Cubase 6

Könntest Du uns einmal einen Screenshot der Audioeinstellungen der ESI Juli@ posten? Ich habe da so einen ähnlichen Verdacht wie Clemens.

Weisst Du noch das Original-Tempo des betreffenden Songs? Oder war das auch - wie bei der zugehörigen und problematischen Audiodatei - bei 120,31 BPM?

Und evtl. kann man das sogar reparieren, auch wenn die Ursache nicht bekannt ist. Kopf hoch! :)

Ich habe nachgesehen, dort steht 44100

Ich habe bei dem Studiorechner kein Internetanschluss. ich muss dann wohl erstmal das Sceerhotprogramm installieren.

Welche Einstellungen sind dort noch vorgenommen? Steht "Auto" auf an, steht "Clock select" auf "INT"? Bei "Current Clock" steht was?

Ich werde jetzt an den anderen Rechner gehen und alles kontrollieren

Wurden sie evtl. mit einem anderen Audiointerface aufgenommen wie der ESI Juli?
Z.B. bei einem Freund dessen Audiointerface extern gesynct wurde.
So könnte es sein, das das Audiofile in 44kHZ da steht aber in wirklichkeit nur mit 32kHz aufgenommen wurde.

Du musst dir das so vorstellen:
Cubase nimmt auf mit 32000 Werten in 1 Sekunde schreibt sie aber in ein File, das im Fileheader besagt das es 44100 Werte in der Sekunde hat.
Nun spielt Cubase es mit 44100 Werten in der Sekunde ab, obwohl es nur mit 32000 Werten (Samples) in der Sekunde aufgenommen wurde.
Dadurch wird das Audiofile aber um den Faktor 44100/32000=1,378 schneller abgespielt.
Die Gesamttonhöhe ändert sich dann aber auch um diesen Faktor.

Ich denke nur das Midi ist zu langsam und die Audiodateien sind ok?

Dann hat es doch nichts mit der Samplerate zu tun.

Bei den Screenshots ist der Zoomfaktor der Spurlänge und Spurbreite extrem klein gewählt.Dadurch kann man auch keine Aussage bezüglich des richtig eingestellten Tempos sagen.Wenn man mal weiter ranzoomt wäre man diesbezüglich auch schon etwas weiter,da es dann ja passen sollte,sofern das Tempo 120 stimmt und kein Timestretch oder der Musikmodus aktiviert wurde.

Ich denke nach wie vor,dass es an den Einstellungen oder etwas anderen im Bereich Midi liegt.Es kann natürlich auch sein,dass ich den TE falsch verstanden habe.

Deshalb halte ich mich hier auch raus,denn zuviele Köche verderben den Brei,wie man so schön sagt und ich will den TE nicht noch weiter verwirren.

So, ich habe hier die Fotos von ESI Juli einstellungen und von dem Fenster Cubase 6

Anhänge

• Cubase 6 Fenster.jpg
    Cubase 6 Fenster.jpg
    441,3 KB · Aufrufe: 120
Hier von ESI

Anhänge

• esi.jpg
    esi.jpg
    284 KB · Aufrufe: 126
Das habe ich deshalb so klein gezoomt, damit man das ganze Bild sieht und auch den Unterschied der Audio und Mididateien.

Okay, die ESI-Einstellungen sehen sauber aus. Kannst Du jetzt nochmal einen Screenshot des "Projekteinstellungen-Dialog" machen? Sorry, dass Du so auf Trab gehalten wirst ... :)

Ok,ich kann es nicht lassen.

Kleiner Tip am Rande.Das AUTO würde ich deaktivieren,wenn möglich,da es dir sonst wirklich passieren kann,dass dir ein Programm die Samplerate umstellt ohne das Du es bemerkst.Ich glaub aber nicht,dass in deinem speziellen Fall daran liegt,da die Einstellungen ja momentan auf 44,1 stehen.Is nur ein Tip und kein Muss.

So, ich muss ja auf Trapp bleiben, denn ich gehe nächstes Jahr in Pension und will nicht einrosten. Hier sind die Fotos von den Projecteinstellungen und von dem Poolfenster.

Anhänge

• Projekteinstellungen.jpg
    Projekteinstellungen.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 119
Hier das Poolfenster

Anhänge

• Poolfenster.jpg
    Poolfenster.jpg
    360,7 KB · Aufrufe: 112
War das Original-Tempo auch 120,31?

Wenn Du das Songtempo in Cubase änderst, hat es Auswirkungen auf die Länge der Audiospuren?

Was Realist schreibt klingt auch plausibel. Probiere das mal aus.

Hallo,

ich habe gerade von einem Gastmusiker das Midi bekommen nach dem er aufgenommen hat.
Ich habe es eingelden und da ist als Tempo 128000 angegeben.

Dann stell das Tempo in deinem Projekt auch mal auf 128.

In meinem Projekt um das es geht ist ja auf 120000 gestellt, nur bei dem Midi von dem Gastmusiker steht es nach dem einladen auf 128000

Mit welchen Tempo wurde denn aufgenommen?
Mit 120 oder mit 128?
Das ist wichtig zu wissen,da es ja sonst zu diesen Verschiebungen kommt.