Cubase 15 stürzt ab [gelöst]

  • #61
  • SSD Backups gemacht
  • Firmware der SSDs geupdated
  • Windows update druchgeführt
  • Gleiches Problem

1766435114917.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #62
Hat noch jemand eine Idee?
 
  • #63
Jetzt hat es doch geklappt

1766482484107.png


Danke nochmal an alle
 
  • Danke
Reaktionen: mkzwoo, nooob und Realist
  • #64
Moin,

ich schau mir gerade die Upmixer von Illusonic an und dort hatte ich in Cubase Crashes, sobald ich das Plugin (z.B. das Binaural Plugin) geöffnet habe und im Plugin nur einen Mausklick gemacht habe. Die DBG Datei hatte ich mir auch schon mit WinDBG, wie auch eine Live Session mit remote verbundendem Debugger aus Visual Studio gegen Cubase angeschaut und die Infos dem Entwickler in der Schweiz geschickt.

Heute hatte ich mir von Audio Brewers den Chorus zugelegt. Das ist ein Chorus, welcher intern in der Ambisonics Domain arbeitet und wo man normale Mono- oder Stereospuren dreidimensional mit allerlei Chorus und Delay Effekten aufhübschen kann.
Auch das Plugin crasht in Cubase, sobald man nur einen Klick in das geöffnete Plugin macht.

Netterweise funktionieren die Plugins in AconDigital Acoustica, so daß in diesem Fall also nur die Steinberg Produkte da ein Problem haben können, denn auch Wavelab 12 Pro crasht da (zumindest hatte das Illusonic Plugin da ein Problem)
Die Info aus WinDBG sieht da vergleichbar aus.

Ich hab zumindest mal einen mit vielen Infos gespickten Bugreport (bzw Support Request) an Steinberg geschickt.
Ich hoffe nicht, daß die Steinberg Produkte ein Problem mit 16 Core AMD CPUs haben könnten, denn ich hab auf dem System zumindest schon mal einen Mix mit weit über 100 Spuren gemacht und diesbezüglich keinen Crash gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: SteinHal
  • #65
Cubase 15?
Bei mir war es so, dass das Problem nur bei Cubase 15 aufgetreten ist. Mit Cubase 14 hatte es funktioniert. Hast du es mal mit CB14 probiert? Mein Intel Prozessor hat auch 16 Kerne.
 
  • Danke
Reaktionen: Joost
  • #66
Bei den Illusonic Plugins hatte ich auch bei Cubade 14 den Crash
 
  • Danke
Reaktionen: kerninger
  • #67
Was ist das denn für eine Intel CPU ? Werden Dir da auch 32 Cores im Task Manager dargestellt. Windows verdoppelt die Darstellung der physikalisch vorhandenen Cores im Task Manager

Mein AMD 3995 Ryzen 9 hat nach dem Big/Little Prinzip, 16 Big Cores. Die CPU in meinem Notebook ist eine Desktop CPU.
 
  • #68
es werden 24 dargestellt. ich denke die power cores werden verdoppelt also 8*2 + 8

Ich weiß auch nicht ob die Anzahl der Cores wichtig ist.

Bei mir hatte es geholfen Windows zu updaten, in mehreren Schritten, Anläufen.
Ich versuche die Updates immer zu deaktivieren, wenn es läuft, und danach ein update kommt, funktioniert danach irgendwas nicht mehr, darauf kann ich verzichten

Cubase hat die ganze Gui selbst programmiert, ich sag mal low level. Da wundert es mich nicht, dass es da im Zusammenspiel mit machen Plugins Probleme gibt.

Hast du bei dir VST2 deaktiviert? schau mal nach ob du wirklich die VST3 version des plugins verwendest.
 
  • #69
Das sind alles VST3 Plugiins.
Bei meinem System werden 32 Cores im Task Manager dargestellt, auch wenn es 16 Cores sind. Ich verstehe Microsoft nicht, warum sie die Cores so darstellen.
Das System ist aktuell.

Edit: na gut, Windows stellt die zur Verfügung stehenden Threads dar….
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #70
AMD Ryzen 9 3995 kenne ich nicht, finde ich nicht
 
  • #72
der hat 16 cores und 32 Threads
 
  • #73
Bei meinem System werden 32 Cores im Task Manager dargestellt, auch wenn es 16 Cores sind. Ich verstehe Microsoft nicht, warum sie die Cores so darstellen.
Das System ist aktuell.
Dann hast Du Multithreading (SMT) aktiviert. Könnte man bei sovielen Kernen wirklich mal deaktivieren und mit Cubase testen. Manche User berichten, dass Cubase dann besser läuft.
Bei Intel heisst es Hyperthreading.

In 99% der Fälle liegt es aber an einem Plugin, wenn Cubase nicht mehr so richtig will.
Ist es ein 3rd-Party Plugin wird Steinberg schreiben, man solle sich an den Hersteller wenden.
In der Vergangenheit habe ich festgestellt, dass VST3 anfälliger ist und öfters zu Abstürzen führt. Das gleiche Plugin in VST2 läuft meist problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: SteinHal
  • #75
Das scheint eine Beta zu sein. Das Plugin gibt es ja noch nicht zu kaufen. Das würde ich deshalb eher auf den Beta-Status schieben, als auf Cubase.
Genau. Das ist in diesem Fall aber egal. Aber das andere Plugin "ab Chorus" ist schon etwas abgehangen und die Einsprungspunkte der "fatal exception" aus dem Dump der dbg Datei haben Gemeinsamkeiten. Insofern sehe ich da schon das Problem auf Cubase Seite. Außerdem kann ich das Plugin einfügen und höre, daß die Funktionalität dahinter wohl zu funktionieren scheint. Denn beim Chorus Plugin hört man, daß es arbeitet, wenn man das Plugin nur einfügt und in Cubase den Play Button drückt, nur daß man das Plugin in Cubase nicht öffnen darf und einen Mausklick innerhalb des Plugins ausführen darf.
 
  • #76
Genau. Das ist in diesem Fall aber egal. Aber das andere Plugin "ab Chorus" ist schon etwas abgehangen und die Einsprungspunkte der "fatal exception" aus dem Dump der dbg Datei haben Gemeinsamkeiten. Insofern sehe ich da schon das Problem auf Cubase Seite.
Wenn die Fehler direkt auf das Plugin verweisen, wird dir der Support von Steinberg schreiben, es liegt am Plugin. ;)
Steinberg behebt nur Bugs, welche sich auf eigene Plugins beziehen oder wo der Auslöser direkt Cubase ist.
Einige User haben z.B. etliche Probleme mit IK Multimedia oder Native Instruments. Die Standardantwort ist im englischen Forum, man solle sich an den Fremdhersteller wenden, selbst wenn diese Plugins in anderen DAWs wie Reaper problemlos funktionieren. Das ist zumindest meine Erfahrung mit Steinberg.
 
  • #77
Das Problem mit den Cubase Crashes habe ich für mich inzwischen selber lösen können.
Den Asio Guard hatte ich in der Einstellung "Hoch" konfiguriert und hatte diesen auf "Normal" umgestellt. Außerdem hatte ich einmal die Samplerate von 48 KHz auf 44,1 gewechselt, wobei die Samplerate im Nachhinein gesehen egal ist.
Seit dem kann ich die Plugins endlich in Cubase ohne Crash verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben