cubase sx/sl/se. die beste stabilste windowsplattform??

Z

ZULU

Registriert
08.10.03
Beiträge
259
Reaktionen
0
Punkte
304
hallo,
hab mein problem bereits in einem anderen thread gepostet, will es aber hier noch mal konkretisiersen. ich hab mir cubase se zugelegt und es vorschriftsmäßig installiert. nach mehrmaligen öffnen funktionierte es aber nicht mehr und es steht "bei cubasese.exe ist ein fehler aufgetreten und muss nun beendet werden."
meine frage: ich benutze windows xp und hab den servicepack 1 von microsoft drauf, hab aber heute im fernsehen von den fehlern dieser servicepacks gehört.
bringt vielleicht ein plattformwechsel auf windows 2000 was?
bitte schreibt mir eure erfahrungen mit cubase sx/sl/se bei der installation und bei der späteren benutzung.
was empfehlt ihr und wie bekomme ich mein system stabil?
mehr infos zu meinem problem steht im thread "cubase se installationsprobleme".
ich will doch nicht jedesmal wen ich mit dem programm arbeiten will es neu installieren müssen.

tausend dank an jeden der mir weiterhelfen kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lg

ZULU
:) :) :)
 
bitte, bitte, bitte!
 
Habe bis vor kurzem "leihweise" einen Pentium 3 700 MHz gehabt, mit 256 MB RAM und 9GB Festplatte (also eigentlich schon Lowlevel). Darauf habe ich XP + SP1 installiert und dann SX 1.06 draufgespielt (sonst definitiv gar nix). Als Audiointerface kam ein Emagic EMI 2/6, als MIDI-Interface eien Steinberg USB2MIDI zum Einsatz.
Das System ist eigentlich sehr stabil gelaufen, hatte keine Abstürze und aus dem lahmen Prozessor konnte ich sogar ein paar Stimmen VSTis leiern ;-)
Selbst SX2.0 Betaversion lies sich anstandslos installieren und es lief auch gut....soweit meine Erfahrungen mit XP + SP1....habe aber von vielen Leuten gehört, die Probleme damit haben (vor allem, wenn noch andere Software genutzt wird)
 
Hi,
also Sx 1.06 läuft prima. Habe gehört, dass grade die cecrackten Versionen von 2.0 sehr instabil sind und den von dir aufgeführten Fehler anzeigen. Dann gehts mal wieder, dann wieder nicht .........
KAnn aber sein, dass dies an den gecrackten Versionen liegt!?
 
@ZULU

Du hast in deinem alten Thread geschrieben, dass du deinen PC "Audio-optimiert" hast. Vielleicht kannst du uns ja mal sagen, wie du optimiert hast. Wie gesagt kann es schon an Kleinigkeiten liegen, wenn das System nicht richtig funzt!

Ich hatte Cubase SX1 auf nem XP Computer laufen und hatte eigentlich keine Probleme. Später bin ich dann auf meinen Win2k Computer damit umgezogen, läuft auch wunderbar. Rein subjektiv würde ich sagen, dass Win2k besser für sowas geeignet ist.
 
hallo,
ich hatte auch mal eine gecrackte version von cubase sx drauf, die diese fehlermeldung von anfang an anzeigte.
merkwürdig ist aber, dass ich cubase se auf dem normalen weg erworben habe und das gleiche abläuft. gibts da vielleicht einen zusammmenhang?

lg
ZULU
 
Möglicherweise tritt dieser Fehler auf, weil vorher schon mal eine SX Version auf dem rechner installiert worden ist. Im Notfall sollte format C und komplette Neuinstallation helfen, dies ist immer der sicherste Weg, alte Programmbestandteile wirklich restlos zu entfernen.
 
Tsching schrieb
Im Notfall sollte format C und komplette Neuinstallation helfen, dies ist immer der sicherste Weg, alte Programmbestandteile wirklich restlos zu entfernen.

Naja, soweit würde ich nicht gehen! meist tuts auch ein Registry Cleaning tool. Oder halt die manuelle Suche in der Registry nach Schlüsseln, die Cubase enthalten. Und natürlich einer sauberen deinstallation von Cubase.
 
hallo leute,
ich hab vorher alles manuell aus der registry gelöscht bis kein rest mehr da wahr und dann neu installiert. leider trat dann das gleiche problem auf.
dann hab ich win 2000 draufgetan und seitdem läufts (hoffentlich). also war wahrscheinlich windows xp schuld. endlich!!!!! eine einwöchige odyssee scheint zu ende zu gehen.
ein problem gibts aber noch:
ich hab mit meinem keyboard ein bißchen in cubase herumgeklimpert als sich plötzlich das programm aufgehängt hat. habs beendet und wollte dann cubase neu starten aber es kam keinerlei reaktion. nach der neuinstallation von cubase und des keyboard liefs aber wieder.
meine vermutung ist das es an der usb-verbindung des keyboards (evolution mk 249c) mit dem computer liegt. hat man da vielleicht mit ner verbindung über midi eine höhere stabilität?

vielen dank für eure hilfe
lg
ZULU
 
Ich glaube nicht, dass Deine Probleme wirklich an XP mit SP1 liegen. Eher könnte ich mir vorstellen, dass irgendwelche Deiner Treiber (muss gar nichts mit der Audiohardware zu tun haben) mit XP Probleme machen. Check mal, ob Du überall die letzten Treiber hast bzw. obs zu Deiner HW eventuell Firmwarepatches gibt (Motherboard, Chipsatz-Treiber).

Im allgemeinen ist eigentlich XP für Musikanwendungen mittlerweile besser als W2K - vorallem die ACPI-Problematik gibt es mit moderner HW unter XP nicht mehr (unter W2K kann man ACPI nicht verwenden). Es kann aber durchaus sein, dass Deine HW mit XP irgendein Problem hat.

Bezüglich Keyboard würde ich Dir wirklich raten es mal ohne den USB-Treiber zu versuchen und statt dessen Midi zu verwenden. Damit kannst Du eine mögliche Fehlerquelle eliminieren, weil für Midi brauchst Du ja keinen speziellen Keyboard-Treiber.

Meine persönlichen Erfahrungen sind:
Mit einem Pentium 3 / 800 und einem VIA-Chipsatz konnte ich unter W98 halbwegs brauchbar arbeiten (VST5), unter W2K war absolut nichts zu machen (nur Dropouts) und unter XP (damals noch ohne Servicepack) gings schlecht - viele Probleme - deswegen bin ich auf W98 zurückgestiegen.

Mein neuer Rechner (P4 / 2400C) läuft unter XP mit SP1 mit aktiviertem Hyperthreading mit SX 2.0 absolut perfekt.

lg Grischa
 
@ grischa
ich bin nicht so bewandert in computerangelegenheiten. was meinst du mit
ACPI? erklärs mir bitte verständlicher, da ich noch ziemlich am anfang stehe.
danke für deinen ausführlichen bericht.
mfg
ZULU
 
Hallo,

so, jetzt kommt noch eine Meinung:

Der Rechner an sich verursacht praktisch keine Abbrüche, so lange im BIOS etc. nicht an der Leistung (Taktrate, Speicher schärfer einstellen etc. ) geschraubt wurde.

Beim Betriebssystem sieht es schon anders aus. Was sich da mit wem im nachhinnein nicht versteht, ist praktisch nicht mehr zu ermitteln. Erst recht nicht, wenn auf die Festplatte bereits diverse Programme gespielt und gelöscht wurden.

Format c: ist die harte Tour. Sanfter ist die Einrichtung einer zweiten Partition und da das Betriebssystem neu installieren. Dann das SP 1 drauf spielen und abwarten, bis MS die MB auf den PC gepackt hat. Wohl dem, der einen schnellen Internetzugang hat.

Danach die weiteren unbedingt notwendigen Sachen draufspielen.

Alternativ eine weitere Fettplatte kaufen und auf der das BS ein zweites mal aufspielen.

Ach ja, vor der Aktion bitte für die nächsten Tage alle Besuche und Einladungen absagen.

Das einzig sichere ist, das es hier keinen sicheren Tipp gibt.

Gruss
Gandi
 
ACPI steht für "Advanced Configuration and Power Interface". Es handelt sich dabei um eine mit W2K neu eingeführte Methode, bei der unter anderem das Ressourcenhandling nicht nehr vom BIOS sondern vom Betriebssystem gemacht wird.

Unter W2K war das aber noch sehr unglücklich gelöst und hat dazu geführt, dass oft alle Interfaces auf einem Interupt (9) geshared wurden - das funktioniert zwar führt beim Audio Recorden aber zu Drop-Outs. Deswegen muss man unter W2K normalerweise einen anderen HW-Kernel installieren (Standard statt ACPI) - Du kannst im Gerätemanager nachsehen, welchen Du hast (im Tree unter Computer)

Das Problem mit neueren Mobos ist aber, dass nur mit dem ACPI der erweiterete Interupt Controller richtig angesprochen werden kann, mit dem man 24 statt den bisherigen 16 Interupts hat. Verwendet man mit so einem Board (alle P4-Boards, glaube ich) den STandard-Kernel hat man nur 16 Interupts!

Aber bevor ich jetzt ewig so weiterschreibe, empfehle ich Dir lieber was ganz anderes - nämlich folgendes Dokument von STeinberg zu lesen: Windows XP Installation
Da stehen eine Menge sehr guter und wichtiger Tipps zur Optimierung von XP für Low Latency Betrieb von Cubase. Überhaupt ist die Knowledgebase und auch das Forum von Steinberg gar nicht schlecht.
In dem Dokument steht auch wann und wann nicht man den ACPI-Kernel installieren soll.

Ach ja, XP ist besser als W2K, weil es trotz ACPI die Ressourcen besser verteilt - bei mit ist kein Interupt geshared.

lg Grischa
 
hallo,
neuer tag, neue probleme.
ich installiere cubase se ganz normal und es lässt sich auch starten.
installiere ich aber das vstpack und versuche das programm dann zu öffnen zeigt es KEINERLEI reaktion.
warum, weshalb, wieso????????
warum löst man am computer ein problem um dann zwei neue zu erhalten?
scheiß auf microsoft!!!!!!!!!!!!!
ich richte gerade mein erstes semipro homestudio ein. sind meine probleme alle "normal"???
:-o :-o
ich will ja bloß musik machen!!!!!!!
lg ZULU
 
Cubase initialisiert beim Start alle Plug-Ins und VST-Instrumente. Deswegen kann ein "hängendes" VST Cubase schon beim Start "vernichten". Microsoft ist in diesem Fall ausnahmsweise völlig unschuldig.
Du kannst die einzelnen Instrumente "deaktivieren", in dem Du sie aus dem Plug-Ins Order (c:\programme\steinberg\plugin und/oder c:\programme\steinberg\cubase\plugin oder so ähnlich) vorübergehend in einen anderen Ordner außerhalb des Steinberg-Ordners verschiebt. Cubase sieht das Plug-In dann nicht mher und initialisiert es nicht. So kannst Du vielleicht rausfinden, welches Plug-In dir Probleme macht - und damit würde ich mich dann an den Steinberg-Support wenden.

lg Grischa
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben