Cubase 15 stürzt ab

Ich denke ich habe keine exotischen Plugins.
Nach Absturz schreibt er in dem Dialog Cubase 15 ist abgestürzt. Kein vst, keine ntdll.
Früher hatte ich es mal, dass da dann von Ample Sound irgend ein Plugin da stand.

Wenn es ein bestimmtes Plugin ist, müsste es reproduzierbarer sein.
Das einzige was ich habe ist gerade das neue Spectra Layers 12 Pro aber ich wüsste auch nicht warum der jetzt abstürzt :-/

• Danke
Reaktionen: SteinHal
Erfahrungsgemäß weiß ich, dass es oft Problemme gibt mit dem Preferences bei verschiedenen gleichzeitig installierten Cubase-Versionen.
Ich habe auf meinem Altsystem unter Win10 folgende Varianten gleichzeitig installiert, ohne je Probleme gehabt zu haben:
Cubase 11-13, Nuendo 14
Läuft wie am Schnürchen.

EDIT: Hast Du die Nutzungsprotokolle mal angeschaltet oder Dir die Logfiles mal angesehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schludi und SteinHal
Von acoustic samples (UVI basiert) habe ich 4 neue Gitarren.

DIe habe ich installiert und die laufen eigentlich perfekt, da gibt es keine Probleme. Fällt zeitlich aber in den Bereich.

(Die sind super. Sehr gut zu spielen. Zum Beispiel kann man mit der rechten Hand sehr gut unabhängig vom Akkord (linke Hand) mit den gleichen Fingern immer wieder die Saiten spielen. )

• Danke
Reaktionen: Schludi
Das einzige was ich habe ist gerade das neue Spectra Layers 12 Pro aber ich wüsste auch nicht warum der jetzt abstürzt :-/

Die aktuelle Version? Vorher gab es Probleme:

Mal den Hinweis von Robin Lobel bezüglich der Preferences testen!

PS:
Ich habe bisher mit C15 nur "nachvollziehbare" Crashs aufgrund von Drittanbieter Plugins gehabt. Ansonsten läuft alles stabil.

• Danke
Reaktionen: SteinHal und Schludi
Logfiles sind ja nicht in Klartext

• Danke
Reaktionen: osiLayer8 und Schludi
Die aktuelle Version? Vorher gab es Probleme:

Mal den Hinweis von Robin Lobel bezüglich der Preferences testen!

PS:
Ich habe bisher mit C15 nur "nachvollziehbare" Crashs aufgrund von Drittanbieter Plugins gehabt. Ansonsten läuft alles stabil.
Kommt gerade auch das hier:
1765997671356.png

SpectraLayers 12: 12.0.0
da muss ich wohl mal updaten.
Das verwende ich im aktuellen Projekt

Danke für den Hinweis.

• Danke
SpectraLayers 12: 12.0.0
da muss ich wohl mal updaten.
Das verwende ich im aktuellen Projekt

Danke für den Hinweis.
Hab mir das vom @tsching aufschwätzen lassen und bisher auch nicht bereuht. Kommt halt drauf an was man damit vor hat :D ...

Äääähmmmm….echt? Hab das noch nie gebraucht. Hätte gedacht, dass man die in einer IDE oder mit einem Texteditor öffnen kann.

• Danke
Reaktionen: Schludi und SteinHal
Hab mir das vom @tsching aufschwätzen lassen und bisher auch nicht bereuht. Kommt halt drauf an was man damit vor hat :D ...
im Master irgendwelche Kleinigkeiten zu korregieren macht bei mir keinen Sinn, da ich dann auch immer die Spuren habe.

Habe gerade gestern von @tsching ein Video von 2023 gesehen, wo er SL 10 vorstellt. Rauschen entfernen, Hall aus Vocals entfernen, die im Keller aufgenommen wurden, Frauenstimme und Männerstimme quatschen gleichzeitig, kann man mit SL trennen. Transienten-Auswahl hat er auch gezeigt. Wenn man selber produziert, hat man Zugriff auf das Rohmaterial.

• Danke
im Master irgendwelche Kleinigkeiten zu korregieren macht bei mir keinen Sinn, da ich dann auch immer die Spuren habe.

Habe gerade gestern von @tsching ein Video von 2023 gesehen, wo er SL 10 vorstellt. Rauschen entfernen, Hall aus Vocals entfernen, die im Keller aufgenommen wurden, Frauenstimme und Männerstimme quatschen gleichzeitig, kann man mit SL trennen.
Ich habe letzten Monat ein Seminar von ihm "Mixing und Mastering mit Cubase" besucht und da war reichlich Small Talk Spielraum - er hat dann vergünstigt für seine Seminar-Teilnehmer seine Spectra-Layer-Kurse rausgehauen, hab leider bisher nur 2-3 Videos von ca 40 geschafft. Aber der Preis von 20-30 EUR war durchaus angemessen :-) ... Und da ich jetzt Urlaub habe will ich den Rest jetzt natürlich schauen.

• Danke
habe ich auch, von 2023
Den Praxisteil schaue ich mir als erstes an und den Referenzteil nach Bedarf.

3_3_sprach_transkription habe ich mir noch nicht angeschaut aber schon gemacht. Teilweise musste ich da die Sprache vorgeben, sonst kam Schrott raus. Ich hatte irgendwann mal einen Song gesungen und hatte mir die Lyrics spontan ausgedacht. Mit SL hatte ich sie dann schriftlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich habe letzten Monat ein Seminar von ihm "Mixing und Mastering mit Cubase" besucht und da war reichlich Small Talk Spielraum - er hat dann vergünstigt für seine Seminar-Teilnehmer seine Spectra-Layer-Kurse rausgehauen, hab leider bisher nur 2-3 Videos von ca 40 geschafft. Aber der Preis von 20-30 EUR war durchaus angemessen :-) ... Und da ich jetzt Urlaub habe will ich den Rest jetzt natürlich schauen.
Hatte ich gesehen, du hattest ein Bild gepostet. Daraufhin hatte ich mir die Kurse angeschaut und überlegt ob ich das Composing Seminar besuche/buche. Ist erst im Oktober.

• Danke
Hatte ich gesehen, du hattest ein Bild gepostet. Daraufhin hatte ich mir die Kurse angeschaut und überlegt ob ich das Composing Seminar besuche/buche. Ist erst im Oktober.
Also er hatte auf der Burg Fürsteneck gegen Abend im Kaminzimmer sich viel Zeit für seine Seminarteilnehmer genommen und auch (nach den 10-12 Stunden) noch Tipps und Erzählungen/Erfahrungen veräußert die ich durchaus interessant fand. Z.B. hatte sein Kumpel mit Icke Hüftgold damals "Dicke Titten Kartoffelsalat" (Ballermann-Hit) mit Nexus aufgenommen, hab da gerne zugehört (und hoffe nicht allzu schlauschwätzrig von anderen Erfahrungen erzählt zu haben) :D ...

• Danke
Wahrscheinlich De Leon. Von ihm gibt es ja auch Tutorial DVD`s beim Holger.

• Danke
Ich denke ich habe keine exotischen Plugins.
Nach Absturz schreibt er in dem Dialog Cubase 15 ist abgestürzt. Kein vst, keine ntdll.
Früher hatte ich es mal, dass da dann von Ample Sound irgend ein Plugin stand.

Wenn es ein bestimmtes Plugin ist, müsste es reproduzierbarer sein.

Analysiere das entsprechende CrashDump file in windbg, debugger.
Dann sieht man mit etwas Übung wer der Verursacher ist.
Das sollte helfen, die Ursache zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben