Information ausblenden

Cubase stürzt ab beim speichern auf externer SSD

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von ichichich, 07.12.18.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. ichichich

    ichichich Themenersteller

    Registriert seit:
    06.01.03
    Punkte:
    227
    227
    Hallo zusammen,

    wir haben uns eine externe Samsung-SSD für unsere Proberaum-Aufnahmen gegönnt. Hierauf liegen dann komplette Projektordner und die Cubasedateien (6.5 auf WIN7) lassen sich ganz normal öffnen. Mehrspurig Aufnehmen direkt auf die SSD kein Problem, aber wenn ich das Cubase-Projekt selbst speichern will, stürzt das Programm ab bzw. friert ein.

    Ich kann die Projekt-Datei zwar erst auf dem Desktop speichern und danach in den Projektordner kopieren, aber das nervt halt. An meinem Mixing-Rechner (WIN10) besteht das Problem (mit der selben SSD und den selben Projekten) nicht...

    Hat vielleicht jemand ne Idee woran das liegt bzw. eine Lösung für das Problem? Liegt das an evtl. WIN7...?
     
    ichichich, 07.12.18
    #1
  2. TheSarge

    TheSarge

    Registriert seit:
    11.03.13
    Punkte:
    16.495
    16495
    im Proberaum die SSD an nem passiven Hub angeschlossen?
    sonst fällt mir da auf die Schnelle nichts zu ein
     
    TheSarge, 07.12.18
    #2
  3. Rescue

    Rescue

    Registriert seit:
    17.01.09
    Punkte:
    983
    983
    Das riecht nach nicht vorhandenen Schreibrechten,da auf dem Desktop jeder normale User schreiben darf.
    Lösung wäre Cubase mit Admin rechten starten.
     
    Rescue, 07.12.18
    #3
  4. Beeble

    Beeble Master of Desaster

    Registriert seit:
    04.08.05
    Punkte:
    2.317
    2317
    Dann würde aber das System meckern, da windoof die Schreibrechte verwaltet.
     
    Beeble, 07.12.18
    #4
  5. Rescue

    Rescue

    Registriert seit:
    17.01.09
    Punkte:
    983
    983
    Das äussert sich dann wohl so
     
    Rescue, 07.12.18
    #5
  6. ichichich

    ichichich Themenersteller

    Registriert seit:
    06.01.03
    Punkte:
    227
    227
    hm...

    @TheSarge
    Die SSD ist direkt an einen Lenovo R400 angeschlossen

    Cubase als Admin starten probiere ich mal aus, an Schreibrechten habe ich nie was verstellt/eingestellt.
    Ich teste auch nochmal mal alle andern USB-Ports am Laptop...
     
    ichichich, 08.12.18
    #6
    TheSarge bedankt sich.
  7. Rescue

    Rescue

    Registriert seit:
    17.01.09
    Punkte:
    983
    983
    Das glaube Dir. Aber stell mal sicher das Du darauf schreiben darfst, rechtsclick Laufwerk/ Eigenschaften
    Und hast Du auf dem Rechner grundsätzlich Adminrechte?? Systemsteuerung/ Benutzer/Dein Name.
     
    Rescue, 08.12.18
    #7
    TheSarge bedankt sich.
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.