ROLAND JP-8000 / JP-8080

gugsi

gugsi

Registriert
03.03.05
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
66
griaseich

Hab jetzt glaub ich den richtigen Synth für mich entdeckt.
ROLAND JP-8000

Was gibts zu dem Synth zu sagen?
Was darf der den gebraucht kosten?

Unterschiede 8000 zu 8080 !?


Bedanke mich im vorhinein für Eure Hilfe.

mfG gugsi
 
8080 = mehr Stimmen und [g=132]Vocoder[/g] bzw. Audio-In Section, Rackgerät, Patches können auf Karte gespeichert werden.
 
du weisst, das dieser synth hauptsäch für die trance sägezähnchen zu gebrauchen ist?
vielleicht nicht so das richtige für "Ragga und Jungle mit MC" ...


inode
 
von inode an 05.03.2005 19:30

du weisst, das dieser synth hauptsäch für die trance sägezähnchen zu gebrauchen ist?
Du meinst weil es dafür kein Ragga/Jungle Soundset gibt? :D
 
ich gehe hier nur von vorurteilen und mutmasungen aus. also nix handfestes :)

ich höre halt nur die trance/techno fraktion von diesem synth schwärmen...
 
hi gugsi,

zufällig hab ich auch das andere thema von dir mal gelesen und würde dir raten, an die sache anders ranzugehen.
warum möchtest du grad unbedingt hardware kaufen? mein rat ist eher: beginne zunächst mit einer reinen software-lösung, meinetwegen als sequenzer cubase se oder sl und ein paar (wenige!) vstis (da gibts auch ne menge gute freeware... bei bedarf weiteres dazu) und einem sampler.
später kannst du dann immer noch hardware-synths integrieren... aber so lernst du erstmal, wie man sounds programmiert usw und weißt wahrscheinlich nachher auch konkreter, was du von der hardware, die du dir zulegen willst, erwartest...

grüße
 
@all

Danke für Eure Antworten.

Software is leider ned so mein Ding, kenn mich da zwar schon ein wenig aus, aber ich hab lieber ein analoges Gerät mit vielen Drehern vor mir, das macht irgendwie viel mehr Spass, als am PC mit der Maus herumzuwerken. :)
...aber Danke für den Tip, ich werde mir eh mal ein paar Programme vorweg besorgen.


Ich sag mal der JP-8000 is sicher auch für Ragga, Jungle und Tekno ein gutes Gerät.

zumindest steht´s hier so:
jp-8000


Wie schon gesagt für mich ist das alles "fast" Neuland, hab vor ein paar Jahren schon längere Zeit mit einem mc-303 und fruity Loops gearbeitet (gespielt).
Daher is die Sache ned ganz leicht für mich, aber ich finds echt toll, daß Ihr alle hier so nett seit und mich ein bisschen unterstützt´s. :)
 
Hi gugsi,

ich kann meinem Vorredner nur Recht geben, im ersten Step solltest du die Finger von Hardware lassen, damit wirst du wahrscheinlich nicht glücklich. Ich selbst hab vor einer Woche die komplette Hardware vertickt und mach jetzt wieder nur mit dem PC Musik, was ungeahnte Vorteile und nicht einen einzigen Nachteil hat.

Wenn du was zum Anfassen brauchst, schaff dir einen anständigen Controller an, die BCR- und BCF2000 von Behringer bieten sich hier an.

Ich will keinen Streit vom Zaun brechen, aber Hardware-Synthies haben, mit Ausnahme von analogen Geräten wie einem Andromeda, aus meiner Sicht nur Nachteile gegenüber einem [g=89]VSTi[/g].
 
@tomtiger

Werde mir sowieso vorher mal ein paar Programme besorgen, abre was die teilweise kosten is der Hammer.


Die Idee mit den Controllern find ich gut, hab garnicht gewusst das es sowas überhaupt gibt. DANKE für den Tip.
Werd gleich mal bei Ebay kucken.


mfG gugsi
 
Hi.

Ich gebe Dir einen genau anderen Tipp:

KAUFE Dir den JP-8000.

1. Geiles Teil und für die Musik sehr !!! zu empfehlen.

2. Du magst auch lieber Hardware?? Spaß-Faktor +12
So brauchst Du vielleicht ein bisschen mehr Einübungszeit, kannst aber dann
Hardware bedienen und auch als Anfänger ist es kein Problem. Hilfe gibt´s ja hier :)

3. Der Preis ist gut! (Ebay)

4. Der Sound ist einfach besser, als bei einem vergleichbaren (?) Soft-Synth.
Hier muss ja dann noch ne super Soundkarte her.


Ich werde mir das Teil auch endlich zulegen, wenn Geld da ist.
Mein Bruder hat es und es ist einfach nur genial!!

Liebe Grüße,

Vidworx
 
von tomtiger73 an 06.03.2005 11:39

Ich will keinen Streit vom Zaun brechen, aber Hardware-Synthies haben, mit Ausnahme von analogen Geräten wie einem Andromeda, aus meiner Sicht nur Nachteile gegenüber einem [g=89]VSTi[/g].
Das deckt sich auch mit meiner Meinung. Für Brot&Butter Sachen bevorzuge ich Software, die dann wiederum durch einige Hardware Spezilitäten ergänzt wird. 'Best of both Worlds' wie man zu sagen pflegt. :)

Kann aber jeder so halten wie er es für richtig hält. Nen JP80X0 macht demnach durchaus Sinn...

Daniel
 
Hi,

ich denke das wir mal das ganze Thema von anderer Sicht aus betrachten sollte.

Also Reagge ist doch eher melodisch und nicht wie techno utz utz mucke.
Ich würde aufjedenfall ein Hardwareinstrument empfehlen, da Du dort schnell Melodien und Klänge kreiren kannst. Ich mache zwar auch hauptsächlich Sachen für den Dancebereich, habe aber eine klassische Pianoausbildung genossen.
Natürlich ist ein Synth eingeschränkter als eine reine Softwarelösung, dennoch rate ich von Software im ersten Step generell ab. Die Musikszene wird immer mehr Bildschirmorientierter und vergisst die eigentliche Ursprünge der Musik.

Musik ist doch etwas, was Menschen verschiedener Kulturen zusammenbringen soll.
Ich mache mindestens einmal im Jahr ein kleines Treffen in meiner Familie und mit Freunden, in denen wir dann gemeinsam musizieren oder einfach nur feiern.

Mach das mal mit einem PC, wie uncool! :D

Um beim Thema zu bleiben, für Reagge wirst Du natürlich nicht ganz ohne PC auskommen. Um den richtigen Groove zu machen, solltest Du auch die entsprechenden Reagge Instrumente arrangieren und dazu wirst Du mit Sicherheit auf Samples zurückgreifen. Da empfiehlt sich wirklich ein PC mittlerweile. Hardware ist da gleich teuer und halb so flexibel.

Viel Spass beim Synthkauf und lass Dir keine Flausen einreden. Du kannst fast mit jedem Synth jede Musikrichtung machen! Es liegt nur am persönlichen Geschmack.
Ich kann z.B. mit meinen Roland JD-800 Klassik, Rock, Pop, Techno/Trance, Reagge etc. machen, ohne einen PC und eine Maus zu bedienen und tausende von Samples zu verwalten. Direkt in die Tasten hauen und eventuell den Sound nach meinem Geschmack anpassen.

Viel Spass und Gruss
STonY
 
@Vidworx
1. Geiles Teil und für die Musik sehr !!! zu empfehlen.

Naja, müsste ich mir einen Hardware-Synth holen, der auch Reggae/Dub spielen soll, wäre es einer der günstigen Virus-B-Synthies, die bei Ebay grad fün Appel und n Ei vertickt werden. Aber ist eben Geschmackssache

4. Der Sound ist einfach besser, als bei einem vergleichbaren (?) Soft-Synth.
Hier muss ja dann noch ne super Soundkarte her.

Eins der ältesten Ammenmärchen, seit der Zahnfee. Das war vielleicht 1999 mal so, aber heute gibt es [g=89]VSTi[/g] die einem Hardwaresynth mindestens das Wasser reichen können. Warum sollte das auch nicht gehen, schließlich sind sämtliche virtuell analogen auch nur kleine Rechner.

Eine gute Soundkarte muss sowieso her, oder wie soll er den Synthie recorden?

Wenn es schon Hardware sein soll und diese auf Reggae abgestimmt sein soll, käme doch auch ein Motif [g=211]Rack[/g] (ES) oder ähnlicher Klangerzeuger in Frage, da hier auch sämtliche Natursounds abgedeckt werden. Zumindest für die Motif-Reihe gibt es auch noch VA-Klangerzeugung als Zusatz (z.B. AN1X und DX als PLG-Karte)
 
@all

Danke für Eure Antworten


Ja... ich bin auch ein Hardware Freak und ich will möglichst wenig mit dem Computer arbeiten. Aber ein paar Programme werden ned schaden daher fange ich mal mit dem PC an bis sich eine günstige gelegenheit ergibt und ich mir nenn Synth leiste.

Reagge Musik will ich eigentlich gar nicht machen, obwohl ich das sicher auch mal probieren werde. Machen will ich Ragga Riddims und Jungle und Tekno.

Welche Geräte könnt ihr mir da empfehlen:
Hab vorher grad wieder auf einen Page gelesen das sich der JP-8000 ein wenig wie Plastik anhört. *verwirrt* Hab nicht geglaubt das es so schwierig sein wird einen leiwonden Synthie zu finden.

Was würde Ihr mir empfehlen, als....

für die Basslinie ???
für die Drums ???
welchen Mixer ???
welches Synth-[g=32]Midi[/g]-Keyboard ???


Alles zusammen sollte gut unter 1000euro bleiben.


Freue mich auf Eure Tips.

mfG gugsi :)
 
Keyboard: edirol pcr-50 (nur [g=32]MIDI[/g]) oder Alesis Micron
Synth: Access Virus-B oder C, [p=222]Waldorf MicroQ[/p]
Mischpult: [p=271]Behringer DDX3216[/p]
Drums: AKAI MPC-1000
Sequence: Cubase SL

= In meinen Augen das beste Preis-Leistungsverhältnis, wenn esHardware sein muss...!
 
COOL ... Danke!

Werd ich gleich mal im Netz kucken was das für Geräte sind!


:)
 
Buuhh... da kommt ich aber ned auf knapp 1000euro, eher viel mehr.
Für alles zusammen will ich 1000euro ausgeben, ned pro Gerät. Und das ist schon sehr viel Geld für mich.


Ich hab zur Zeit folgende Teile angekuckt die auch vom Preis her passen würden:

Keyboard: Quasimidi Raven oder Roland JP-8000
Mischpult: YAMAHA MX200-8 oder Mackie 1402-VLZ
Hab gehört die Behringer sollen ned so gut sein. Vom Klang her! ???
Synth: MC-505 oder BassStation mit DrumStation von Novation :)
Virus wäre schon was geiles, aber leider hab ich ned de Kohle dafür.

Hmmm... fehlt glaub ich noch ein Sampler.

Was ist den ein [g=70]Sequencer[/g]...? ...Cubase ist doch ne Software!?


mfG gugsi
 
von gugsi an 06.03.2005 17:58

Ich hab zur Zeit folgende Teile angekuckt die auch vom Preis her passen würden:

Keyboard: Quasimidi Raven oder Roland JP-8000
Mischpult: YAMAHA MX200-8 oder Mackie 1402-VLZ
Hab gehört die Behringer sollen ned so gut sein. Vom Klang her! ???
Synth: MC-505 oder BassStation mit DrumStation von Novation :)
Ich würde von der Liste das Quasimidi, Yamaha und evtl. MC505 streichen. Drumstation liefert Dir nur 808/909 Sounds, dass ist bekannt oder?

Daniel
 
Das Roland Keyboard/Synthie is mir eh lieber als das Raven, nur is er halt teurer.

Aber ich werd mir wahrscheinlich eh den JP-8000 oder jp-8080 holen.

Das Mischpult findest ned so gut!?... schade hät ich billig eines bekommen.
Na dann werd ich mir so ein Mackie Mischpult besorgen. :)

Was sollt ich deiner Meinung nach statt der Drumstation verwenden?
...das AKAI Gerät is schweine teuer!

MC-505 wäre glaub ich auch ganz lustig.
 
Moin, jo das Teil is schon geil. Ich war auch mal Anfänger wie du und habe auch so gedacht. Habe mir nen Fantom XA gekauft und so...
Brauch man alles nicht.

Mein Linup ist jetzt so:

Synth´s:

- Roland Juno-D (Hardware Synthi) für Brot und Butter Sound, sowie geilen Apreggio und geile Chord Memory, der sendet alles Midibefehle, auch Controller, damit kann man ne Menge anfangen. 5 Drehregler

- Vanguard ([g=77]VST[/g]) für geile Dance Klänge

- Minimoog ([g=77]VST[/g]) noch geilere Klänge

- Battery 2 ([g=77]VST[/g]) für Drums (ist bestellt)

- Haufenweise Samples und andere Kostenlose [g=77]VST[/g]´s


Sequenzer:

- Logic 5.5 für PC


Soundkarte:

- M-Audio Audiophile 24/96


Damit kann man schon verdammt viele Sachen machen und es kommt auch auf ca. 1000 Euro. Überlege Dir gut ob du Dir ein Instrument kaufen willst, was nich viel mehr kann als gute Trance Sounds und Dir dann die Drums ect. fehlen. Mit HW alleine kannste auch nix machen, weil nen Sequenzer hat der Jp nämlich nich :)

Gruß Jörg
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
11
Aufrufe
677
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben