Cubase 14 - fragt mich

• Ersteller C14 - frag mich
  • Erstellt am
das ewige Gelabber von wegen überfrachtete GUI, die User haben sich noch nie mit den Anpassungsmöglichkeiten beschäftigt.
Dann schau dir doch mal die GUI`s von anderen DAW`s an. Ich hatte doch einen Screenshot von Bitwig gepostet.
Es ist die Aufteilung der Buttons und der Bereiche die einfach viel besser aussehen in Flat Design.
Das hat Null mit Ein- und Ausblenden von Elementen zu tun.
Für den einen ist die Schrift zu klein, dem anderen zu groß, zu dünn, zu fett, zu viel Clickibunti oder zu wenig. Ich würde nicht wollen, dass Steinberg Arbeit in einen GUI-Designer steckt, der mit jeder Version auch angepasst werden muss, da es neue Funktionen, neue Elemente gibt usw
Zumindest eine Otion gibt es ja schon, dass man die Schrift zumindest in den Spuren auf Bold stellen kann.
Wenn man ein vernünftiges Design machen würde, bräuchte man diese Funktion gar nicht.
Ich bin zwar kein Designer, kann aber sagen, dass es möglich ist eine GUI zu entwickeln, wo alle User aller Altersklassen mit der Schrift zufrieden sind. :)

Ich persönlich finde die unterschiedlichen Bewertungen bzw. Sichtweisen zu Produkten aller Art grundsätzlich gut.
Es gibt ja kein objektives richtig doer falsch, das ist wie oft eien Geschmackssache, insbesondere bei dem Thema GUI.

Ich bin seit Cubase SX1 dabei, nach dem SX3 Debakel, habe ich Samplitude und Sonar ausprobiert, von Sonar war ich schnell weg, Samplitude habe ich drei eigene Songs produziert, dann festgestellt, dass das Comping in Sam X3 Audioevents verschwinden lässt oder unmotiviert verschiebt.
Ein absolutes NoGo!

Dann wieder bei C4 gelandet und seither geblieben.

In Sachen GUI habe ich ständig versucht das etwas besser für mich anzupassen, letztlich wurde es mit sehr wenigen Ausnahmen eher schlechter als besser ;-)

Seit ca. C10 lasse ich alels so wie es ist, beim ersten Probieren einer neuen Version schaue ich, komem ich damit zu Recht ja oder nein.
Im Grunde immer ja, also lasse ich es wie es ist.

Und ich komme damit wunderbar zurecht.
Vieles liegt ja auch an den Monitoren und der Auflösung.
Meine Konstellation 2 Monitore, 24 Zoll 16x10, wichtig für mich, und eine HD Auflösung, fertig.
Da ist noch alles groß genug, und ich finde alles recht schnell.
Ach ja, ich nutze und brauche seit Jahren eine Bildschirmbrille ;-)

Ääh, kann es sein, dass sich Cubase Versionen im My Steinberg Account unter "Licencing basierte Produkte", automatisch auf die nächste Version Upgraded, wenn berechtigt ?
Installiert habe ich lediglich die 13er Versionen.

Ääh, kann es sein, dass sich Cubase Versionen im My Steinberg Account unter "Licencing basierte Produkte", automatisch auf die nächste Version Upgraded, wenn berechtigt ?
Installiert habe ich lediglich die 13er Versionen.
Ja, wenn der Access Code von V13 noch nicht genutzt wurde und eingelöst wird, bekommt man die aktuelle Version. In dem Fall die 14.
Die Grace Period hat damit nichts zu tun und ist nur relevant, wenn man den DAC schon vor Erscheinen der neuen Version aktiviert hat.

Zur Frage, warum bei Dir keine Lizenz zum Updaten gefunden wird 🤔.
Wenn Du mehrere Rechner hast - hast Du es mal auf einem anderen Rechner (egal ob Mac oder PC) probiert?
Ist dort die aktuelle Version des eLCC installiert? Normalerweise wird das eLCC bei der Installation bzw. Aktualisierung des Steinberg Download Assistant automatisch mit aktualisiert. Aber man kann das eLCC auch manuell installieren.
https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/360008841379-eLicenser-Control-Center-Lizenzmanagement-Details-Downloads
Die Versionsüberprüfung des Download Assistant und ggf. Aktualisierung wird ja auf jeden Fall automatisch erledigt.

Dass Deine gekaufte C13pro-Updatelizenz für Cubase11 pro gilt, davon gehe ich aus.
Gute Idee! Werde es mal auf dem Windows-Laptop versuchen, nachdem ich Platz freigeschaufelt habe. ^^

Aktuelle Version des eLCC ist zumindest auf dem Mac installiert. Habe sie manuell von Steinberg installiert und es gab keine weiteren Updates, auch nicht beim Download Assistant.

Yes, Updatelizenz gilt explizit für Cubase 11 Pro.

Ich versuch's mal auf Windows und schreibe, ob's klappt.

Danke nochmal!

GUI wird immer ein Thema bleiben und nur weil vielleicht 1000 Nutzer rumnölen, muss nicht immer gleich alles nach deren Nase gehen
Es gibt ja kein objektives richtig doer falsch, das ist wie oft eien Geschmackssache, insbesondere bei dem Thema GUI.

Das es bei der GUI eben NICHT (nur) um Ästhetik geht, sondern es VOR ALLEM um Übersichtlichkeit, wurde hier mit Fakten (sogar Bildern) ausführlich und anschaulich erklärt. Wenn man die Kritik dann auf "Geschmacksfrage" reduziert, hat man das Thema verfehlt. ;-) ;-)

Das Flat Design ist ja eine Entwicklung, die schon sehr lange existiert und nicht nur unsere Branche betrifft. Das ist Teil eines allgemeinen Trends, der sehr auf Minimalismus setzt. Dabei wird vieles auf ein Mindestmaß reduziert, was bei großer Komplexität manchmal sogar widersprüchlich scheint, wichtige / dazugehörige Informationen muss man sich über Umwege selber suchen, obwohl genügend Platz dafür wäre usw...

Mit hässlicher Ästhetik kann ich leben. Mein Geschmack muss kein Standard sein, an dem sich Hersteller zu halten haben.

Was mich aber stört ist wenn man den Usern die Arbeit erschwert, weil gute Innovationen entfernt wurden. Eigentlich sollten doch die Freiheiten ausgebaut anstatt eingeschränkt werden. Zum Beispiel ist seit einigen Jahren der Werkzeugkasten (Rechte Maustaste) fest auf eine Reihe vorgegeben und nicht mehr veränderbar. Früher konnte man ihn optional in zwei Reihen aufteilen, was kürzere Mausbewegungen bedeutet und auch der klassischen Aufteilung aus Atari-Zeiten entspricht. Das ist z.B. eine von vielen Einschränkungen von Freiheiten, bei denen sich die Frage aufdrängt, warum der Hersteller seinen Kunden irgendwas aufzwingt anstatt die Option von früher beizuhalten...

Meistens kommt sowas von Theoretikern wie Betriebs- oder Volkswirte, die bestimmen wollen, was wichtig ist und worauf man verzichten kann. Im Grunde muss man bei Upgrades ja immer befürchten, dass irgendwas kaputt gemacht wurde. :)

Einen habe ich noch zum Thema "Übersicht": Von 1990 bis ca. 2012 (+/- ein paar Jahre) wurden die Pattern bzw. Events von Ghost-Copies mit kursiver Schrift gekennzeichnet. Die fielen mit den meisten Zoom-Einstellungen in's Auge. Heute heißen die Dinger "virtuelle Kopien" und haben nur zwei Striche auf der rechten Seite. Nicht nur, dass die Striche Platz für die Benennung wegnehmen - das wäre ja noch verkraftbar - die Striche verschwinden aber aus dem Sichtfeld (nach rechts-außen), wenn man sehr tief hinein zoomt. Das Gleiche gilt auch für die Namen der Pattern, die dann nur auf der anderen Seite (links-außen) verschwinden. Man sieht im extremen Zoom also weder den Namen des Patterns, noch die Kennzeichnung für Ghost-Copy, sondern den blanken Balken.

....Ich bin zwar kein Designer, kann aber sagen, dass es möglich ist eine GUI zu entwickeln, wo alle User aller Altersklassen mit der Schrift zufrieden sind. :)

Ne, das hat mit dem Alter nichts zutun. Bin wie gesagt auch Baujahr 1971 und habe jetzt seit drei Wochen eine neue Brille; der Optiker meint, die Sehkraft liegt nun bei 120%. Es gibt Schriften, die sich einfach von Natur aus schlechter lesen lassen als andere. Apropos Brille... @ whitealbum: Die Bildschirmbrille ist ein Marketing-Gag. Die wissenschaftlichen Fakten dazu sollen so erdrückend sein, dass seriöse Optiker immer häufiger zugeben, dass man von den Dingern nicht zu viel erwarten soll.

Fakten, was heißt Fakten, das was ich hier gelesen habe, sieht jeder anders, es gibt kein objektiv richtig oder falsch.
Was Dich stört, stört mich ganz und gar nicht.
Die Werkzeugleiste, da habe ich eh meine Tastaturkommandos.
Mir ist es auch wurscht, ob Linien zwischen Buttons sind oder nicht.
Ich sehe alles sofort, und greife darauf zu.

Und nein, meine Bildschirmbrille ist Gold wert, meine normale Gleitsichtbrille kann man vergessen bei Bildschirmarbeit.
Lesebrille für den Abstand auch Schrott.

Die Bildschirmbrille, ist ja eine spezielle Gleitsichtbrille bei mir, lässt vielmehr Spielraum zu, mit deutlich weniger Kopfbewegungen, auch kann ich damit auch mal aufstehen und durch den Raum gehen.
Wunderbar!

Werde es mal auf dem Windows-Laptop versuchen, nachdem ich Platz freigeschaufelt habe. ^^
Du brauchst dazu so gut wie keinen freien Speicherplatz.
Falls nich nicht vorhanden, installiere auf dem Windows-Laptop den Steinberg Download Assistant (SDA). Das eLicenser Control Center (eLCC) und der Steinberg Activation Manager (SAM) müssten automatisch mit installiert werden.
Melde Dich im SDA mit Deiner Steinberg ID (das ist die Emailadresse, die Du auch für MySteinberg verwendest) an.
Stecke den USB-eLicenser an und kontrolliere, ob Deine C11pro-Lizenz im eLCC angezeigt wird.
Dann gib in SDA oben Deinen Downloadcode für das C13-Update ein.
Normalerweise müsste dann der Updatevorgang durchlaufen, Deine C11-Lizenz auf dem Dongle bekommt die Kennung "upgraded" und im SAM müsste Deine C13pro-Lizenz erscheinen.
Wenn Du Cubase 13 bzw. 14 auf dem Windows-Laptop nicht nutzen möchtest, brauchst Du auf diesem Rechner nichts weiter tun.
Also weder die Lizenz im SAM aktivieren, noch die eigentliche Software runterladen und installieren.
Kontrolliere aber, dass die eben registrierte C13pro-Lizenz in Deinem MySteinberg Account sichtbar ist.

Alles Weitere passiert dann auf dem Mac. ich nehme an, dass der SDA und der SAM dort bereits installiert sind.
Melde Dich mit Deiner Steinberg ID auf dem Mac an, dann müsste auch dort Deine C13-Lizenz (im SAM) sichtbar sein.

Etwas später müsstest Du dann in Deinem Steinberg Account ein Gutschein für das Grace-Period-Update auf C14 erscheinen, das ist wiederum ein Download-Code.
Gib diesen Code im SDA ein, daraufhin müsste im SAM die C14pro-Lizenz anstelle von C13 erscheinen, die Du dann letztlich aktivieren kannst.

Anschließend lade mit Hilfe des SDA die C14pro-Software herunter (zu finden unter Meine Produkte) und installiere mindestens alle benötigten und empfohlenen Bestandteile. Den optionalen Content kannst Du später nachinstallieren.

VIEL GLÜCK!

@akStudio
Du denkst da viel schlauer als ich. Das bringt mich aus meiner kleinen Tiefphase raus und wird sofort am Montag ausprobiert. Ich danke dir!

Die Bildschirmbrille, ist ja eine spezielle Gleitsichtbrille bei mir, lässt vielmehr Spielraum zu, mit deutlich weniger Kopfbewegungen, auch kann ich damit auch mal aufstehen und durch den Raum gehen.
Wunderbar!

Sorry! Mir fiel später ein, dass es der Blaulichtfilter ist, den Wissenschaftler als "Marketing-Gag" bezeichnen - nicht aber generell Bildschirmbrillen, bei denen zudem auch das Sichtfeld verbreitert ist.

Dieser Filter soll angeblich die Augen vor Ermüdung am Bildschirm schützen, was sich m.W. mit keiner seriösen Studie belegen lässt. Deshalb bezeichnen Experten postive Erfahrungen als "Plazebo", wobei der Filter zumindest nicht schädlich ist. Wenn man von dem Filter absieht, sind diese speziellen Bildschirmbrillen, wegen dem noch breiterem Sichtfeld, aber bestimmt eine gute Investition.

Bei dem Flat-Design von Cubase würde aber eine solche Brille mir nichts bringen, weil ich auch mit meiner neuen Brille manchmal zweimal bzw. genauer hinschauen muss. Das übertriebenes Flat-Design auf Kosten der Übersicht geht, ist aber ein bekanntes Phänomen; die Kehrtseite der Medallie sozusagen. Wenn du damit kein Problem hast, hast du Glück.

Das es bei der GUI eben NICHT (nur) um Ästhetik geht, sondern es VOR ALLEM um Übersichtlichkeit, wurde hier mit Fakten (sogar Bildern) ausführlich und anschaulich erklärt. Wenn man die Kritik dann auf "Geschmacksfrage" reduziert, hat man das Thema verfehlt. ;-) ;-)
Das will ich überhaupt nicht in Abrede stellen! Und ich kann mir vorstellen, dass Steinberg UX nicht mit ner heissen Zange anfasst. Und ja, ich finde, es gibt so einige Punkte, die mich in der Bedienung stören. Da fällt mir als erstes die MixConsole ein, in der man immer noch nicht frei z.B. mit dem Trackpad zu scrollen, was nebenbei bemerkt in VST Live funktioniert. Oder KeyCommands, die explizit Zooming im Arrange erlauben, bis jetzt muss immer das Arrange angewählt werden. Oder genauso ein explizites Kommando zum anwählen der Tracks. Ist ein Event markiert, muss man erst nach links gehen, erst dann kann man in der Spurliste Tracks per Pfeiltasten anwählen. Ja, es gibt eine Einstellung dazu, jedoch funktioniert die Eventauswahl per Tastatur nicht mehr. Aber ich kann mich drüber aufregen oder nicht.

Den doppelten Tab bei der Auswahl von VSTs hat Steinberg mit dem Update gefixt. Immerhin. Oder auch die neuen Tastaturbefehle zum Öffnen der Inserts. Super!

und wird sofort am Montag ausprobiert.
Ein Hinweis als Ergänzung:
Wenn Dein Update - zunächst auf C13pro - erfolgreich war, kannst Du im SAM überprüfen, ob bzw. welche in Deinem Account registrierte Produkte Grace-Period-berechtigt sind:
1733655356022.png

....Oder genauso ein explizites Kommando zum anwählen der Tracks. Ist ein Event markiert, muss man erst nach links gehen, erst dann kann man in der Spurliste Tracks per Pfeiltasten anwählen.

Ich weiß nicht, ob es das ist, was du meinst. Es gibt aber eine Einstellung, bei der man die Spur wechseln kann, indem man nur auf ein Pattern bzw. Event klickt (Programmeinstellungen => Bearbeitungsoptionen => Spurauswahl folgt Event-Auswahl). Dann brauchst'e noch nicht einmal mit den Pfeiltasten zu wandern.

Guten Tag allerseits...

Ich habe dann auch mal ein Anliegen:
Starte ich Cubase 14 pro als Benutzer, scannt C14 das Verzeichnis "C:\Program Files\Common Files\VST3" nicht (Spectralayers 11 hingegen tut das...). Das Verzeichnis "C:\Program Files\Steinberg\Cubase 14\VST3" hingegen wird von Cubase gescannt.

Starte ich C14 aber nun als Admin wird das VST3 Verzeichnis im Common Files Ordner gescannt.

Ich habe schon einmal alles von Steinberg, inkl. Absolute 6, deinstalliert und nochmal komplett neu installiert - ohne Änderung des Verhaltens von C14.
Übersehe ich da einstellungsmässig etwas, oder ist das mittlerweile so?

Guten Tag allerseits...

Ich habe dann auch mal ein Anliegen:
Starte ich Cubase 14 pro als Benutzer, scannt C14 das Verzeichnis "C:\Program Files\Common Files\VST3" nicht (Spectralayers 11 hingegen tut das...). Das Verzeichnis "C:\Program Files\Steinberg\Cubase 14\VST3" hingegen wird von Cubase gescannt.

Starte ich C14 aber nun als Admin wird das VST3 Verzeichnis im Common Files Ordner gescannt.

Ich habe schon einmal alles von Steinberg, inkl. Absolute 6, deinstalliert und nochmal komplett neu installiert - ohne Änderung des Verhaltens von C14.
Übersehe ich da einstellungsmässig etwas, oder ist das mittlerweile so?

Kenne ich so nicht, aber vielleicht sind die Rechte auf den Ordner vergurkt. Einfach mal die Datei Berechtigungen neu setzen, auch für Unterordner.

Also die Berechtigungen der Ordner "C:\Program Files\Common Files\VST3" und "C:\Program Files\Steinberg\Cubase 14\VST3" sind identisch gewesen für die Benutzergruppe "Benutzer" auf dem PC. Ich hatte dann noch einmal einen gesonderten Berechtigungseintrag für den betreffenden Benutzer angelegt - mit dem gleichen Resultat: C14 scannte den Ordner nicht.

Dann habe ich nach Zufallsprinzip diverse Ordner (ja, ich lege Ordner der Hersteller im "Common Files\VST3" Verzeichnis an - wenn die Hersteller es nicht schon selber tun) aus dem Common Files auf ein anderes Laufwerk verschoben.

Fazit: Den Ordner von Universal Audio mag C14 nicht und diverse von Izotope werden in die Blockliste geworfen.
Bei Universal Audio VSTs gibt es aber auch keine Berechtigungen für die Benutzergruppen namens "Alle Anwendungspakete" und "Alle eingeschränkten Anwendungspakete", da kümmere ich mich dann mal demnächst drum. Dass C14 dann aber komplett streikt - ist doof...

Die Sache mit den Berechtigungen war also der richtige Tip. Danke dafür. :)

Blockliste.png

Also die Berechtigungen der Ordner "C:\Program Files\Common Files\VST3" und "C:\Program Files\Steinberg\Cubase 14\VST3" sind identisch gewesen für die Benutzergruppe "Benutzer" auf dem PC. Ich hatte dann noch einmal einen gesonderten Berechtigungseintrag für den betreffenden Benutzer angelegt - mit dem gleichen Resultat: C14 scannte den Ordner nicht.
Hast Du mal einen Reset der Einstellungen von Cubase gemacht?
Der Common Files VST3 Ordner sollte eigentlich nicht verschoben werden, weil die Plugins anderer Hersteller dort installiert werden.

Den Reset hatte ich auch schon versucht - ohne Änderung des Verhaltens.

Ich habe auch nur testweise Unterordner aus dem Common Files Ordner verschoben, nicht den ganzen Ordner. Ich glaube, dass Cubase da irgendwie Schluckauf hat, weil S1 hat keinerlei Probleme mit den ganzen Plugins aus dem Common Files Ordner.

Bis auf die paar Plugins von UA und Izotope läuft C14 derzeit, das ist mal akzeptabel jetzt.

Gibt es eine Funktion wie "automatisches Rescan der Ordner in der Mediabay bei Programmstart"?
Das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Es ist mir aber nun wiederholt vorgekommen, dass ein Projekt von der Mediabay nicht gefunden wurde, nach manuellem Rescan aber schon.
Hat das etwas mit dem Update zu tun?

Gibt es eine Funktion wie "automatisches Rescan der Ordner in der Mediabay bei Programmstart"?
Das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Es ist mir aber nun wiederholt vorgekommen, dass ein Projekt von der Mediabay nicht gefunden wurde, nach manuellem Rescan aber schon.
Hat das etwas mit dem Update zu tun?
Ich meine es gibt eine Funktion, wo die Mediabay nur scannt, wenn diese geöffnet ist.
Evtl. hat es damit etwas zu tun.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben