Cubase 5 - Spuren sind Stumm!

  • Ersteller TakeVengeance
  • Erstellt am
T

TakeVengeance

Registriert
27.04.10
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
13
Tag an alle!

Ich versuch mal mein Problem so genau wie möglich zu erklären
smil451c71f7edf7c.gif


Wenn ich eine neue Spur erstelle und dann mit meinem Bass aufnehmen will passiert folgendes: Ich höre das Bass über Monitoring (auch wenn ich Programme wie AmpegSVX zwischenschalte) sehe auch das der Pegel ausschlag gibt und das schlussendlich auch Informationen in der Spur sind. Spiele ich dann aber diese Spur ab höre ich absolut garnichts.

Ähnlich ist es mit Midi-Spuren. Importiere ich eine Midispur die auch sound enthält von z.B. Guitar Pro sehe ich die einzelnen instrumente an den Stellen aber höre wieder nichts. Auch wenn ich den Key-Editor öffne und auf die Tasten klicke, kommt nichts.

Das Kuriose: Den Click höre ich immer und auch eben das Monitoring von den Gitarren.

Zu Meiner Software: Ich benutzte Windows Vista und Asio4all als Treiber. Ein Interface habe ich nicht, alles bezieht sich von den zwei vorderen eingängen an meinem Rechner (In und Output). Programme sind Cubase 5.1, AmpegSVX und Ez Drummer.

Hier sind die links mit Screenshots aus allen Einstellungen:
Asio4All: http://i276.photobucket.com/albums/kk7/joeykisaku/asio4allsettings.jpg
Windows: http://i276.photobucket.com/albums/kk7/joeykisaku/WindowsSound.jpg
Cubase Übersicht: http://i276.photobucket.com/albums/kk7/joeykisaku/CubaseSignal.jpg
Cubase In-Out: http://i276.photobucket.com/albums/kk7/joeykisaku/CubaseEinundAusgang.jpg
Cubase Asio: http://i39.tinypic.com/wbz9f8.jpg

Ich hoffe man kann mir helfen das Problem zu lösen, würd gern ein paar Demos für meine Jungs in der Band aufnehmen :)

Cheerio und danke jetzt schon!
 
wenn du die spur abspielst, musst du das direct-monitoring wieder ausschalten, sonst hörst du natürlich das aufgenommene signal nicht.
oder wo liegt das problem?
 
Ich kan leider Deine Screenshots nicht sehen, daher nur ein paar allgemeine Fragen/Hinweise:

Hast Du bei der aufgenommene Spur das Monitoring wieder dektiviert?
Ist die Spur auf den Ausgangsbus geroutet?
Ist der Ausgangsbus dem richtigen Ausgang Deiner Soundkarte zugeordnet?

Kannst Du was hören, wenn Du einfach eine Wave-Datei auf eine Spur importierst?
 
Ich sollte vielleicht dazu erwähnen das ich nich weiß was routen is oder wozu die Bus dinger gut sind.

Hab mir grad ein Floor Tom Sample reingeladen und das läuft, ich kanns hören.
 
Dann lies Dir bitte mal das mit Cubase mitgelieferte PDF Getting Started durch - da stehen die wichtigsten Infos dazu drin. Die Handbücher sind wirklich gut.

Cubase ist teuer - da sollteman die beigelegten Handbücher doch mal studieren.
 
Ok Moment, ich glaub es ist etwas anderes. Es lag wohl irgendwie doch mit am Monitoring.

problem jetzt ist, das ich das bass nur pur aufnehmen kann, will ich AmpegSVX (virtueller Bassverstärker) drüber laufen lassen, passiert nichts.
Kann das daran liegen das Asio4All nur Cubase und nicht beides unterstützen kann?
 
problem jetzt ist, das ich das bass nur pur aufnehmen kann, will ich AmpegSVX (virtueller Bassverstärker) drüber laufen lassen, passiert nichts.

Willst du den svx schon gleich mit aufnehmen?
smil451e7a0d343bc.gif


Oder nachher drüber? also.. wie jetzt?
smil451c71f7edf7c.gif
 
Egal ob ich vorher aufnehm, oder direkt mit SVX ich krieg nichts zu hören. Erst wenn ich den effekt umgeh krieg ich den bass sound wie er reinkommt. Warum?
 
Welche Version hast du denn nun eigentlich genau?
 
Cubase 5.1, Ampeg SVX 1.1 und Asio4All 2.9 Deutsch
 
TheArtOfNoise schrieb:
Dann lies Dir bitte mal das mit Cubase mitgelieferte PDF Getting Started durch - da stehen die wichtigsten Infos dazu drin. Die Handbücher sind wirklich gut.

Cubase ist teuer - da sollteman die beigelegten Handbücher doch mal studieren.

!!!
 
>> Importiere ich eine Midispur die auch sound enthält von z.B. Guitar Pro....
MIDI-Spuren enthalten keine Sounds. Auch die von GP nicht....
Sie enthalten nur Informationen, welches Programm zu verwenden ist. Der resultierende Sound ist dann von dem verwendeten Klangerzeuger abhängig, dieser muss aber den MIDI-Spuren separat zugeordnet werden.
 
Yep, das mit den Midi's hab ich jetzt auch mitbekommen und geklärt. Zieh ich es jetzt in die EZ Drummer spuren funktioniert es. Mich wundert es aber immernoch warum der Sound von EZ jetzt kommt, aber der von Ampeg nicht.
 
Sagt dir der Unterschied zwischen VST und VSTi etwas?
smil470009513826a.gif


PS: Das Update würd ich trotzdem machen
 
Das Update mach ich gleich, muss warten bis es fertig geladen ist.

Noch ne info:
Öffne ich Ampeg VOR Cubase, läuft der Sound und in Cubase krieg ich "Not Connected" bei dem Treiber. Liegts echt nicht an Asio4All?
 
Du hast also keinen Plan kommst aber wirklich nicht auf die Idee mal das Handbuch zu lesen?

1) Update machen, ganz wichtig!
2) Handbuch lesen
3) Handbuch verstehen
4) Probieren
5) Nachfragen
 
>> warum der Sound von EZ jetzt kommt, aber der von Ampeg nicht.
Das sind zwei verschiedene Paar Stiefel.....
smil470009513826a.gif
 
Noch ne info:
Öffne ich Ampeg VOR Cubase, läuft der Sound und in Cubase krieg ich "Not Connected" bei dem Treiber. Liegts echt nicht an Asio4All?

smil451e7746efcd9.gif


Du hast das Handbuch noch nicht einmal ausgepackt...
 
>> Sagt dir der Unterschied zwischen VST und VSTi etwas?

Eher nein.

Und dazu kommt, dass der Unterschied zwischen Standalone und VST auch nicht inhaliert ist:

>> Öffne ich Ampeg VOR Cubase, läuft der Sound

Und wenn der A4A dann auch noch nicht multiclienteln will, dann ists zappenduster. Oder stumm - wie mans nimmt...
smil451c7211b9e19.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben