Kein Signal in Cubase (Focusrite Scarlett 8i6, Cubase 5)

"Wofür ist ein Forum denn sonst da?" Du hast zwei Eingänge an die Du Mikrophone ODER Instrumente mit passiven Pickups ODER Line-Level-Quellen anschließen kannst. Und dann hast Du noch vier weitere Line-Level-Eingänge
...beantwortet in keinster Weise eine meiner Fragen...

Wenn sich hier ein gewisser Personenkreis von heute auf morgen,von Forum verabschieden würde, dann schnell mehr oder minder das Licht aus.
...

"Wofür ist ein Forum denn sonst da?"
...sicherlich nicht, um zu schwadronieren...

In erster Linie bin ich Musiker und Lehrer. Das Wissen, welches ich mir u.a. durch das partielle studieren von Bedienungsanleitungen, Forenbeiträgen sowie (Video)Tutorials angeeignet habe, reicht mir im Endeffekt, nur gibt es manchmal Situationen, in man damit nicht weiter kommt. Bevor ich dann auf die 2 h selbständigen Probierens und Studierens noch im schlechtesten Falle 2 Tage draufpacke, ohne womöglich irgendwie weiter gekommen zu sein, hole ich mir natürlich z.B. hier Hilfe. Dafür ist meines Erachtens ein Forum, neben vielen anderen DIngen, auch da. Das ist natürlich Ansichtssache, wie so Vieles.


Der erste Teil dürfte anhand der Bilder bereits absolviert sein, aber die Zuweisung dürfte noch nicht ganz abgeschloßen worden sein. Die Zuweisung erfolgt im Inspector

Danke für die hilfreichere Antwort...ich denke auch, dass ich morgen an dieserStelle ansetzten und weiter probieren muss, da das Signal ja im Mix Control ankommt. Werde den Control Room mal ausschalten und das mit den externen Verbindungen probieren. Irgendwo muss ja das Detail-Teufelchen liegen.
Werde berichten und evtl. weiter "nerven";)
 
Irgendwo muss ja das Detail-Teufelchen liegen.
Werde berichten und evtl. weiter "nerven
Du nervst nicht...wer fragt-führt ;)
ich denke auch,das es nurmehr an der Konfiguration in Cubase liegt.
In ca 10 Minuten sende ich dir ein Bild wie es bei mir aussieht...und grundsätzlich ist da fast kein Unterschied zwischen deinem und meinem Equipment. Hab auch Cubase 5 am Start.
 
Ich bin am Smartphone und es ist mir zu hakelig hier jetzt den Smiley mit den rollenden Augen einzufügen, sonst würde hier auf jeden Fall einer stehen...


"...beantwortet in keinster Weise eine meiner Fragen..."

Natürlich nicht, weil Du nicht mitdenkst.

Du möchtest mindestens zwei Mikrophone verwenden. Wenn man deine Aussage "...und eine Bassdrum" so übersetzt, dass diese ebenfalls mit einem Mikrophon abgenommen werden soll, sind es in der Summe drei Mikrophone.

Dein Audio-Interface bietet allerdings nur ZWEI Mikrophon-Eingänge. Das wäre der erste Punkt an dem dein Wunsch scheitert.

Außerdem möchtest Du parallel zu den Mikrophonen mit denen Du das Drumkit abnimmst auch einen E-Bass via DI aufnehmen. Dein Interface bietet auch Instrumenten-Eingänge. Allerdings sind diese Bestandteil der Kombibuchse an denen auch die Mikrophone angeschlossen werden. Das wäre dann der zweite und definitive Punkt an dem dein Wunsch scheitert.

Da braucht man sich an dieser Stelle auch gar nicht mehr den Kopf über irgendwelche Einstellungen in Cubase oder dem Control-Panel des Audio-Interfaces zu zerbrechen. So wie Du dir das ausgemalt hast wird es definitiv nicht (ohne Zusatzgeräte, wo die Sinnhaftigkeit der Anschaffung in Frage zu stellen ist) funktionieren.
 
Ok, als erster die Eingänge zuordnen(in meinem Fall ist das der MS2000R):

Externe%20Instrumente.jpg




Als nächster eine Instrumentenspur hinzufügen, und im Inspector zuweisen:

Inspector.jpg




Dann sollte die eingerichtete Spur auch im Mixer zu sehen sein:

Mixer.jpg




Du kannst natürlich auch jeden Eingang so beschriften wie du willst, also nicht nur Mic 1 und Mic 2 sondern auch Synth 1 und AKG blablabla.
Das geht so wie im Bild 1...anstelle von MS2000R rechte Maustatse und du kannst eingeben was du willst.
Ich hab natürlich jeweils Stereosignale eingebunden...also immer 1+2, 3+4, 5+6 usw...das geht natürlich auch mit Monokanälen, nur dann halt 1,2,3,4,5,6.... Bei dem hinzufügen der Instrumentenspur mußt du halt anstatt Stereo, Mono wählen, dann kannst du jeden Kanal individuell zuweisen.

PS: so schaut übrigens mein Standartprojekt aus.
 
II Im übrigen ist im deutschsprachigen Handbuch auf Seite 12 ganz oben auch nochmal beschrieben, warum das Gewünschte nicht funktioniert. Aber man das natürlich auch weiterhin ignorieren, weil es vom Forum-Oberarschloch angemerkt wurde und man sich lieber auf Gedeih und Verderb dagegen stemmen mag um zu beweisen, dass verzweifelte Hilfeversuche besser sind als die Realität anzuerkennen. :D

Ach so ja, es heißt "Standard". ;)

"Heute im digitalem Zeitalter, wo Wissen quasi rund um die Uhr abrufbar ist,..."

Es hat schon etwas ironisches, dass Du sowas schreibst, oder nicht?
 
Niemand würde das ignorieren, wenn du diese Info schon früher geschrieben hättest.

Ach so ja, es heißt "Standard"
Aja...DA wärst du wieder voll in deinem Element :)
 
Ich habe diese Information schon vor knapp drei Stunden (Post #15) und elf Minuten vor deinem bebilderten Post geschrieben.

Außerdem sollte man, wenn man ernsthaft helfen will, erstmal die Rahmenbedingungen klären. Ich habe mir das Gerät und die Tech-Specs angeschaut.
 
Erstens halbherzig, und zweitens mit einem ... Unterton, das man nach dem dritten Wort nicht mehr weiterlesen möchte.
Zudem ist das geschriebene für einen Anfänger schon ziemlich haltlos.

"Heute im digitalem Zeitalter, wo Wissen quasi rund um die Uhr abrufbar ist,..."

Es hat schon etwas ironisches, dass Du sowas schreibst, oder nicht?
Gut das du das editiert hast...ich finde daran nämlich absolut nichts ironisches. Denn es ist eine faktische Frage wo man bei einer Suchmaschine landet.
 
Ja, war ich. Weißt Du warum ich viel weiß? Weil ich es wenn mich Leute auf Fehler hingewiesen haben und hinweisen nicht nicht als Anfeindung oder Überheblichkeit abtue und die Leute nicht als #### ansehe, sondern das Ganze als Möglichkeit sehe mich stets zu verbessern. Und man muss mir dabei auch nicht den Popo pudern, wenn man mich berichtigt, dass ich das so sehe, ich tue es auch so.
 
Erstens halbherzig, und zweitens mit einem ... Unterton, das man nach dem dritten Wort nicht mehr weiterlesen möchte.
Zudem ist das geschriebene für einen Anfänger schon ziemlich haltlos.


Die Bedeutung des Wortes "oder" sollte auch einem Anfänger etwas sagen. Und wie weiter demonstriert hätte man Begriffe auch via Suchmaschine in kurzer Zeit klären können - wenn denn wirkliches...

Ach, rutsch mir dich den Buckel runter, was verschwende ich hier überhaupt noch meine Zeit. Du/ihr habt Recht. Und das schon immer. Macht weiter so. Viel Spaß beim Konfigurieren von Cubase.
 
Das ist dein gutes Recht!
Genauso ist es dein gutes Recht, dein Wissen so weiterzugeben wie es dir beliebt...aber ob das auch so ankommt, steht auf einem anderen Blatt. Scheinbar bist du dir dessen nicht bewußt was du mit deinem maßlos-oberfllächlichen Postings auslöst, aber einem Anfänger hilft das so gut wie gar nicht weiter.
Ich hab das in den letzten Jahren schon oft beobachten müßen.
Das Problem an der Sache ist, die negative Einstellung der Mitglieder gegenüber. Kein Wunder das viele Leute nach ein paar Fragen das Handtuch werfen, und sich hier nicht mehr einloggen.
Bissl mehr Freundlichkeit, Verständnis und Einsicht würde dem Forum zu Gute kommen-speziell für mehrjährige Mitglieder wie dich.
Und nein, mir graust davor, dir deinen Popo zu pudern :puke:

Ach, rutsch mir dich den Buckel runter
Ich begebe mich ungern auf eine Ebene die mir vorgegeben wird, aber in diesem Fall möchte ich eine Ausnahme machen, denn heißt "rutsch mir doch den Buckel runter".
Solange ich nicht mit der Zunge zum bremsen anfangen muß, würd ich das auch gern machen :D
 
Danke erstmal für die Bilder/Anleitungen...
Der Grund der Anschaffung war eine andere Aufnahmesituation, ist aber irrelevant. Mitdenken tue ich wohl, ansonsten nehme ich eine latente Popo-Affinintät in einigen Posts war...
Was passiert denn im schlimmsten Fall, wenn ich das Instrument direkt und das Bassdrummic ohne Vorverstärker in die Line-Eingänge reinzwänge. Beim Bass gabs zumindest erstmal optisch im Scarlett MixControl ein ordentliches Signal. Das Bassdrummikro wäre dann wohl nicht wahrnehmbar oder was?
 
Sofern der technische Zustand von Kabel und Mic im absoluten einwandfreiem Zustand ist, müßte auch das BD-Mic hörbar sein. Die erste Anlaufstelle dazu wäre der Mixer vom Interface. Wenn dort ein Ausschlag zu sehen ist, dann kann man den auch in Cubase sehen/hören.

Ohne Vorverstärker hörst/siehst du das Signal entsprechend deutlich leiser, solange du innerhalb der "0db-Grenze" bleibst, und das Signal nicht zuuu leise ist, ist alles im grünen Bereich.
Andernfalls mußt du runterregeln oder eben einen Vorverstärker einsetzen.
 
Hab noch ne andere Idee. Besitze noch ei 4-Kanal-Mischpult. Könnte man da einfach 4 Drummics anschließen, die über Kopfhörer gut mischen und dann die Stereo-Summe an die Line-Eingänge anschließen und plus BDmic und Bass an den Komboeingängen vorne angeschlossen aufnehmen?

Probiere es morgen aber erstmal, wie ursprünglich gedacht, richtig spartanisch und berichte dann;)

In diesem Sinne erstmal gute Nacht und schöne Träume von Popos o.Ä.:D
 
Ja sicher geht das.
Du kannst sie auch über Boxen mischen, weil das Signal ja in Cubase ankommt. Allerdings mußt du dann die 4 Mics übers Pult mischen.
Allerdings wäre es dann nicht verkehrt jede Spur separat als Audio aufzunehmen, um zumindest mal die Latenzen wegzuschneiden damit alles synchron wieder gegeben wird. Oder zumindest die 4 Mischpultkanäle und die anderen separat aufnehmen...in Cubase geht das übrigens problemlos mehrere Eingänge gleichzeitig aufzunehmen.
 
Sofern der technische Zustand von Kabel und Mic im absoluten einwandfreiem Zustand ist, müßte auch das BD-Mic hörbar sein. Die erste Anlaufstelle dazu wäre der Mixer vom Interface. Wenn dort ein Ausschlag zu sehen ist, dann kann man den auch in Cubase sehen/hören.

Ohne Vorverstärker hörst/siehst du das Signal entsprechend deutlich leiser, solange du innerhalb der "0db-Grenze" bleibst, und das Signal nicht zuuu leise ist, ist alles im grünen Bereich.
Andernfalls mußt du runterregeln oder eben einen Vorverstärker einsetzen.

Unsinn. Ein Mikrophon braucht einen Mikrophon-Vorverstärker, da der Pegel den es ausgibt deutlich unter Line-Level-Niveau liegt. Und so wie ich die Situation einschätze wird der TE mit einer Tauchspule an die BD gehen, deren Ausgabepegel ist besonders niedrig, verlangt also nach besonders hoher (und sauberer) Verstärkung.
 
Danke erstmal für die Bilder/Anleitungen...
Der Grund der Anschaffung war eine andere Aufnahmesituation, ist aber irrelevant. Mitdenken tue ich wohl, ansonsten nehme ich eine latente Popo-Affinintät in einigen Posts war...
Was passiert denn im schlimmsten Fall, wenn ich das Instrument direkt und das Bassdrummic ohne Vorverstärker in die Line-Eingänge reinzwänge. Beim Bass gabs zumindest erstmal optisch im Scarlett MixControl ein ordentliches Signal. Das Bassdrummikro wäre dann wohl nicht wahrnehmbar oder was?

Zum ersten Teil siehe vorherigen Post.

Den Bass in einen ungeeigneten Eingang zu führen wird darin resultieren, dass es zu einem Abfall in der Abbildung der Höhen kommen wird. Ich kann mir jetzt schon denken was kommt, "Ist doch egal, ist dich ein Bass...". Diese Annahme ist falsch. Versuch es von mir aus, Du wirst die Probleme die Du als Anfänger im Mix hast sowieso hast den Bass definiert zu bekommen nur steigern.
 
Hab noch ne andere Idee. Besitze noch ei 4-Kanal-Mischpult. Könnte man da einfach 4 Drummics anschließen, die über Kopfhörer gut mischen und dann die Stereo-Summe an die Line-Eingänge anschließen und plus BDmic und Bass an den Komboeingängen vorne angeschlossen aufnehmen?

Probiere es morgen aber erstmal, wie ursprünglich gedacht, richtig spartanisch und berichte dann;)

In diesem Sinne erstmal gute Nacht und schöne Träume von Popos o.Ä.:D

Ich hatte mir schon die ganze Zeit gedacht, dass so ein Teil bei Dir herumfliegt, tut es bei den Meisten. Ich habe nur darauf gewartet, dass Du es erwähnst, weil Du darauf kommst, dass damit weitere Möglichkeiten offen stehen - so als Teil des Mitdenkens, Du verstehst schon.

Ja, man kann das Teil einbinden. Von Vorteil wäre es natürlich, wenn Du das Kind beim Namen genannt hättest. Wahrscheinlich wird es neben dem Main-Out auch noch einen Ausgang für einen oder gar mehrere Send-Effekt(e) haben, sodass es möglich wäre zumindest drei, evtl. eben auch mehr, Signale getrennt rauszuschicken. Da muss also nix unsinnigerweise mit den beschränkten Mitteln des Kompaktmixers vorgemischt werden.

Konkret:

- Bass direkt in einen Instrumenten-Eingang des Audio-Interfaces
- BD-Mic in den verbleibenden Mikrophon-Eingang des Audio-Interfaces
- OH-Mikrophone in den Kompaktmixer, hart L/R pannen und die Main-Outs des Kompaktmixers in zwei Line-Level-Eingänge des Audio-Interfaces
- optionales SD-Mikrophon in den Kompaktmixer, den Kanal stummschalten/Fader runterziehen, Send-Out des Kompaktmixers an einen Line-Level-Eingang des Audio-Interfaces, Send-Regler aufdrehen
 
Ach ja, wegen dem "dich": Auto-Korrektur.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben