Problem Cubase LE 5 Windows 7 Lexicon Omega

Z

Zoppl

Registriert
06.11.17
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

ich versuche seit einiger Zeit Aufnahmen mit meinem Lexicon Omega auf Cubase LE5 zu machen (Betriebssystem Windows 7). Das hat einmal kurz geklappt mit dem Generic Low Latency Driver, jetzt aber auch das schon nicht mehr. Ich habe unzählige Foren durchsucht, hier und da Sachen ausprobiert, hoffentlich finde ich hier Hilfe.

Das Omega habe ich nach Anleitung eingestellt und angeschlossen, und folgende Treiber zur Verfügung:

Omega Asio
Generic Low Latency Asio Driver
Asio4All v2
Asio DirectX Full Duplex Driver

Zu den Problemen:

Der DirectX und der Generic Low Latency lassen mich die Eingangskanäle am einfachsten auswählen, weil sie direkt die Bezeichnungen des Lexicons nehmen. Der DirectX kann dann allerdings keinerlei Signal aufnehmen.
Der Generic dagegen schon, bei diesem konnte ich auch einmal sowohl den USB1-2 als auch den USB3-4 auswählen und dann hat eine gemeinsame Aufnahme gut geklappt. Nun kann ich aber nur noch einen Kanal auswählen, weiß nicht woran das liegt.

Der Omega Asio macht meinen Computer furchtbar langsam und ist alleine deswegen schon nicht zu gebrauchen.

Zu guter letzt der Asio4All, mit diesem sind die Kanäle leider schwer zu identifizieren, sprich ich finde nicht, welcher davon jetzt zum USB1-2 oder 3-4 meines Omegas gehört. Also habe ich alle Kanäle aktiviert und versucht, den richtigen zu finden, bekomme aber auch hier keinerlei Signal auf irgendeiner Spur.

Das erstmal als grober Überblick. Gebe gerne noch weitere Details an, wenn jemand ahnt wo das Problem liegt. Bin über jede Hilfe sehr dankbar, das Ganze nervt echt massiv. Da hat man gefühlt alles vor sich und dann laufen die Treiber nicht so wie sie sollen.

PS: Mit Audacity läuft alles super, habe da nur das Problem nicht 2 Kanäle gleichzeitig aufnehmen zu können.

UPDATE: Ich hab grad noch einmal den Low Latency probiert, auch da gar kein Signal, damit meine ich, es wird auch keine Stille aufgenommen, sondern die spuren verschwinden direkt, sobald ich stop klicke. Das meine ich auch bei den anderen Treibern. Scheint also noch ein Problem hinzugekommen zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knackig: Das Problem ist Lexicon bzw. die untauglichen Treiber die sie zu ihren Audio-Interfaces packen. Deswegen sind diese auch am Markt recht schnell nach Einführung gescheitert. Wenn Du also die Probleme loswerden möchtest, lautet der Ratschlag ganz eindeutig den Hersteller des verwendeten Audio-Interfaces zu wechseln. Im gleichen Preissegment sind Steinberg und Focusrite mit ihren Produkten die Standardempfehlung.
 
Au Backe, Lexicon Interface.

Kauf dir besser was aktuelles, Steinberg, Focusrite...

EDIT: Signalschwarz war schneller. :oops:
 
PS: Mit Audacity läuft alles super, habe da nur das Problem nicht 2 Kanäle gleichzeitig aufnehmen zu können.

Das liegt daran, das Audacity das ASIO-Protokoll nicht unterstützt und deswegen generell die WDM-Komponente des Lexicon-Treibers genutzt wird.
 
Au Backe, Lexicon Interface.

Kauf dir besser was aktuelles, Steinberg, Focusrite...

Das das Gerät nicht nur mich vor Probleme stellt, habe ich schon gemerkt, aber mal eben ein neues Interface kaufen ist jedenfalls nicht meine 1. Option
 
Hallo,

ich verstehe nicht ganz wieso Dein Computer langsam wird, ich habe bis vor ein paar Monaten ohne Probleme mit dem Omega arbeiten können.

https://lexiconpro.com/en/softwares/omega-driver-v2-7-windows

Der Treiber hat auch unter Windows 10 funktioniert.

Da das Lexicon jedoch nur keine höheren Samplingrates zulässt habe ich mir dann doch etwas neues gegönnt, ich habe mich für ein Behringer UMC entschieden im Vergleicht zu Omega liegen schon Welten dazwischen.
 
Das das Gerät nicht nur mich vor Probleme stellt, habe ich schon gemerkt, aber mal eben ein neues Interface kaufen ist jedenfalls nicht meine 1. Option

Nun, alternative Optionen existieren aber nicht. Manchmal hat man Glück, wie der Kollege der zuvor gepostet hat, wenn dem nicht so ist, dann gibt es keine wirkliche Lösung. Kannst ja mal bei Lexicon nach einer Lösung fragen, die haben auch keine.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben