Cubase 6 ist da

  • Ersteller clemenserwe
  • Erstellt am
die neuerungen find' ich schon sehr verlockend... mal abwarten und tee trinken
smil4535c81ca077b.gif
 
Ich habe mir das update bestellt . Sobald das Moped da ist und installiert, wird berichtet :)
 
Das ist mein erstes Post seit langem, aber irgendwie bin ich genötigt doch meinen Senf dazu zu geben. Weil es immer wieder das gleiche ist. Ich arbeite mit Cubase seit es Cubase gibt. Erst auf einem Atari seit es ein PC Version gib eben auf einem PC.

Ich habe miterlebt das Funktionen eingebaut waren, in der nächsten Version wieder weg waren und dann wieder als neu in SX zurückkamen. Ich habe Probleme nach einem Update bekommen und mit dem ersten Patch waren die Probleme behoben. Nichts desto trotz bin ich bei Cubase geblieben.

Ich glaube die Softwareentwickler bei Steinberg haben sich immer mühe gegebne um ein Produkt zu schnüren das besser war als das letzte. Und wenn ich so zurückdenke kann ich mich bei den Entwicklern zum großen teil nur bedanken, für ihren Job.

Holger die Aussage kauft euch einen MAC dann geht das alles viel besser finde ich sehr sehr unpassend. Denn wenn es Steinberg nicht schafft eine ordentliche PC Version zu schnüren sollten sie wie Logic den PC Markt verlassen. Und ich denke die Aussage steh auch im kompletten Gegensatz zu Steinbergs Ansprüchen. Die Hostplattform für das Programm ist vollkommen neutral zu sehen. Denn auch ein Windows XP oder auch ein Windows 7 sind stabile Betriebsysteme.

Was aber sicher ist die Erwartung die ich als Benutzer an neue Cubase Versionen habe und das was Steinberg liefert laufen in den letzten 4 Jahren auseinander.

Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte ist. Die neuen Features sind toll, gut, durchdacht und anwendbar. Aber entspricht nicht dem was ich mir für die tägliche Arbeit wünsche.
Ganz einfache simple Dingen wie
eine anständige Zoom Funktion. Kennt jemand eine DAW die die Zomm Funktion noch schlechter gelöst hat als Cubase? Ich möchte nicht für jegliche Gelegenheit ein eigenes Zoom Preset machen und über Tastenkombination anwenden. Die meisten anderen brauchen für Zoom keine eigen gestrickte Pressets. Da recht das Mausrad und eine Maustaste.

Automationsdaten grausam. Heutzutage habe ich eine Automationsschlacht im Gegensatz zu dem was ich vor 5 Jahren gebraucht habe. Ich möchte eine Automation Zeichnen und an einem Punkt biegen und verschieben können wie ich will. Automations- und Reglerwege begrenzen auf einen Reglerausschnitt damit ich meine Automation nicht ständig Zoomen muss um eine Veränderung von 6% einzuzeichnen. Dann kann eingezeichnete Bewegung von 0 – 127 gehen hat aber nur eine Auswirkung zwischen 70 und 76 bei einer genialen Auflösung der Bewegung.

Und ich hätte selber mindestens noch 10 Wünsche die mir das tägliche Arbeiten erleichtern.
Die Frage ist doch welche wünsche haben wir als Anwender und wie können wir alle diese Wünsche sammeln und an Steinberg weiterreichen, damit sie selbst bewerten, ob sie Marktanalysen folgen um besser zu werden im Detailbereich, auf der Grundlage was macht mein Mitbewerber Protools, Logic. Oder was wollen meine Anwender.
Ich bin mir Sicher falls wir wünsche definieren, Funktionen beschreiben, selbst bewerten und diese Steinberg zukommen lassen eine Antwort darauf kommt.
Dafür brauchten wir nur einen Moderator wie Holger der sich dem annimmt. Es ist ja auch für ihn nicht leicht ständig gegen den Ansturm von uns Usern stand zu halten. Zu teuer zu wenige Neuerungen ….

Mag alles richtig sein ich für mich habe das Update am Montag bestellt den manche Verbesserungen bei genauen hinsehen gehen schon in die richtige Richtung. Für das kippen stretchen verscheiben der Automationsdaten z.B kann ich nur danke sagen an Steinberg und all den beteiligten die dafür gesorgt haben das es nicht nur an einer stelle geht sondern auch an den wichtigen stellen genutzt werden kann.
LG
Nick Sunchild
 
Holger die Aussage kauft euch einen MAC dann geht das alles viel besser finde ich sehr sehr unpassend.
Aber es ist die Wahrheit. Das Problem ist dabei noch nicht mal, dass die PC_verison von Cubase nicht stabil und gut läuft. Ich selber habe hier einen Audio-PC, da rennt C5 ohne Probleme und Abstürze drauf. Das Problem ist aber die unüberschaubare Vielfalt der Hardware-Kombinationen sowie die durch den User installierte Software selber. Der PC wird gleichzeitig noch als Game-Maschine, Internet-Rechner und Office-Tool verwendet. Und genau diese ganzen Unwägbarkeiten verursachen letztendlich die Probleme. Das ist beim Mac definitiv nicht so!
 
seit win7 kann man getrost auf mac verzichten wenn man stabilität möchte.
 
Aber es ist die Wahrheit. Das Problem ist dabei noch nicht mal, dass die PC_verison von Cubase nicht stabil und gut läuft. Ich selber habe hier einen Audio-PC, da rennt C5 ohne Probleme und Abstürze drauf. Das Problem ist aber die unüberschaubare Vielfalt der Hardware-Kombinationen sowie die durch den User installierte Software selber. Der PC wird gleichzeitig noch als Game-Maschine, Internet-Rechner und Office-Tool verwendet. Und genau diese ganzen Unwägbarkeiten verursachen letztendlich die Probleme. Das ist beim Mac definitiv nicht so!


Dem möchte ich mal so zustimmen....
 
Ein wichtiger Hinweis für alle Interessenten von Cubase 6:
Ich habe heute morgen auf meinem Windows PC mit Windows XP SP2 Cubase 6 problemlos installiert und die üblichen Tests durchgeführt, also umfangreiche Projekte mit vielen Audio- und Instrumentenspuren geladen, Videoprojekte sowie zahlreiche 3rd-Party-Plug-Ins probiert. Das rennt absolut problemlos nach meinen Einschätzungen. Also von mir auf jeden Fall grünes Licht für alle XP-Anwender, die Cubase 6 nutzen möchten. Steinberg gibt zwar keinen offiziellen Support mehr dafür, aber arbeiten kann man natürlich trotzdem mit C6 unter XP.
 
Es sind tatsächlich 150 euro Und es spielt keine Rolle ob von 4 oder 5..selber Preis

Das finde ich den treuen Kunden gegenüber nicht OK!

Ich habe jeden Schritt mitgemacht, und somit gut und gerne 300-450 Euro mehr bezahlt, als wenn ich jeden zweiten Schritt getan hätte... denke ernsthaft darüber nach den Schritt nach 6.0 einmal auszulassen!

Oder macht mir Steinberg einen guten Vorschlag?

Gruß

Florian
 
@tsching
Könntest du bitte mal SP3 auf der XP Kiste installieren, das ist im Moment der Standard.
Aber gute Info, auf einem System mit Cubase habe ich noch XP.

Ich habe jeden Schritt mitgemacht,
Ich auch, und man konnte ja nun fast 2 Jahre mit der 5er arbeiten.
Die Steinis müssen halt auch von was leben.
Im Endeffekt kostet das grosse Update 139Eu bei den meisten Anbietern.
Übrigens auch bestellt das Mopped....
 
Es sind tatsächlich 150 euro Und es spielt keine Rolle ob von 4 oder 5..selber Preis

Das finde ich den treuen Kunden gegenüber nicht OK!

Ich habe jeden Schritt mitgemacht, und somit gut und gerne 300-450 Euro mehr bezahlt, als wenn ich jeden zweiten Schritt getan hätte... denke ernsthaft darüber nach den Schritt nach 6.0 einmal auszulassen!

Oder macht mir Steinberg einen guten Vorschlag?

Gruß

Florian

was heisst nicht ok? Das Gegenteil ist nicht ok! Wenn du meinst, du musst UMBEDINGT immer updaten, dann ist das deine Sache! Es wäre sogar fairer zu sagen, Cubase 3/4/5 für den gleichen oder fast gleichen Preis. Ich hab noch 4, brauche keine der neuen Funktionen und muss NUR DESHALB updaten, um den Zug nicht zu verpassen! Wenn du gar Seminare veranstaltest, bist du gerwerblich unterwegs und kannst das sogar abschreiben. Und verdienst Geld damit. Denk mal an die User, die das nur als Hobby machen.

LG
 
@tsching
Könntest du bitte mal SP3 auf der XP Kiste installieren, das ist im Moment der Standard.
Aber gute Info, auf einem System mit Cubase habe ich noch XP.
Das werde ich sicherlich nicht tun. Meine Devise lautet: Never change a running system!
 
Meine Devise lautet: Never change a running system!
Ich hatte auch erst Angst, die war unbegründet! :)
Ausserdem wärst du, wenn du den Satz befolgt hättest noch beim Atari.....
smil470517ae17d09.gif
 
Das ist beim Mac definitiv nicht so!

Hmm...

Ich habe hier Macs und PCs... die Macs nachen definitiv mehr Ärger als die PCs...
 
was heisst nicht ok? Das Gegenteil ist nicht ok!

Wie dieses?

Das ist doch verdreht! Jeder, der immer Updatet finanziert die nächste Version deutlich mit. Das ist ja auch OK so, aber das muss Steinberg auch zeigen!

Und verdienst Geld damit.

Ändert nichts an der Fairness!


Denk mal an die User, die das nur als Hobby machen.

EBEN NOCH SCHLIMMER!

Gruß

Florian
 
die Macs nachen definitiv mehr Ärger als die PCs...
Gib mal Beispiel, fänd ich sehr interessant. Ich hör meist Mac und alles ist/wird Gut....
 
Die Frage ist doch welche wünsche haben wir als Anwender und wie können wir alle diese Wünsche sammeln und an Steinberg weiterreichen,...

Alles schon passiert bzw. versucht worden im Cubase Forum.
Viel bei herausgekommen ist nicht.
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass jemals einen Groove Agent oder Loop Mash haben wollte ;)
 
was heisst nicht ok? Das Gegenteil ist nicht ok!

Wie dieses?

Das ist doch verdreht! Jeder, der immer Updatet finanziert die nächste Version deutlich mit. Das ist ja auch OK so, aber das muss Steinberg auch zeigen!

Und verdienst Geld damit.

Ändert nichts an der Fairness!


Denk mal an die User, die das nur als Hobby machen.

EBEN NOCH SCHLIMMER!

Gruß

Florian

Sorry, aber das klingt total lächerlich, was du sagst.

Und ist auch ne reine Marketingentscheidung von Steinberg.

Ich werde dein Update nicht mitfinanzieren. Wenn du 250 Euro für nen Mix nimmst,
dann solltest du das locker verschmerzen, wenn es um dein Tägich Arbeitsmittel geht.

edit: und im Marketing gibts keine Fairness, nur Spielregeln. Und dein Fairnessgefühl
klingt recht bizarr in meinen Ohren ;)

LG
Synthpark
 
Holger die Aussage kauft euch einen MAC dann geht das alles viel besser finde ich sehr sehr unpassend.
Aber es ist die Wahrheit. Das Problem ist dabei noch nicht mal, dass die PC_verison von Cubase nicht stabil und gut läuft. Ich selber habe hier einen Audio-PC, da rennt C5 ohne Probleme und Abstürze drauf. Das Problem ist aber die unüberschaubare Vielfalt der Hardware-Kombinationen sowie die durch den User installierte Software selber. Der PC wird gleichzeitig noch als Game-Maschine, Internet-Rechner und Office-Tool verwendet. Und genau diese ganzen Unwägbarkeiten verursachen letztendlich die Probleme. Das ist beim Mac definitiv nicht so!

Ich versteh das und habe deswegen nur für die Produktion einen eigenen Rechner, die meisten Probleme die immer wieder im Foum auftauchen habe ich nicht. Das Problem ist nicht das Betriebsystem sondern wie du schon sagst das was auf dem Recherner alles installiert und verbaut ist. Kann ich so unterschreiben, da fällt mir überhaut kein Zacken aus der Krone. Leider ist es so nicht rübergekommen. ;-)

Die Lösung für ein gutes stabieles schnelles System ist wie du sagst, nur das zu installieren was man Braucht. Aldi kommponenten wenn es geht zu vermeiden dann rutscht Cubase auch auf einem PC.

Das interessante ist doch das 80% der MAC user auch noch eine PC haben... Aber die wenigsten User die einen PC haben einen weiteren alleine für das Musik machen. Die Stabilität von Cubase ist auf dem PC gut genug das ich kommlette komplexe Produktionen damit abwickeln kann. Meine wünsche sind 80% Handling, 20 % Features die ich für die tägliche Arbeit brauche.

Und ich würde sogar für das UPDATE das mir das bringt was ich will 600€ zahlen (ich rede von einem Update nicht von einer Vollversion)

Cubase ist inzwischen ein Programm für Nerds und die Anwendung sowas von Nerdig. Es lebt von den Usern die sich wie ich zum Cubase Nerd gemacht haben. Der Blick für die einfachen schnellen und paraktekablen Dinge ging verlohren. Cubase sollte und kann kein IPhone App werden, aber der gedanke was mache ich jeden Tag was kann einfacher gestalltet werden muß zurück. Nicht 100 Tastenkombinationen alles muß mit Maus Mausrad und Maustasten on the Fly erreichbar sein.

Kreativität nicht durch Funktionsaufrufe und Suche danach unterbrochen werden, das was ich denke empfinde soll gleich sofort ohne umwege umsetzbar sein.

Trotzdem bleibt Cubase meine Nummer 1 geile Audio Engine andere DAWs sind auch Nerdig und haben andere Nachteile. Unterm Strich hatt Steinberg wenn sie hinschauen Verbesserungsmöglichkeiten und Potential uns Anwender glücklich zu machen, dabei alle Andere abzuhängen.

Warum tut sich dabei Steinberg so schwer?

Weil der Blickwinkel auf das Produkt verschoben ist?
 
Habe ich das richtig verstanden?
Steinberg soll seine Updates zum Nulltarif raushauen, weil es arme Hobby-Musiker gibt, die kein Geld auf dem Konto haben?
Da hört sich doch alles auf.
Ich fordere hiermit, daß alle Waves-PlugIns kostenlos werden, weil ich sie mir nicht leisten kann.
Einen Porsche könnte ich für lau auch gut gebrauchen.

EDIT: Ich habe da etwas nicht richtig verstanden.
 
Habe ich das richtig verstanden?
Steinberg soll seine Updates zum Nulltarif raushauen, weil es arme Hobby-Musiker gibt, die kein Geld auf dem Konto haben?
Da hört sich doch alles auf.
Ich fordere hiermit, daß alle Waves-PlugIns kostenlos werden, weil ich sie mir nicht leisten kann.
Einen Porsche könnte ich für lau auch gut gebrauchen.

ne das hast du was falsch verstanden ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben