Cubase 6

Der Halion One hat auch Aliasing, was sich bei hohem Transponieren einer Wellenform nach oben bemerkbar macht.

Gerade die S90 Samples sind aber Multisamples, die für jede Taste anders sind und dadurch wird in diesem Fall die Wellenform auf den oberen Tasten nicht nach oben transponiert.
Beim Yamaha S90 ist mir das beim Sonic aufgefallen, deshalb muss entwerder der Sample Content geänderrt worden sein oder etwas an der Engine nicht stimmen.

Die anderen sollten vielleicht auch noch mal über meine Beispiele anhören, ich kann doch nicht der Einzige sein der das hört?!

Hallo,

ich habe jetzt noch Mal alles überprüft bei Cubase. Es ist nur bei beinem Song wo es nicht sycron läuft. Ich habe keine Erklärung dafür. Gibt es den Möglichkeiten das wieder syncron zu bekommen ?

Gruß

Rugy

Wir wissen leider überhaupt nichts über dein Projekt und deine Einstellungen.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten es wieder Syncron zu bekommen.
Man sollte aber zuerst mal den Fehler suchen.

Also Screenshots....

Definiere bitte genauer den Begriff "Synchron". Laufen die Audiospuren generell langsamer oder schneller als die MIDI-Spuren? Oder "sowohl als auch", also es "wackelt"?

Hast Du das Tempo verändert, nachdem Du damals die MIDI-Spuren zu Audio gewandelt hast?

Es könnte nämlich sein, dass aus irgendeinem Grunde die Audio-Spuren NICHT im sog. "Musik Modus" laufen (den man bei der "Audio Warp Funktion" einstellt). Das würde bedeuten, dass die Audio-Spuren in ihrem ursprünglichen Tempo laufen (also langsamer oder schneller) und damit in einem anderen Tempo als der Rest.

@Beatback
Ich hab mir gerade deine Beispiele über Kopfhörer nacheinander angehört und habe zwar das Gefühl das sie minimal unterschiedlich klingen,aber ich könnte jetzt nicht genau festmachen,ob eins schlechter klingt oder welches Aliasing beinhaltet.Dafür sind meine Lauscher wahrscheinlich nicht mehr gut genug,sorry.Will dir aber keinesfalls absprechen,das es nicht so wäre.Mit dem MBK von Cubase hattest Du ja auch recht.
smil470009513826a.gif

Hallo Carcinome,

also, die Audiofiles laufen schneller als das Midi.
Ich habe auch nachträglich kein Tempo verändert
Da ich andere Songs getestet habe und da alles
richtig läuft, habe ich keine Erklärung dafür.

Gruß

Rugy

Hallo Beatback,

wie mache ich das mit dem Screenshots ?

Gruß

Rugy

@ Rugy:

Eine Ursache für dein Problem kann auch folgendes sein:

Die Midispuren sind im falschen "Modus".
Es gibt die Möglichkeit die Spuren Tempo- oder Zeitbasiert laufen zu lassen.
Wenn sie auf Zeitlinear stehen kann es sein, dass sie im falschen Tempo laufen.

Guck mal wie die Häcken gesetzt sind, bei Midi, sowie bei Audiospuren.
Ausserdem noch den Hacken "Systemzeit verwenden" in den Midieinstellungen setzen.
Sorgt auch manchmal für Stress, wenn er nicht angehackt ist.

Anhänge

• Zeitbasis.jpg
    Zeitbasis.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 103
Also am besten installierst du dir mal das freie Malprogramm GIMP 2.

Dann kannst du mit Windowstaste+Drucktaste einen Screenshot machen, der in der Zwischenablage von Windows landet.

In Gimp 2 gest du nun auf Datei-> Erstellen->Aus Zwischenablage und voila da hast du deinen Screenshot.
Gimp kann aber auch selbst einen Screenshot auslösen, falls beim Windowsscreeshot mal ein Fenster oder Dropdownmenü verschwinden sollte.

Dann kannst du auch in Gimp 2 Datei->Erstellen->Bildschirmfoto den ganzen Bildschirm aufnehemen nach 5 Sekunden einstellen.
Das ganze speicherst du dann mit der Endung .jpg auf deiner Platte und lädst es hier hoch.

Du kannst natürlich vorher noch drin rummalen, oder etwas einrahmen was wichtig sein könnte.

Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu umständlich für dich, braucht man auf jeden Fall öfter mal hier ;-) ..

also, die Audiofiles laufen schneller als das Midi.
Ich habe auch nachträglich kein Tempo verändert
Da ich andere Songs getestet habe und da alles
richtig läuft, habe ich keine Erklärung dafür.

Hast Du die Samplerate auch schon geändert wie RefinedRough beschrieb? Schau mal nach, ob Du die identischen Samplingraten eingestellt hast bzw. probiere mal eine andere Samplingrate aus (44,1 Khz bzw. 48 Khz). Das könnte für die Geschwindigkeitsänderungen ursächlich sein. Hierfür könnte auch der Wechsel der Soundkarte sprechen. Bei den anderen Projekten hast Du demnach einfach nur Glück, dass die Einstellungen passen.

Mit der Tempoänderung meinte ich folgendes:

Du erstellst einen Song, wandelst die MIDI-Spuren in Audiospuren um. Beim Einspielen der Gitarre oder der Stimme erkennst Du dann, dass das Tempo nicht passt, also veränderst Du es. Cubase passt dann automatisch auch das Tempo der Audiospuren an VORAUSGESETZT die Audiospuren sind im "Musikmodus" (vielleicht schon automatisch durch Cubase eingeschaltet ohne dass Du etwas hiervon bemerkst). Sind sie es nicht ändert sich das Tempo also folglich nicht. Du speicherst das Projekt ab und alles ist vorerst gut.

Wenn Du jetzt den Song neu in Cubase lädst und die Funktion "Musikmodus" ausgeschaltet ist, läuft die Audiospur im ursprünglichen Tempo, egal welches Tempo Du bei Cubase eingibst. Also läuft sie dann nicht mehr synchron zur MIDI-Spur.

Hallo,

ich danke Euch für die Informationen. Ich werde das Morgen alles überprüfen.
Heute komme ich nicht mehr dazu.

Grüße

Rugy

Hallo,

ich habe den Fehler gefunden. Leider weiß ich nicht wie ich den beheben soll.
Der Fehler ist: Das Midi ist kürzer wie die alle einzelnen Spuren von den Audiospuren.
Ich verstehe das nicht. Ich habe aus dem Midi, und das Midi läuft bis zum Schluss ohne Fehler durch, die Audiospuren gemacht und trozdem sind die Audiospuren kürzer. Das sind ca. 7 Takte
die die Audiospuren kürzer sind und laufen dadurch in einer anderen Geschwindigkeit.
Ist mir nicht klar wie das gehen konnte. Sollte Jemand wissen, wie ich das wieder in Ordnung bringen kann wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Rugy

Ist mir nicht klar wie das gehen konnte. Sollte Jemand wissen, wie ich das wieder in Ordnung bringen kann wäre ich sehr dankbar.
Guck mal was die Audiodateien (von deinen gemachten Audiospuren) für eine Abtastrate haben.
Haben die Evtl. 44kHz und deine Projektabtastrate hat 48kHz?
Dann hättest du den Fehler gefunden....

Hallo,

ich habe das schon kontrolliert. Ich meine das beides 44100 ist.

Abtastrate deines Audiointerfaces vielleicht geändert?

Woraus hast du denn die Audiofiles rausgerendert aus dem alten Cubase ?

Die Karte ist eine ESI Juli, ist auch 444100

Ja, aus dem alten Cubase.

Vielleicht stand die Abtastrate bei der alten Cubase Version ja nicht richtig.
Hast du mal versucht eine Midispur in der neuen C6 als Audio rauszurendern und wieder ins Projekt einzufügen?

EDIT:
Es kann auch sein das du am anfang evtl. das Projekt mit 48kHz angelegt hast und Cubase dann die Audiodateinen umgerechnet hat.
Wenn du dann nachträglich die Projektsamplerate auf 44,1kHz umstellst hast du den Effekt den du hier beschreibst...wäre zumindest eine Möglichkeit.

Hallo Backbeat,

sorry, ich bin eilig weg gerufen worden.
Ich habe die gleichen Dateien hier auf meinen Laptop
geladen, da habe ich Cubase 5 drauf. Dort ist das Gleiche Problem.
Ich habe in den Studiorechner andere Songs eingeladen, ohne das Problem.
Kann man das den wieder irgend wie rückgängig machen ?
Der Song um den es geht müsste sonst wohl noch einmal neu aufgenommen werden, weil
mein Produzent mit dem Midi arbeiten will um seine eigenen Sounds zu nehmen.
Ist nur schade, da die Gitarren von einem exelenten Gitarrist eingespielt worden sind, und der steht nicht mehr zur Verfügung.

Gruß

Rugy

Hallo Backbeat,

ich habe ein Screenshot machen können. Das ist aber mit Cubase 5, da ist das Gleiche Problem.

Gruß

Rugy

Anhänge

• Cubase 5.doc
    216,5 KB · Aufrufe: 97