Cubase 6 ist da

  • Ersteller clemenserwe
  • Erstellt am
Qualitätssicherung
 
Qualitätssicherung
Die war aber auch schon bei C4 und C5 drin! Und ehrlich gesagt hatte ich auch noch nie Probleme beim Arbeiten außer wirkliche kleineren vernachlässigbareren. SX3 war damals noch buggy und auch für den ein oder anderen Exception Error gut.
 
Qualitätssicherung
Die war aber auch schon bei C4 und C5 drin! Und ehrlich gesagt hatte ich auch noch nie Probleme beim Arbeiten außer wirkliche kleineren vernachlässigbareren. SX3 war damals noch buggy und auch für den ein oder anderen Exception Error gut.

hey Tsching, könnt ihr nicht einfach die Firma hinter Relab480L oder gar Lexicon aufkaufen
und den Reverb standardmaessig bei Cubase einbauen? Das wäre doch sensationell! Für
Yamaha müßten das doch Peanuts sein. War nur so ne Idee
smil451c70cce146f.gif
.

Könntest du nocht der Qualitätssicherung sagen, dass ich mir zu Weihnachten
ein super tightes Midisignal für alle CPU Lasten wünsche? Ist doch wichtiger
als das 23te Stimmkorrekturplugin, oder? Dann ist ein Sequencer wieder ein
echter Sequencer.

Wollte nur ein wenig manuelle Einzelumfrage betreiben.

THX
 
Könntest du nocht der Qualitätssicherung sagen, dass ich mir zu Weihnachten
ein super tightes Midisignal für alle CPU Lasten wünsche? Ist doch wichtiger
als das 23te Stimmkorrekturplugin, oder? Dann ist ein Sequencer wieder ein
echter Sequencer.
Gibt es die Timing Schwankungen auch am Mac? Oder ist das eine PC-Windows Midi Treiber Problematik?
Falls ja dann liegt es wahrscheinlich nicht an der QS sondern daran wie die Prioritäten für einzelne Prozesse in der Cubase Engine gewichtet sind. Da wird man nichts dran ändern können.
Außer das man vielleicht versucht die Audiopriorität auf niedrig zu schalten.
 
Könntest du nocht der Qualitätssicherung sagen, dass ich mir zu Weihnachten
ein super tightes Midisignal für alle CPU Lasten wünsche? Ist doch wichtiger
als das 23te Stimmkorrekturplugin, oder? Dann ist ein Sequencer wieder ein
echter Sequencer.
Gibt es die Timing Schwankungen auch am Mac? Oder ist das eine PC-Windows Midi Treiber Problematik?
Falls ja dann liegt es wahrscheinlich nicht an der QS sondern daran wie die Prioritäten für einzelne Prozesse in der Cubase Engine gewichtet sind. Da wird man nichts dran ändern können.
Außer das man vielleicht versucht die Audiopriorität auf niedrig zu schalten.

Hab ich noch gar nicht getestet. Am MAC störte mich die CPU Ausbeute und Stabilität
unter Cubase 4 / Leopard. (edit: Sorry, Cubase natürlich, nicht LOGIC).

Da hatte ich schneller Probleme mit Knacksern. Aber das kann sich ja mittlerweile
mit den neuen Versionen wieder geändert haben. Hast du Cubase 5 unter Snow Leopard
laufen?
 
Ich nicht, weil Festplatte voll & nase voll. Frag Tsching :-D
 
Gibt es immer noch Timing-Schwankungen unter Windows?
Ich dachte, daß sei ein Problem der Neunziger gewesen?!
 
Ich nicht, weil Festplatte voll & nase voll. Frag Tsching :-D

Ich hab bei Cubase immer das Gefühl, irgendwo liegt gerade der Schwerpunkt.
Entweder Mac oder PC. Als dann der Post kam, Cubase sei immer eine MAC software
gewesen und der PC kam hinzu, und dann hab ich mich an die C4 Performance errinnert,
kam mir das etwas seltsam vor. :)

Ich denke, C4 auf Mac ist eher so ein Import, so fühlt es sich an.
Vielleicht ist das jetzt viel besser geworden ... :)
 
@einoel
Bei Tsching nicht, schwöre! :-D Der hatte auch mit dem C4 Horror-Release keine Probleme. Lol
 
Gibt es die Timing Schwankungen auch am Mac? Oder ist das eine PC-Windows Midi Treiber Problematik?
Das ist eine Windows-Problematik, da die MIDI-Einbindung nicht über eine eigene Schnittstelle (wie ASIO) läuft, sondern Cubase seine Daten vom Betriebssystem bekommt und auch dorthin wieder übergibt. Am PC hab ich noch ein "größeres" MIDI-Setup am Start mit acht Hardware-Synths an einem Midex 8. Da hatte ich unlängst nochmal ein Projekt mit allen "Beteiligten" laufen, das war timingmässig absolut ok. Am Mac kenne ich die MIDI-timing Problematik ohnehin nicht. Und alle shat natürlich auch was mit dem verwendeten MID-Treiber zu tun, ob der gut oder schlecht programmiert ist oder ob "nur" der class compliant"-Treiber von Windows verwendet wird. Da hat Cubase leide rgar keinen Einfluss drauf.
 
Gibt es immer noch Timing-Schwankungen unter Windows?
Ich dachte, daß sei ein Problem der Neunziger gewesen?!

Nee nee das ist ein Problem in Zeiten der Globalisierung.

Man muss genau hinschauen, wer was kann.

EIn Beispiel: Logic 8 hat super Timing, aber wenn ein Plugin geladen ist mit viel
CPU Verbrauch, dann verschiebt sich das Midi Timing. So meine Erfahrung.
Das nervt. Aber immer noch besser als Timing Schwankungen, die sind der Horror.

Und wenn ich jetzt wieder höre, dass Presonus S1 Timingschwankungen hat ...

Aber man muss auch bedenken, dass die User von externen Equipment immer
mehr zu ner exotischen Kaste degradieren.
 
[ Ich denke, C4 auf Mac ist eher so ein Import, so fühlt es sich an.
Vielleicht ist das jetzt viel besser geworden ... :)
Ich hab s genau umgekehrt gesehen. SX2 und SX3 empfand ich als "Bremse", wegen des alten PPC-Codes. Erst C4 war ja Universal Binary und auf Intel optimiert. Das ging damals ganz schön ab. Aber es kann sein, auf PPC Macs war Cubase 4 nicht der Bringer. Ich konnte mit C4 immer sehr gut arbeiten und bei meinen Seminar läuft das Programm teilweise mehr als 8 Stunden am Tag und wird von vorne bis hinten durch die Mangel genommen. Da merkt man schnell, was gut funktioniert und was nicht.
 
Da hat Cubase leide rgar keinen Einfluss drauf.

Das lese ich immer wieder.

Es stimmt nicht ganz. Propellerheads hat es für Midi IN gelöst, am PC. ;)

Aber es stimmt schon, dass Programme wie Sonar, Ableton und Cubase alle
in etwa dieselbe Midi performnce haben ...

lg
 
[ Ich denke, C4 auf Mac ist eher so ein Import, so fühlt es sich an.
Vielleicht ist das jetzt viel besser geworden ... :)
Ich hab s genau umgekehrt gesehen. SX2 und SX3 empfand ich als "Bremse", wegen des alten PPC-Codes. Erst C4 war ja Universal Binary und auf Intel optimiert. Das ging damals ganz schön ab. Aber es kann sein, auf PPC Macs war Cubase 4 nicht der Bringer. Ich konnte mit C4 immer sehr gut arbeiten und bei meinen Seminar läuft das Programm teilweise mehr als 8 Stunden am Tag und wird von vorne bis hinten durch die Mangel genommen. Da merkt man schnell, was gut funktioniert und was nicht.

na ich habs auf einem normalen Intel Dualcore Macbook getestet ... Modell 2008

Aber wie gesagt, in Bezug auf Midi, bin ich eher unwichtig gegenüber den ganzen Rockern, die ihre Stimme geradegebogen bekommen wollen :D Also Low Priority.
 
Aber wie gesagt, in Bezug auf Midi, bin ich eher unwichtig gegenüber den ganzen Rockern, die ihre Stimme geradegebogen bekommen wollen Also Low Priority.
Gib doch einfach die Pitchcorrection auf deine Percussions, dann stimmt auch das Timing wieder :-D
 
klar :D

Also wenn Cubase, mein Lieblingsprogramm, aufm MAC in der 6er super läuft, dann sage ich der PC Welt endlich Tschüss und hol mir irgendwann einen Mac Pro. Fades setzen direkt statt Fadetool. Gain von Spuren direkt einstellen am Topscreen. Ordner. Das Blau im Angesicht. Diese banalen Sachen machen viel aus. Oder kann das alles Logic 9 auch schon?

Ich konnte mit C4 immer sehr gut arbeiten und bei meinen Seminar läuft das Programm teilweise mehr als 8 Stunden am Tag und wird von vorne bis hinten durch die Mangel genommen. Da merkt man schnell, was gut funktioniert und was nicht.

@tsching

Kommt auch auf Seminar an. Wenn alle im Akkord die linke Maustaste drücken, dann
können Probleme auch unentdeckt bleiben. Oder wenn die Projektkomplexität sich
grundsätzlich in Grenzen hält. Oder wenn du die Seminarmanuals gerade so
gestaltest, dass da keine Schwierigkeiten auftreten. Ich würd das auch so machen ;)

Grüße
 
Kommt auch auf Seminar an. Wenn alle im Akkord die linke Maustaste drücken, dann
können Probleme auch unentdeckt bleiben. Oder wenn die Projektkomplexität sich
grundsätzlich in Grenzen hält. Oder wenn du die Seminarmanuals gerade so
gestaltest, dass da keine Schwierigkeiten auftreten. Ich würd das auch so machen
Ganz so einfach ist es ja nicht! Im Seminarkontext werden Projekte erstellt, Audiospuren aufgenommen, Daten importiert, editiert etc. Eben die "normale" Arbeitsweise. Ich zeige aber auch mal sehr umfrangreiche Projekte ab 50 Spuren aufwärts.
Vielleicht liegt es aber auch generell an meiner Arbeitsweise, ich knalle nicht 8 Insert-Effekte Pro Kanal rein, layere kaum Sounds, sondern programmiere mir die so, dass auch wenige Sounds gut klingen und lade auch nicht 6x einen Faltungshall, wenn es auch ein normaler Raum tut.
 
Ganz so einfach ist es ja nicht! Im Seminarkontext werden Projekte erstellt, Audiospuren aufgenommen, Daten importiert, editiert etc. Eben die "normale" Arbeitsweise. Ich zeige aber auch mal sehr umfrangreiche Projekte ab 50 Spuren aufwärts.
Vielleicht liegt es aber auch generell an meiner Arbeitsweise, ich knalle nicht 8 Insert-Effekte Pro Kanal rein, layere kaum Sounds, sondern programmiere mir die so, dass auch wenige Sounds gut klingen und lade auch nicht 6x einen Faltungshall, wenn es auch ein normaler Raum tut.

Mach ich ja auch nicht in so einem Maßstab. Aber wie gesagt, ich freu mich auch C6 aufm Mac,
wenns gut läuft und auf Mac OS optimiert ist. :)
 
...Timing Schwankungen, die sind der Horror.

Vor allem die unregelmäßigen.
Da wird aus einer vorgezogenen Snare immer wieder mal eine verzögerte.
Wie wir alle wissen, ist ein guter Groove ein ziemlich zerbrechliches Konstrukt.
Timing-Schwankungen sind wirklich fehl am Platz.
 
...Timing Schwankungen, die sind der Horror.

Vor allem die unregelmäßigen.
Da wird aus einer vorgezogenen Snare immer wieder mal eine verzögerte.
Wie wir alle wissen, ist ein guter Groove ein ziemlich zerbrechliches Konstrukt.
Timing-Schwankungen sind wirklich fehl am Platz.

und davon bleibt nicht mal Hardware verschont.

MOTIF ES, MPC 2500.

Wenn man bei der MPC die internen Effekte einschaltet, dann gibts da Probleme.
Beim alten Motif sinds treten auch krasse Defizite zuTage, sobald zuviele Spuren
verwendet werden.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben