Cubase 6 ist da

  • Ersteller clemenserwe
  • Erstellt am
Schon gemerkt!
 
Sorry, aber das klingt total lächerlich, was du sagst.

Lächerlich? Hmm: NÖ ;-)

Und ist auch ne reine Marketingentscheidung von Steinberg.

Das stimmt! Und man kann auch so argumentieren, dass ich ja auch dafür mit der 5er Version gewerkelt habe! Kein Ding!

Ich werde dein Update nicht mitfinanzieren.

Das wollte ich auch nicht...

...wenn es um dein Tägich Arbeitsmittel geht.

Das ist wohl war! Auch wenn Cubase nicht das einzig Ding ist was "gewartet" werden will.


und im Marketing gibts keine Fairness, nur Spielregeln.

Stimmt! Und es ging mir jetzt auch nicht darum so ein Fass auf zu machen! Ich will auch keinen Porsche für lau --> Ich will gar nichts für lau!


Und dein Fairnessgefühl
klingt recht bizarr in meinen Ohren

Findest Du? Dann heißt bei die bizarr wohl soviel wie "großartig" und "toll"? SCHERZ!

Mal erhlich: Es ist Fair, wenn der eine das doppelte bekommt denn der andere fürs gleiche Geld?

In Argument ist dabei aber völlig richtig: Es ist STEINBERGS-Sache und die müssen das entscheiden wem sie ihr Produkt für welchen Betrag geben. "Schade" ist es trotzdem! Und: Ich weiß, dass ich (zwar hier im Forum) nicht so ganz alleine bin mit der Einschätzung. Ich habe, speziell auf der Messe, mit einigen gesprochen, die das sogar deutlich militanter sehen! Ich wollte das nur zur Sprache bringen, keinen Glaubenskrieg lostreten!

Gruß

Florian
 
Die Frage ist doch welche wünsche haben wir als Anwender und wie können wir alle diese Wünsche sammeln und an Steinberg weiterreichen,...

Alles schon passiert bzw. versucht worden im Cubase Forum.
Viel bei herausgekommen ist nicht.
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass jemals einen Groove Agent oder Loop Mash haben wollte ;)

Ist mir leider nicht bekannt die Aktion im Cubase Forum. Es gibt so einiges das ich nicht bräuchte in Cubase.

Aber so eine einfache sache Send Kanal.

Ich muß einen FX Kanal anlegen.
dann FX in den Slott legen
muß zurück wohin auch immer Mixer ...
dann kann ich erst den Send benutzen


Logic legt beim aktivieren eines Sends einen Sendkanal automatisch an.
ist besser kann man nichts dazu sagen.

geht es noch besser Ja.

mir wird beim anklicken eines Sends nicht nur die angelegten Sends sondern auch noch die möglichkeit gegeben gleich ein FX auszuwählen. Der Send wird mir erstellt mit dem ausgewählten FX darin.

Hättest du was dagegen besser schneller ans Ziel zu kommen?
 
Ich hab noch Cubase 4 und freu mich jetzt tierisch, dass ich für gerade mal € 139,00 beim T. upgraden kann. Ich find diese Upgrade-Politik in Ordnung und freue mich auf die ganzen Neuerungen. Wer sich jetzt ärgert, dass er vor zwei Jahren für 5 zahlen musste und jetzt schon wieder, der hätte es ja lassen können. Ihr hattet dafür schon zwei Jahre lang Multispur-Export und ich nicht ;-(
 
Beim store gibt's für 139,- € sogar noch eine Hands on Cubase-DVD dazu!!
 
Ich wollte es juste eben selbst schreiben...

Übrigens:

Erwartetes Lieferdatum: 25.01.2011
 
synthpark schrieb in #242:

einoeL schrieb in #241:
Schon gemerkt!

damit es "fair" bleibt, musst du jetzt

alle Updates von VST 3.7 bis Cubase 6 kaufen und nacheinander installieren.

:LOL:

Mann, das dauert!
Weißt du, worauf ich mich am meisten freue?
Daß ich meine Spuren endlich mit mehr als 10 Zeichen benennen kann.
Die Zeit der Abkürzungen respektive Buchstabensalat scheint vorbei!
 
Findest Du? Dann heißt bei die bizarr wohl soviel wie "großartig" und "toll"? SCHERZ!

Mal erhlich: Es ist Fair, wenn der eine das doppelte bekommt denn der andere fürs gleiche Geld?

In Argument ist dabei aber völlig richtig: Es ist STEINBERGS-Sache und die müssen das entscheiden wem sie ihr Produkt für welchen Betrag geben. "Schade" ist es trotzdem! Und: Ich weiß, dass ich (zwar hier im Forum) nicht so ganz alleine bin mit der Einschätzung. Ich habe, speziell auf der Messe, mit einigen gesprochen, die das sogar deutlich militanter sehen! Ich wollte das nur zur Sprache bringen, keinen Glaubenskrieg lostreten!

Gruß

Florian

hi Florian,

Zum einen hast du schon zwei Jahre den Genuss von C5 gehabt.

Zum anderen kann man sich die Sache aus dem richtigen Blickwinkel anschauen,
und das ist der der Firma.

Ein Firma ist an Gewinnmaximierung interessiert. Und die erreicht sie, wenn zufriedene
Kunden bereit sind, noch mehr Geld auszugeben, und diese Kunden als Zahlungstraeger
erhalten bleiben.

Wenn jetzt jedes Update obligat waere, dann muesste es ja weniger kosten.
Aber bestimmt nicht die Haelfte. Dann gaebe es etliche User, die nur zeahneknirschend
das mitmachen wuerden, weil der Zugewinn an Funktionen nicht umbedingt ueberzeugt.

ich vermute also, dass die Strategie auf der ueberlegung basiert, dass die Profis und Begeisterten sich eh das Update kaufen und die anderen "Skeptiker", Hobbymusiker etc.
spatestens mit dem uebernaechsten Update zufriedengestellt werden, weil sie
denken, sie machen ein Schnaeppchen!

Es gibt verschiedene Zielgruppen mit verschiedenen Schwerpunkten.
Und diese Updatestrategie beruecksichtigt beide, was die Sache "gerecht" macht
und den Gewinn steigert,

In meinem Fall ist es sogar so, dass ich keine der Funktionen in C5 und C6 brauche.
Ich hab ne Menge guter Plugins und mein Interesse an Reverence oder dem Beattool
ist gleich Null. Auch bin ich kein Lifemusiker. Deswegen ueberlege ich mir, ob ich die
Sache einfach langsam sterben lasse (gleicher Rechner, gleiche Software fuer die
weiteren naechsten 5 Jahre, XP mit C4). Meine Musik wird ja jetzt nicht viel besser,
nur weil ich ne neue DAW habe.

D.h. ich gehe Steinberg als Kunde eventuell verloren, wenn ich nicht mal auf Windows 7
update, gibts keinen Grund fuers Cubase Update fuer mich. mischen tue ich in Cubase,
dass heisst Multiexport brauche ich hoechstens um Projektarchive anzulegen.

Ne SSL Konsole muss man auch nicht die ganze Zeit um neue Funktionen erweitern,
steht, funktioniert, macht ihre Aufgabe, das wars (mal abgesehen von Wartungskosten).

Gruesse

P.S: ich fahre parallel Logic und da kann man von "Logic Pro" udpaten! Ich bin mir zwar nicht sicher, aber das klingt wie "ich kann von jeder vergangenen Vollversion updaten". Klingt noch interessanter fuer mich. Da muessten sich manche Leute ja noch mehr aufregen.

edit: wenn wie es aussieht C6 auch mit XP laeuft, dann sieht die Sache schon wieder etwas anders aus.
 
Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte ist. Die neuen Features sind toll, gut, durchdacht und anwendbar. Aber entspricht nicht dem was ich mir für die tägliche Arbeit wünsche.
Ganz einfache simple Dingen wie
eine anständige Zoom Funktion. Kennt jemand eine DAW die die Zomm Funktion noch schlechter gelöst hat als Cubase? Ich möchte nicht für jegliche Gelegenheit ein eigenes Zoom Preset machen und über Tastenkombination anwenden. Die meisten anderen brauchen für Zoom keine eigen gestrickte Pressets. Da recht das Mausrad und eine Maustaste.

Das Problem ist, dass nur spektakuläre neue Funktionen ein solches Update verkaufen helfen. Simple Workflowverbesserungen kommen ja immer mal wieder rein, jedoch sind es öfters auch nur Workflowveränderungen und keineswegs Verbesserungen.

Seit einigen Cubase-Versionen sehe ich einen Trend, dass Steinberg in fremden Gärten wildert. nun ist in der neuen Version also Ampsimulation für Gitarristen etwas drin, was klar gegen NI Guitar Rig positioniert ist. Warum hier etwas entwickeln? Da gibt es doch schon ein Dutzend guter Produkte am Markt? Oder VarioAudio, welches gegen Melodyne geht. Andererseits ist seit Jahren kein Sampler im Lieferumfang.

Das mit den User-Wünschen ist aber so eine Sache. Frag zehn User und du wirst zehn Antworten bekommen, was das am dringendsten benötigte Feature ist. Dabei ist es heute dadurch, dass es einige DAWs gibt, die mehrheitlich schon etliche Jahre Entwicklung durchlebt haben, so, dass die Features der Konkurrenz den Usern bekannt sind und schmerzhaft vermisst werden.

Letztlich muss das Produktmanagement analysieren, welche Features es in eine neue Version schaffen. man kann nur hoffen, dass die auch ein offenes Auge auf die Foren haben, denn hier sitzen engagierte User, die die Materie kennen und winzige Details, die einfach sehr störend sind, benennen können.

Wie es der Zufall will hatte ich eben eine Kundenbefragung von Native Instruments bezüglich der Weiterentwicklung von Guitar Rig in der Inbox - so was hat mich von Steinberg noch nie einer gefragt...

Gruß
sc
 
@Alle Nörgeler

Das beste wäre wenn Ihr eure Drohung einfach wahr macht und Sequenzer wechselt.
Vieleicht seit Ihr ja schneller zurück als Ihr denkt.

Alles hat Vor- und Nachteile, also abwägen, entscheiden und handeln.
 
Also ich würds allein wegen dem "Mehrfachspur-Editing" (sorry, keine Ahnung wie das tatsächlich heisst) kaufen, denn das hat mir wirklich gefehlt.
Und das Halion Sonic scheint auch klasse zu sein...
Von dem her find ich € 139,00 net wirklich viel, wenn man überlegt was sonst ein einzelnes Plugin manchmal kostet...
 
Also ich würds allein wegen dem "Mehrfachspur-Editing" (sorry, keine Ahnung wie das tatsächlich heisst) kaufen, denn das hat mir wirklich gefehlt.
Und das Halion Sonic scheint auch klasse zu sein...
Von dem her find ich € 139,00 net wirklich viel, wenn man überlegt was sonst ein einzelnes Plugin manchmal kostet...
Das Steinberg/Yamaha noch nicht auf die Idee gekommen ist Soundsets für Halion One bzw Halion Sonic LE zu vertreiben finde ich echt Spannend da wäre noch massiv Potential.
 
Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte ist. Die neuen Features sind toll, gut, durchdacht und anwendbar. Aber entspricht nicht dem was ich mir für die tägliche Arbeit wünsche.
Ganz einfache simple Dingen wie
eine anständige Zoom Funktion. Kennt jemand eine DAW die die Zomm Funktion noch schlechter gelöst hat als Cubase? Ich möchte nicht für jegliche Gelegenheit ein eigenes Zoom Preset machen und über Tastenkombination anwenden. Die meisten anderen brauchen für Zoom keine eigen gestrickte Pressets. Da recht das Mausrad und eine Maustaste.

Das Problem ist, dass nur spektakuläre neue Funktionen ein solches Update verkaufen helfen. Simple Workflowverbesserungen kommen ja immer mal wieder rein, jedoch sind es öfters auch nur Workflowveränderungen und keineswegs Verbesserungen.

Ich geb dir in allen Punkten Recht. Und eine Umfrage wie sie NI macht kenn ich auch nicht von Steinberg.

Aber das man Simple Workflowverbesserungen nicht verkaufen kann lass ich nicht gelten.
Was kann denn ein IPhone mehr als ander Handys... nichts aber gar nichts, auser dem genialen Workflow. Ich denke das verkauft sich nur wegen dem Workflow.

Eine Schlagzeile wie Cubase jetzt noch einfacher, noch schneller lässt sich vermarkten, oder?
 
Ein optimales Handling bzw. ein optimaler Workflow ist goldwert.
Sogar der Stuhl, auf dem man sitzt, kann über Hit oder Flop entscheiden.
Ich hatte mal einen Stuhl, der beim Zurücklehnen immer krass quietschte, das zerstört wirklich die Stimmung.

Zu der Kritik, Steinberg reagiere nicht auf Kundenwünsche:
Ich bin mir sicher, daß Steinberg alle Ideen in einen Pool wirft und sie dann nach und nach umsetzt.
Würden alle Ideen auf einmal umgesetzt, gäbe es kaum einen Grund für ein weiteres Update, weil dann die Geschichte schon abgeschlossen wäre.
Ich finde das in Ordnung so, Vorfreude ist schließlich die schönste Freude.
Ok, nicht immer.
Trotzdem komme ich mit Steinbergs Produktpolitik gut klar.
Aber eigentlich kann ich mit meinem VST3.7 gar nicht mitreden.
Ich Gaukler, habe ich doch noch nie ein Update gekauft.
Ich kaufe mir mit Cubase 6 alle Updates auf einmal.
 
Hoffentlich bleiben die kein Geheimtipp - da macht Native Instruments viel mehr Wirbel ...
 
Ich denke das verkauft sich nur wegen dem Workflow.

ich kann mich an keine i phone werbung erinnern, die auf den workflow eingegangen ist. ich muss allerdings auch zugeben, dass ich sehr wenige gesehen habe.
mit dem i phone kaufst du dir den lifestyle und ein statussymbol, und das versucht deren marketing m. m nach auch zu vermitteln.


Eine Schlagzeile wie Cubase jetzt noch einfacher, noch schneller lässt sich vermarkten, oder?

ja, aber wie erfolgreich so eine vermarktung sein wird, steht auf einem anderen blatt.
wie schon erwähnt, die spektakulären neuerungen ziehen einfach mehr. so ticken wir menschen einfach und deshalb hat sich die werbebranche auch daran angepasst.
 
Aber das man Simple Workflowverbesserungen nicht verkaufen kann lass ich nicht gelten.
Was kann denn ein IPhone mehr als ander Handys... nichts aber gar nichts, auser dem genialen Workflow. Ich denke das verkauft sich nur wegen dem Workflow.

Eine Schlagzeile wie Cubase jetzt noch einfacher, noch schneller lässt sich vermarkten, oder?

Aber die könnens doch nicht. Als Beispiel seien hier nur die Instrumentenspuren genannt. Diese wurden nur erfunden, damit man einen Sound per Drag und Drop aus der Mediabay ins Projekt ziehen kann. Dann wird ein neuer Spurtyp, der ne verkappte Midispur ist, erzeugt, wo das entsprechende Instrument direkt verdrahtet ist. Dabei wird aber aus einem Multitimblralen Instrument ein monotimbrales, ohne dass das irgendwie kenntlich wäre (in Bezug auf die Outs).

Das ist ein tolles Beispiel, wie neue Funktionen einfach irgendwo an Cubase angeflanscht werden. Der Usabilityvorteil, den das bringt, wird schon wieder dadurch zunichte gemacht, dass Du, wenn Du auf die Art arbeiten willst, und Du Dir nacheinander einen Bass, einen Rhodes und einen Lead-Synth aus Halion Sonic ziehst, Du drei Instanzen des Plugins startest - so kriegt man jeden Rechner in die Knie.

Also doch wieder konventionell per F11 und die Mediabay ignorieren.

Natürlich sind Fortschritte erkennbar. Zum Beispiel, dass ich, wenn ich jetzt per F11 ein Instrument lade, Cubase mich inzwischen fragt "Spur erzeugen?" Warum macht er es nicht einfach, verbindet alles so wie es zu erwarten ist ab dafür? Wegen mir noch ein Eintrag in die Properties "Spuren immer erzeugen, nie erzeugen, nachfragen". Es sind die Kleinigkeiten, wo Cubase nervt.

Das Projektstartfenster, dass mit der Version 4 kam (kriegt man das irgendwie weg?) - wieder so ein Beispiel für nett gemeint aber naja.

Ich will mich nicht in Rage reden. Cubase IST inzwischen wirklich gut. Aber wer nicht auf seine Kunden hört, hat sie irgendwann nicht mehr alle.

sc
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben