The Usual Suspects JE-8086 (JP-8000, JP-8080) jetzt für alle verfügbar.

Ich hab mal den NodalRed2x, JE-8086 und den Xenia installiert. Ich finde, die klingen alle richtig gut, aber mich würde mal interessieren, wie nah die wirklich an den Originalen dran sind. Konnte das mal jemand hier vergleichen? Ich habe leider keines der Instrumente verfügbar.

• Danke
Reaktionen: Neobiont, adl, Lacunaflow und eine weitere Person
Gerade mal bisschen Zeit gehabt rumzuspielen...schon fett. Erstmal System F - Out of the Blue nachgebaut.. Hammer!!!

• Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie
ich hatte mal den JP8000 und staune auch wie fett das Plugin klingt, entweder ich habe Retrofeelings oder die Hardware hatte so richtig luschige Wandler.. 😀

• Danke
Reaktionen: Dagalos_Berlin
Was ist der Narcotic Patch? Wenn ich danach suche, dann kommt was mit Fentanyl raus :D

View: https://youtu.be/PJ7E40Ec5ec?si=q5PZbjKvlKmRX4GW

Das Intro von diesem Song wurde ( wenn ich nicht ganz falsch liege) auf einem D70 gespielt, den der Keyboarder der Band gebraucht gekauft hatte. Es handelt sich hierbei aber nicht um ein Factory-Preset, sondern um ein Patch, das der Vorbesitzer des D70 programmiert hat. Vielleicht ist es der einzige D70-Signature Sound 😁

Edit: @wallfahrt war schneller

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Dagalos_Berlin und wallfahrt
ich hatte mal den JP8000 und staune auch wie fett das Plugin klingt, entweder ich habe Retrofeelings oder die Hardware hatte so richtig luschige Wandler.. 😀
Ich denke, ohne dein Setup zu kennen, dass deine Abhöre da auch ein Faktor ist.

• Danke
Reaktionen: derspencer
Danke euch für die Aufklärung mit dem Narcotic Patch. Den Track kenne ich natürlich. Cool, dass da ein D-70 zum Zuge kam. Ich habe ja viel damals Patches am D-70 gemacht und so gut wie nie die Factory Sounds benutzt. Ich hatte viel Jahre Spaß mit dem Synthesizer und habe ausgiebig das Ding multitimbral genutzt. Dass der MIDI Timing Probleme hatte ist mir damals nicht aufgefallen.

Ich denke, ohne dein Setup zu kennen, dass deine Abhöre da auch ein Faktor ist.
Die ist die gleiche, allerdings habe ich meinen Raum optimiert, insofern spielt das sicher mit rein, allerdings habe ich immer noch den direkten Vergleich zu Diva und Konsorten.

• Danke
Reaktionen: Lacunaflow
Konnte den Emulator heute auch mal richtig am Interface antesten.
Bei mir gibt es immer wieder Aussetzer, CPU Last geht immer wieder hoch. Hat das auch jemand anders schon gehabt?

(Rechner ist schon älter, andere Synths laufen aber unauffällig, sowohl in Reaper als auch Luna)

Ne, bei mir läuft der wirklich sehr rund. Habe aber in einem anderen Forum gelesen dass Leute mit 10 Jahren alten CPUs schon massive Probleme teilweise haben.

• Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie und wallfahrt
Bei mir gibt es immer wieder Aussetzer, CPU Last geht immer wieder hoch. Hat das auch jemand anders schon gehabt?

(Rechner ist schon älter, andere Synths laufen aber unauffällig, sowohl in Reaper als auch Luna)
An meinem M4 läuft es gut, aber es gibt hier und da Hänger.

ggf. interessant, die Entwickler bieten ein Performance Testprogramm an, welches man laufen lassen kann, um besser einschätzen zu können, wie gut der Synth auf der eigenen Kiste läuft - Link und Erklärung findet man hier:

Wenn der Test läuft, wird wohl ein Demosong abgespielt und als wav aufgezeichnet und man sieht im Fenster die aktuelle Performance:

1768049323622.png

Die Prozentangaben haben bei mir, je nach ROM, Unterschiedliches angezeigt, bei meiner alten Kiste auch mal nur im zweistelligen Bereich ( i5-7300U / mobile).

Der Test läuft erst einmal nonstopp, hatte nach 2 Stunden abgebrochen und im Ordner war ein 2GB wav erstellt. Das wav selber wies bei mir keine Aussetzer auf.

Grundsätzlich habe ich noch etwas an den PC-Einstellungen und innerhalb Reaper rumoptimiert, ich bilde mir ein, ein bisschen was kann noch rausgekitzelt werden. Vor allem der Arpeggiator ist der Killer :-) (macht aber schöne Sounds).
Passt aber für mich erst einmal soweit.

• Interessant
Reaktionen: Neobiont
Einzeln oder im Projekt Kannst dein System kurz aufsagen?
Hab die usual suspects auf meinem Desktop PC, der nicht mehr allzu neu ist noch nicht rumgespiel aber auf dem modernen asus Notebook, der nicht für Musikproduktion gedacht ist, machen sie einzeln keine Probleme.

Einzeln oder im Projekt Kannst dein System kurz aufsagen?
Hab die usual suspects auf meinem Desktop PC, der nicht mehr allzu neu ist noch nicht rumgespiel aber auf dem modernen asus Notebook, der nicht für Musikproduktion gedacht ist, machen sie einzeln keine Probleme.
in Reaper 7.57, mit einem Notebook i5-7300U / 32GB RAM, ASIO-Treiber

Zurück
Oben