Cubase stürzt ab beim speichern auf externer SSD

  • Ersteller ichichich
  • Erstellt am
ichichich

ichichich

Registriert
06.01.03
Beiträge
112
Reaktionen
36
Punkte
235
Hallo zusammen,

wir haben uns eine externe Samsung-SSD für unsere Proberaum-Aufnahmen gegönnt. Hierauf liegen dann komplette Projektordner und die Cubasedateien (6.5 auf WIN7) lassen sich ganz normal öffnen. Mehrspurig Aufnehmen direkt auf die SSD kein Problem, aber wenn ich das Cubase-Projekt selbst speichern will, stürzt das Programm ab bzw. friert ein.

Ich kann die Projekt-Datei zwar erst auf dem Desktop speichern und danach in den Projektordner kopieren, aber das nervt halt. An meinem Mixing-Rechner (WIN10) besteht das Problem (mit der selben SSD und den selben Projekten) nicht...

Hat vielleicht jemand ne Idee woran das liegt bzw. eine Lösung für das Problem? Liegt das an evtl. WIN7...?
 
im Proberaum die SSD an nem passiven Hub angeschlossen?
sonst fällt mir da auf die Schnelle nichts zu ein
 
Das riecht nach nicht vorhandenen Schreibrechten,da auf dem Desktop jeder normale User schreiben darf.
Lösung wäre Cubase mit Admin rechten starten.
 
Dann würde aber das System meckern, da windoof die Schreibrechte verwaltet.
 
hm...

@TheSarge
Die SSD ist direkt an einen Lenovo R400 angeschlossen

Cubase als Admin starten probiere ich mal aus, an Schreibrechten habe ich nie was verstellt/eingestellt.
Ich teste auch nochmal mal alle andern USB-Ports am Laptop...
 
an Schreibrechten habe ich nie was verstellt/eingestellt.
Das glaube Dir. Aber stell mal sicher das Du darauf schreiben darfst, rechtsclick Laufwerk/ Eigenschaften
Und hast Du auf dem Rechner grundsätzlich Adminrechte?? Systemsteuerung/ Benutzer/Dein Name.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben