Cubase schmiert beim Schneiden ab!?!

  • Ersteller MedienKrebsTherapie
  • Erstellt am
MedienKrebsTherapie

MedienKrebsTherapie

Registriert
04.04.05
Beiträge
291
Reaktionen
0
Punkte
321
Hallo Leute,

hab leider nichts im Forum, unter Google etc. gefunden (vielleicht bin ich auch zu blöd...^^), was mein Problem schildert bzw. schlichten könnte, deshalb: neues Thema!

Ich habe jetzt schon einige Wochen über meinem Studiorechner verbracht, um ein derzeit für mich sehr blödes Problem zu lösen:

Immer oder manchmal (unterschiedlich), wenn ich Audiospuren schneide, stürzt mir das System ab (Bluescreen, der so schnell weg ist, dass ich ihn nie ganz erkennen konnte...). Dabei ist egal, ob da eine Audiospur vorhanden ist oder gleich 20... Zum Schneiden ziehe ich die Spur ein wenig runter und zoome meist sehr nah ran.

Ich versuche jetzt einfach mal alles, was ich probiert habe in einer Liste zusammenzutragen:

- System Neuinstallation
- Cubase Update
- Cubase Neuinstallation (+Update)
- Cubase Tuning (nach den Artikeln hier und nach musicxp.net in Einzelschritten)
- ALLE Treiber aktualisiert
- [g=5]Latenz[/g] bis zum Maximum hochgeschraubt
- andere [g=12]ASIO[/g]-Treiber (asio4all etc...) probiert


Mein System:

- Win XP professional (SP2)
- AMD Athlon 64 3200+
- 1024 MB DDR RAM
- 32bit Grafikkarte (weiß gerade leider nicht welche genau, da ich in der Firma sitze)
- 3 Festplatten: 1x IDE für System, 1x IDE für Programme, 1x SATA für Projekte ect. (die beiden IDE sind WDs und die SATA ist 'ne Maxtor)
- einen DVD-Brenner
- als Interface BCA2000
- Cubase SX 1.*schlagmich tot* (kann ich später zu Hause dann nachgucken)


Hab eigentlich nur die Festplatten in der letzten Zeit aktualisiert. Die SATA ist neu, die hab auch schon per PCI-Controller dran (Memory is soweit alles in Ordnung)... Vorher hatte ich die eine IDE Festplatte geteilt, eine Partition für das System, eine für Programme und die andere IDE für die Projekte.
Auf diese Konfiguration bin ich letzte Woche zurück, damit ich die SATA-Platte als Fehlerquelle asschließen kann: Trotzdem selbes Problem!

Könnte es an der Grafikkarte liegen? Ich meine, die muss ja ein wenig ran, wenn ich reinzoome, oder nicht? Ö.ö *verwirrt bin*

Irgendwie verstehe ich das alles nicht ganz, da auch das alte Setup nicht mehr funktioniert... und das hat es mal prima!

Alles andere Funktioniert ja auch hervorragend, nur das Schneiden von Audiospuren unter Cubase eben nicht (mehr)!?! :?


Ich hoffe, mir kann jemand von euch 'nen Tipp oder 'nen Link oder ähnliches geben, was mir auf jeden Fall weiterhelfen kann!?!

liebste Grüße,
M.K.T.
 
Welche Plugins sind in diesem Moment noch im Projekt aktiv ?
(Ich vermute mal : garkeine ? )
 
Richtig... ist einfach nur eine rohe Audiospur (zuvor aufgenommen) für Sprachsamples... ohne jegliche Effekte etc...
 
Mir fällt nix ein.

Im allerschlimmsten Fall ist Deine SX1 Version irgendwie nicht die aktuellste, aber Du sagtest Du hast Updates gemacht ...

SX2 ist übrigens sehr stabil.
Also wenn das für Dich eine Möglich keit ist, dann mach doch ein Upgrade auf SX2. Das kostet zwar auch wieder, aber immerhin läuft es dann vielleicht besser.

Wie gesagt, es könnte ein Bug sein.

Was hast Du denn für eine Maus ?
Irgendwas verrücktes ?
Trackball ?
Rechte und linke Tasten andersrum ?


Welche Krankheiten gab es bisher in der Familie ? ... :)

Mir fällt nicht seriöses mehr ein.

Verschiebe doch mal ein Projekt auf eine andere Festplatte und editiere es dann mal. Vielleicht ist irgendwas mit dem IDE/Sata [g=183]Bus[/g] nicht ok ?

Alle Platten im DMA modus?
Nix PIO oder so ?

Fährst Du besonders hohe Sampleraten ?
192 kHz ?
Benutzt Du Digitalanschlüsse ?
[g=131]ADAT[/g]-Sync ?

Tempomap aktiv ?

Sind bewegte Bilder mit im Spiel ?
Video ?

Optionen : "Verzögerung beim Bewegen von Objekten" auf irgendeinen astronomischen Wert gestellt ?

Du hast doch wohl hoffentlich für jedes Projekt auch einen eigenen Projektordner mit jeweils einem eigenen Audio-Ordner ?

Oder geht das bei Dir alles in eine grossen Topf ?
 
SX2 ist übrigens sehr stabil.
Also wenn das für Dich eine Möglich keit ist, dann mach doch ein Upgrade auf SX2. Das kostet zwar auch wieder, aber immerhin läuft es dann vielleicht besser.

Wenn ich das Geld zusammen habe, wollte ich sowieso eine neuere Version von Cubase haben, aber leider dauert das mindestens noch ein paar Monate... mal schauen...

Was hast Du denn für eine Maus ?

Ist 'ne stinknormale Logitech...

Welche Krankheiten gab es bisher in der Familie ?

Tuberkulose, Krebs und Borderline... ;)

Verschiebe doch mal ein Projekt auf eine andere Festplatte und editiere es dann mal. Vielleicht ist irgendwas mit dem IDE/Sata [g=183]Bus[/g] nicht ok ?

Das probiere ich nachher dann nochmal aus. Vielleicht könnte es wirklich das Mainboard, bzw. dessen Controller sein!?! Für solche Fälle habe ich zum Glück einen guten Bekannten, der 'nen Laden dafür hat und mir hin und wieder mal Sachen zum ausprobieren mitgibt...

Alle Platten im DMA modus?
Nix PIO oder so ?

Alles DMA... hatte da auch schon dran gedacht.

Fährst Du besonders hohe Sampleraten ?
192 kHz ?
Benutzt Du Digitalanschlüsse ?
[g=131]ADAT[/g]-Sync ?

Nope, 48kHz bei 24bit... Die Samples werden bei mir eh meistens noch mit 'nem Crusher runtergezogen... ;)

Tempomap aktiv ?

Sind bewegte Bilder mit im Spiel ?
Video ?

Beides nein.

Optionen : "Verzögerung beim Bewegen von Objekten" auf irgendeinen astronomischen Wert gestellt ?

Überprüfe ich nachher dann! Wusste nicht, dass es sowas gibt?!? Hmmm.

Du hast doch wohl hoffentlich für jedes Projekt auch einen eigenen Projektordner mit jeweils einem eigenen Audio-Ordner ?

Oder geht das bei Dir alles in eine grossen Topf ?

Nein, für jede Band/Projekt (im Sinne von Band) einen eigenen Ordner und dann jeweils pro Projekt/Lied oder wie auch immer einen eigenen Ordner etc...

*seufz*

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die zahlreichen Ideen!

Die zwei Sachen werd ich nachher auf jeden Fall durchchecken!

liebste Grüße,
M.K.T.

EDIT: Sorry... hab die Formatierung gerade verbessert... ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben