Cubase SX 1.03 Performance Probleme

  • Ersteller nikotsch
  • Erstellt am
N

nikotsch

Registriert
22.10.06
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Ich benutze Cubase SX 1.03 und habe ziemliche Probleme mit der Performance meines Rechners (Pentium 4, 2 GHz Celeron, 756 MB Ram). Recording Hardware ist
Midiman 1010 LT. Betriebssystem XP.

Vor allem seit ich Guitar Rig benutze, zwingt es meinen PC in die Knie -
die CPU-Auslastung liegt oft bei bis zu 100 %.

Gibt es Möglichkeiten die Performance zu verbesseren, oder sagt Ihr
knallhart neuen Rechner kaufen? 2 Ghz Celeron ist für Recording wahrscheinlich auch sehr bescheiden ...


Danke für Antworten!

Nikotsch
 
Hi. Nikotsch
2 Ghz Celeron ist für Recording wahrscheinlich auch sehr bescheiden ...
,
das trifft wohl zu. Du kannst aber die Performance durch einfrieren
der spuren verbessern oder wenn du alles in den Arbeitsspeicher lädst,
das macht schon viel aus.Ich habe auch GR2, das Ding macht ab und zu
Probleme, hast Du mal upgedatet?
Leopold :)
 
Also, das hängt von soooo vielen verschiedenen Dingen ab ...., aber `ne größere Kiste muss nich sein bei 2 Ghz-CPU!

Meine Tips Win XP):
1. Extra Installation vom Betriebssytem für Musikkram auf 2. Partition mit aktuellem Betriebssystem Service Pack und... !!! So wenig wie möglich Software (nur dass was man wirklich braucht)
- bringt stabiles schnelles System

2. Treiber für IDE (Plattencontroller) und Mainboard des Herstellers in aktueller Version installieren (Homepage des Herstellers)
- bessere Performance der Platten (entlastet bei vielen Tracks die CPU)

3. Unnötige Dienste des Betriebssystems abschalten (Vorsicht !, nur wenn du weisst was du machst. )
- mehr CPU- Performance

4. Desktop-> Arbeitsplatz-> rechte Maustaste-> Eigenschaften -> Erweitert->
Systemleistung/Einstellungen -> Visuelle Effekte "für optimale Leistung anpassen"
- schaltet `n Haufen Grafik-Schnickschnack ab -> mehr CPU-Performance

5. Desktop-> Arbeitsplatz-> rechte Maustaste-> Eigenschaften -> Erweitert->
Systemleistung/Einstellungen -> Erweitert -> Prozessorzeitplanung ->
"optimale Leistung anpassen für Hintergrunddienste"
- mehr CPU-Power für Audio

Hatte bis vor 2 Jahren einen P3 mit 933Mhz und 512 MB RAM und kam damit auch einigermaßen klar ! Das Wichtigste ist aber Punkt 1 ! Wenn du 1-5 durchspielst, solltest du auch mit 2 Ghz gut klar kommen. Ich bin übrigens System-Admin und mache auch schon `n paar Jahre Musik mit dem PC. Will sagen ich weiß `n bischen wovon ich rede. Ach ja... Speicher (RAM) bringt auch Punkte, wenn du große Sachen auf hast ( Samples, etc).

Guitar - Rig fährt deine 2 Ghz auf keinen Fall an die Grenze, wenn mit deiner Installation und der Hardware alles iO ist.

Gruß
Kay
 
hey,

vielen dank für die antworten -
@kay: ich werde mal die liste abarbeiten! auf jeden fall gibt das hoffnung, ich dachte schon so langsam muss ein neuer pc her ...super tipps auf jeden fall!

@leopold: was genau meinst du mit "alles in den arbeitsspeicher laden", gibt es da ne option bei cubase?

grüße,
nico
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben