Bekommt man Cubase SE und SX kompatibel??

S

sopor

Reaktionen
0
Hallo, gibt es irgendwie die Möglichkeit Tracks die man mit [g=539]Cubase[/g] 3 SX aufgenommen hat auch für SE kompatibel zu machen???
Das Problem ist, ich benutze das SX und unser Gitarrist SE und jeder arbeit zuhause an den Songs doch wenn ich meine Sachen bei ihm einfügen möchte dann geht das nicht weil die Version mit der anderen nicht kompatibel ist.
Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit das kompatibel zu machen oder muss sich einer von uns eine Andere Version kaufen???????

Am besten exportierst Du Deine Spuren als einzelne Audiospuren.
Das funktioniert immer.

Bei höheren und neueren Versionen von [g=539]Cubase[/g] ist das eigentlich kein Problem.
Man kann z.B. problemlos mit der günstigen [g=539]Cubase[/g] Studio4 - Version die Projekte von grossen Cubase4 öffnen. Wenn irgendwelche Plugins fehlen, wird dort einfach ein Platzhalter eingefügt.

Was verstehst Du genau unter "meine Sachen bei ihm einfügen" ??
Du kannst ja Dein Projekt nicht einfach so mit seinem Projekt "verschmelzen".
Entweder öffnest Du Dein Projekt mit seiner Software, oder Du fügst Audiofiles von Deinem Projekt in eines seiner bereits geöffnetes Projekt ein.

Mach es mit den Audiospuren, das klappt immer.

Ich habe jetzt einen ganzen Song gemacht mit dem SX, dann habe ich die cpr mit allen audiofiles gebrannt und wollte es dann bei ihm auf seinem rechner mit der SE version öffnen damit er noch ein paar sachen, sprich soli und soweiter draufspielen kann, dann hätte er es wieder gebrannt und mir gegeben und ich hätte es dann weiter bearbeitet.
gibt es denn nicht irgendein programm das die datei für das andere [g=539]cubase[/g] kompatibel macht???

lass nicht relevante spuren weg (z.b. die neu einzuspielenden), dann exportiere doch einfach nur einen stereomix, lade ihn irgendwo hoch oder schick das ding als mp3 via email und er schickt dir dann die files wieder zurück.

Es gibt ein Programm, welches eine [g=539]Cubase[/g] SX Datei SE-kompatibel macht. Ist relativ simpel, nur hab ich nicht mehr die geringste Ahnung, wie es heißt, hab auch schon gegoogelt, auf die schnelle nichts gefunden. Such ein bisschen, irgendwo gibt es das mit Sicherheit.

Na jetzt bin ich aber gespannt ...

:)

Echt? da gibt es wirklich ein Programm??? Das wäre ja super!!!!!
Ich habe auch schon gegoogelt, aber leider nichts gefunden :-(

Ich habe auch schon verzweifelt danch gesucht, nix gefunden. Hatte es aber mal auf meiner Platte. Ein Freund hat es noch, den sehe ich aber erst in ein paar Wochen. Wenn ich es habe poste ich hier nochmal.

Ja das wäre echt cool von dir !!!!!!!!

Vergiss es.
Solche seltsamen Tips bringen hier keinen weiter.

Es gibt keine solche Software.
Da hast Du einfach nur etwas falsch verstanden.

es gibt die möglichkeit, dateien aus [g=539]cubase[/g] sx als OMF dateien zu exportieren...sollte sich vermutlich auch in der se öffnen lassen

mfg

Nochmal:
Exportiere alle Spuren einzeln.

Die Software, die der User weiter oben gerne empfohlen hätte,
wenn ihm doch nur eingefallenwäre, wie die nochmal heisst -
diese Software macht nicht SX und SE miteinander kompatibel.
Die Sopftware automatisiert lediglich den Einzelspurexport bei
Audiosequencern von Steinberg.
Mehr nicht.

Kann SE denn überhaupt OMF importieren??
Und welche Version von SE ist es denn überhaupt?
SE1, SE3 ??

PortableRiot schrieb:
laut google sollte es möglich sein....

Nein, SE ist voll SX Kompatibel, aber niemals andersherum!

Gruß...

denk ich mir auch, punkt 5 des von mir angegebenen links sagt aber ja...

dann liegts jetzt am threaderöffner, das herauszufinden ;-)

mfg

EDIT:

zumindest soll es laut dem link eingeschränkt möglich sein...

Einfach Google bemühen, dann findet man meistens sehr schnell Antworten auf seine Fragen. Ich habe einfach "open [g=539]cubase[/g] sx se" eingegeben und schon folgendes entdeckt (soll aber nur mit SE3 funktionieren):

SLEX - the [g=123]utility[/g] that will take a [g=539]Cubase[/g] SX/SL file and render it readable in [g=539]Cubase[/g] SE3

This renders [g=539]Cubase[/g] SE3 to be as compatible with SL and SX as Steinberg's marketing would have you believe.

Caveats:
If the SX/SL file exceeds the [g=84]insert[/g]/[g=77]VST[/g] count that SE3 supports, then SE3 will ignore any it can't fit in.

If the SX/SL file uses a feature that SE3 doesn't have, SE3 will simply ignore it.

For collaboration purposes, it's as well to be aware of the limitations of SE3, and work within them in SX/SL - then all will be fine - and, frankly, the limitations of SE3 aren't that limiting anyway.

SLEX is free, carries no charge, and is provided as a service to SE3 users everywhere.

http://cothelsoft.wiffles.net/

Habe das Programm mal installiert und eine .cpr datei von meinem SX dort reingezogen, er zeigt mir dann im ordner eine datei an wo se davor steht, ich dachte erst, hey das hat ja super geklappt doch dann kam ein error. liegt es vielleicht daran das man das programm nur verwenden kann wenn man auf seinem rechner das SE installiert hat und dann dort die SX auf SE umwandelt?? kennt sich da jemand aus???

Das Funktionier aber nur mit ner Echten [g=539]Cubase[/g] Version, keine Wasser oder sowas

Also gibt es dieses Programm doch! Bei mir hat es damals wunderbar funktioniert, ob's nicht mit denn Flüssigversionen geht weiß ich nicht.

edit: @bensommerfeld: Ich hab bestimmt 10000 Suchbegriffe eingegeben, nur die nicht, super...