Cubase 14 Darstellung der Drummachine auf UHD-Monitor sehr klein

terrablue

terrablue

Reaktionen
1.293
Hallo Leute,

ich fange jetzt an Cubase 14 zu nutzen und wollte heute mal die neue Drummachine ausprobieren.

Leider ist die Darstellung unter einem UHD-Monitor viel zu klein. Kennt jemand eine Möglichkeit die Größe der Oberfläche zu ändern?

Ich finde leider nichts. So kann ich leider nicht lange damit arbeiten.

Screenshot 2025-04-18 160545.jpg

Hi,
ich habe es gerade mal getestet (32" 4K UHD) und dabei das neueste Update auf 14.0.20 gemacht (voll verpennt). Jetzt merkt sich Cubase die letzte Höhe der Lower-Zone für jedes Tab (endlich, ein langersehnter Wunsch wie in anderen DAWs). Allerdings ist die Höhe in der Drum-Machine damit auch fix, größer geht das bisher gar nicht. Die Lower-Zone ist jetzt also genau so hoch wie das "Instrument" (siehe Bild). Bei meinem Monitor finde ich es noch ganz ok. Bei größeren Auflösungen kann es schon klein sein.

Screenshot 2025-04-18 181903.png

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe auch die 14.0.20 drauf, bei mir passt sich das leider nicht an. Ich habe in Windows die Skalierung auf 125% stehen, ob es vielleicht daran liegt? Muß ich morgen mal schauen.

Ich hab auch ein 32" 4k. Hat Cubase nicht intern eine Skalierung die man einstellen kann? bei mir ist da nix so klein.

Ok, mit Skalierung habe ich noch nichts gemacht. Das kann ich auch mal testen.

Also bei mir hatte/habe ich immer bei der Skalierung in Cubase "Systemeinstellungen verwenden" ausgewählt. Wenn man natürlich +25% oder +50% auswählt wird auch die Drum-Machine größer, aber alles andere auch. Ich denke da muss man einen Kompromiss akzeptieren und die für sich passende Einstellung finden. Kann man ja auch wieder zurückstellen.

Ok, danke euch muß ich mal nachschauen.

Frohe Ostern.