jedoch wäre die Nachbearbeitung in Cubase auch interessant.

Ich denke, dass Du schlechte Karten haben wirst speziell dazu etwas zu finden. Es gäbe eine Alternative, siehe meine Signatur, bei Interesse schreib mir eine PM.

Ich denke, bei dir geht es um Audiobearbeitung und Mixing im allgemeinen. Das Grundprinzipien lassen sich auf jede DAW anwenden.

Am besten stellst du ein Audiobeispiel von dir hier rein und dann kann man dir gezielt sagen, was du machen musst. Auch wie du das in Cubase umsetzt.

Nu mach DD doch die Akquise nicht kaputt! ;-)

Wichtig ist, wie man die Gitarre aufnimmt, bzw. den Amp abnimmt (oder DI Signal).
Geht dann erst mal um das verwendete Equipment, also zb. welches Mikrofon, in welcher Position, in welchem Raum usw. Da gibt es relativ allgemein gehaltene Tutorials usw., wie zb.:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_akustikgitarre_aufnehmen.html

Wenn die Aufnahme erledigt ist, sollte das schon recht gut im Rechner klingen und dann gehts ans Übliche wie Nachbearbeitung per Equalizer, Compressor usw. und das ist auch wieder unabhängig von der DAW. Ist egal, ob ich nun einen Equalizer aus Studio One, Logic oder Cubase nehme, wenn da bei zb. 200 Hz was dröhnt, muss das abgesenkt werden.

Würde da also nach allgemeinen Begriffen suchen wie zb.:
- A-Gitarre richtig aufnehmen
-Nachbearbeitung einer A-Gitarrenaufnahme
o.ä.

Mhh keine Antwort?

Der Gitarren Sound ist doch garnicht so schlecht, dacht jetzt wunder was da schlechtes kommt.

Hi,

danke. Ich nehme heute mal mit neuen Saiten auf. Vielleicht ist es eher der Mix, der mich fertig macht.
es wirkt manches abgehackt und so klingt es auch.

Grüße,
Martin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.