Cubase 13.0.20 verfügbar

Es hat nie zuvor eine schlimmer verbuggte Version von Cubase gegeben (und Bugs gab und gibt es genug). Und das sind größtenteils Fehler, die schon beim ersten Öffnen nach wenigen Sekunden auffallen müssen. Das ist leider ein Armutszeugnis für die Qualitätssicherung im Hause Steinberg.

Cubase ist für mich trotzdem weiterhin absolut alternativlos auf dem DAW-Markt, aber das nervt schon ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cubase 13.0.21 verfügbar. Aber nur für Windows

What's new?​

January 25, 2024 – This Windows-only update resolves several issues that could lead to graphic glitches on Windows systems. Although these issues only occur on specific hardware configurations, we recommend all Windows users to install the update.

The update is immediately available via the Steinberg Download Assistant.

Hat schon jemand installiert und kann sagen, ob man bei der Auswahl der Insert-Plugins wieder die drei Striche (für VST3) sieht, ohne nach rechts scrollen zu müssen?
 
Leider nein, man muss immer noch scrollen um die VST3 Striche zu sehen.
Ich hoffe auf eine baldige 13.0.30 in der die gröbsten GUI Missgeschicke von Cubase 13 ausgebügelt sind.
 
Hat schon jemand installiert und kann sagen, ob man bei der Auswahl der Insert-Plugins wieder die drei Striche (für VST3) sieht, ohne nach rechts scrollen zu müssen?
Geht mir auch auf den Wirsing, aber ich habe mich dazu entschlossen, die VST2 dann auszublenden.
 
.... den Bock, den sie bei der 13.0.20 eingefügt haben ( die Locatoren lassen sich nicht mehr korrekt mit "Shift L" und "Shift R" einstellen ) haben sie drinnen gelassen, jetzt langt's mir langsam. Bleibe bei jetzt erstmal wieder bei C12 und wenn's sein muss C13.0.10, :)
Hast du die Shortcuts zugewiesen bzw. mal danach geschaut?
 
Hat schon jemand installiert und kann sagen, ob man bei der Auswahl der Insert-Plugins wieder die drei Striche (für VST3) sieht, ohne nach rechts scrollen zu müssen?
Ich muss ja nicht alles verstehen 😁
Was für einen Grund gibt es ein Plugin in beiden Versionen auswählbar zu haben?
Ich habe alle VST2 aus der Plugin-Collection entfernt.
 
Ich muss ja nicht alles verstehen 😁
Was für einen Grund gibt es ein Plugin in beiden Versionen auswählbar zu haben?
Ich habe alle VST2 aus der Plugin-Collection entfernt.

Gibt ein paar Hersteller, die VST2 automatisch mit installieren und ich habe keine Lust da auszusortieren. War durch die Anzeige bisher ja auch kein Problem, aber so ist es jetzt nervig.
 
ok, verstehe ich. Aber mit dem Plugin-Manager ist eine Sache von wenigen Minuten *duck und weg*
 
ok, verstehe ich. Aber mit dem Plugin-Manager ist eine Sache von wenigen Minuten *duck und weg*

Sag mal gerne, wie du es meinst. Vielleicht kenne ich da auch etwas nicht. Habe mich mit dem Plugin Manager kaum beschäftigt, weil ich in der Regel die Standardansicht nach Hersteller sortiert verwende.
 
Hast du die Shortcuts zugewiesen bzw. mal danach geschaut?
Die Shortcuts sind automatisch zugewiesen. Gibst du in C12 "Shift+L" und anschließend eine "9" ein, dann erscheint der Locator an der Position 9.1.1.0 - so soll es sein.
Machst du das in C13.0.20, dann springt der Cursor nach dem Drücken der Komination "Shift+L" nicht an die erste Stelle der Zahlenreihe, sondern an die zweite. Stand also der Cursor vorher auf "4.1.1.0", dann wird mit der Op "Shift+L" und Zahl "9" ein "4.9.1.9" oder so ähnlich, ich hab das Update sofort wieder deinstalliert.
 
Die Shortcuts sind automatisch zugewiesen. Gibst du in C12 "Shift+L" und anschließend eine "9" ein, dann erscheint der Locator an der Position 9.1.1.0 - so soll es sein.
Machst du das in C13.0.20, dann springt der Cursor nach dem Drücken der Komination "Shift+L" nicht an die erste Stelle der Zahlenreihe, sondern an die zweite. Stand also der Cursor vorher auf "4.1.1.0", dann wird mit der Op "Shift+L" und Zahl "9" ein "4.9.1.9" oder so ähnlich, ich hab das Update sofort wieder deinstalliert.
ah, ok, das wusste ich nicht, nutze die Funktion zu selten.
 
Es hat nie zuvor eine schlimmer verbuggte Version von Cubase gegeben (und Bugs gab und gibt es genug). Und das sind größtenteils Fehler, die schon beim ersten Öffnen nach wenigen Sekunden auffallen müssen. Das ist leider ein Armutszeugnis für die Qualitätssicherung im Hause Steinberg.

Cubase ist für mich trotzdem weiterhin absolut alternativlos auf dem DAW-Markt, aber das nervt schon ungemein.
Die .20 oder die neue .21?
 
weil ich in der Regel die Standardansicht nach Hersteller sortiert verwende.
Die kannst du im Plugin-Manager duplizieren und in der Kopie alles mit rechter Maustaste->Kontextmenü rauswerfen, was du nicht benötigst, VST2-Versionen z.B. oder falls die VST3-Version zicken, die 3er rauswerfen. Leider werden im Plugin-Manager auf der rechten Seite nicht die drei Striche angezeigt. Aber klickst du auf einen Eintrag in der linken Seite, wird im Baum rechts das Plugin angewählt, die VST-Version siehst du in der vorletzten Spalte. Das macht man einmal, hält immer ;-)
1706225549024.png
 
Die .20 oder die neue .21?
Version 13 insgesamt.

Den letzten Windows-Patch habe ich noch nicht testen können, da ich nur alle 10 - 14 Tage mal für einen Abend Zugriff auf meinen Windows-Rechner habe. Die Grafikprobleme dort kenne ich aber nicht. Dafür jede Menge Glitches auf dem Mac.
 
Ich habe jetzt auch auf C13 upgedatet und ich bin zufrieden. Optisch kann ich die Kritik nicht nachvollziehen, ich finde es sehr aufgeräumt. Einzig der dunkle Hintergrund im Midi-Editor ist nichts für meine müden Augen, aber den kann man ja wie gewohnt ändern. Aber ich muss zugeben, ich bin da auch eher der pragmatische Typ, wenn es nicht vollkommen Grütze aussieht, gewöhne ich mich schnell an die Optik.
Klar, es gibt den ein oder anderen kleinen Bug, aber nichts was mich groß vom Arbeiten abhält. Die Grafikprobleme gab es auf meinem Rechner auch, aber mit dem von Steinberg beschriebenen Workaround funktioniert es auch ohne das neuste Patch einwandfrei.
Zum Bug mit der Locator-Eingabe über Umschalt+R (oder L): einfach noch die Pfeiltaste nach links drücken und schon ist man an der richtigen Stelle, für mich kein Drama.
Wegen solcher Kinkerlitzchen würde ich nicht zurück auf C12. Gerade weil Neugkeiten wie Multi-Part-Editing und Bereichsauswahl im MIDI-Editor richtig meinen Workflow beschleunigen! Die neuen PlugIns sind brauchbar und klingen auch gut, alles prima.

Gruß Thilo
 
Multi-Part-Editing
Dom spricht ja insbesondere von Orchester Arrangements.
Wie ist das mit Controllern im Multi-part-view?

Und wie mit multitimbralen Instrumenten darunter?

Kann man Linien zeichnen oder gehen nur Stufen?


p.s. habs gerade probiert. Ist eigentlich das gleiche wie vorher. Wenn man mehrere Parts wählt und den Editor öffnet verhält sich alles genauso. man hat nur den Spurassistenten links dann nicht und muss die Spur mittels entsprechende Note anklicken auswählen.
Controllerspuren verhalten sich auch genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich das gleiche wie vorher.
Genau, nur komfortabler ;)! Vorher habe ich mich immer im Projektfenster mit Midi-Editor in der unteren Zone abgemüht, dazu immer Controllerspuren ein- und ausblenden, damit man was sieht. Ging auch, aber jetzt ist es deutlich bequemer. Was mir gut gefällt ist, dass man mit der Bereichsauswahl jetzt sehr einfach Events mit(!) den dazugehörigen Controller-Events auswählen kann (ich glaube alt+klick in die Controllerspur).

Korrektur: SHIFT+ Klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir immer unangenehm dieses Werkzeug, jetzt hab ichs mal genauer gecheckt und es rockt!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben