ROLAND JP-8000 / JP-8080

Ich mach mit Dir ne Wette, dass Du in einem Song nicht den unterschied zwischen einem fetten Synthisound vom Virus C und der Supersaw vom JP unterscheiden kannst :D

Mal ganz ehrlich: hörst Du in einem prof. Song raus, ob das Supersaw oder ein Sägezahn-Synthi-Sound von einem anderen VA ist ?
 
Ich habe nicht gesagt daß es vollkommen unmöglich ist einen ähnlichen Sound wie den Supersawsound zu machen.
Ich habe selbst keinen JP80x0 und auch keine Probleme damit da ich auch mit meinem Virus b absolut brauchbare Sounds machen kann.
Nur einen Sound der genauso wie der Supersaw Sound ist werde ich mit dem Virus b nicht so leicht hinbekommen wie mit dem JP.
Aber sicher, wenn man mehrmals so ein Sägezahn "Brett" aufnimmt und jeweils verstimmt kommt man sicher zu sehr ähnlichen Ergebnissen.

Mal ganz ehrlich: hörst Du in einem prof. Song raus, ob das Supersaw oder ein Sägezahn-Synthi-Sound von einem anderen VA ist ?
Hm, denke ich nicht da ich selber den Supersaw Sound gar nicht kenne (doch, ich hab ein Multisample aber das ist ja nicht ganz dasselbe), zumindest nicht so pur, da ja in Liedern wo der verwendet wird selten ein Preset alleine völlig unbearbeitet erklingt.
Nur WENN man unbedingt den Supersaw Sound will, dann hat man es mit einem JP sicher leichter als mit einem Virus C.
 
Hi!

Ich würde ebenfalls den Virus (selbst in der A-Version) vorziehen.
Um aus dem JP geile Sounds rauszubekommen muss man schon ordenlich schrauben und das an sehr billig wirkenden Reglern. Das Teil wirkt wirklich sehr billig.
Der JP mag, wenn man ihn kennt, geile Sounds liefern, aber ich weis nicht, ob er für n Anfänger die Richtige Wahl ist.

Der Virus A müsste ja mitlerweile für unter 400,- zu bekommen sein. Dann hast Du noch genug Geld für z.B. n Sampler, n Keyboard und n Sequenzerprogramm.
Soundmässig ist der auf jeden Fall erste Sahne (auch sehr flexibel) und auf keinen Fall "schlechter" als der Roland.

Da Ragga usw. sehr von fetten Drumloops lebt, ist ein Sampler (Hard oder Software) auf jeden Fall Pflicht.
Beim Sampler würd ich (als Anfänger) lieber Software nehmen, denn die Bedienung und das Verwalten der Samples ist bei einem Hardwaresampler schon sehr unübersichtlich. Oder Du nimmst einen (Hardware), den Du über den PC Füttern und bedienen kannst - das mag auch gehen.

Für passende Bässe und Leadsounds ist der Virus auf jeden Fall erste Wahl. Da brauchst Du auch keine Bassstation mehr.

Quasimidi lass mal lieber bleiben. Ausser der Polymorph, aber der ist nicht unbedingt was für Deine Musik.


Nun viel Erfolg!
 
Was spricht eigentlich gegen eine Roland MC 909 ???????????????????

Da haste alles in einem. Sampler, Synth, [g=70]Sequencer[/g]...
 
Stimmt 100%

Habe die MC 909 auch und kann nur sagen: geniale Sounds.

Ob Du Supersaw brauchst, TB 303 Sounds oder die komplette Percussion-Palette von Roland (TR 808 + 909): alles in einem Gerät !

Und wenn Du den internen Sampler aufrüstest, hast Du über 50 Minuten Samplezeit (Mono) in perfekter CD-Qualität.
 
Beim Sampler würd ich (als Anfänger) lieber Software nehmen, denn die Bedienung und das Verwalten der Samples ist bei einem Hardwaresampler schon sehr unübersichtlich. Oder Du nimmst einen (Hardware), den Du über den PC Füttern und bedienen kannst - das mag auch gehen.
Ausser vielleicht für Live Auftritte gibt's überhaupt keinen Grund mehr für Hardware-Sampler.
 
Das ist so nicht richtig !!!

Ansonsten frage ich mich, warum immer wieder neue und bessere Hardware-Sampler auf den Markt kommen !?!?
 
Erstens kommen ja nicht mehr wirklich viele neue Hardware Sampler auf den Markt und zweitens seh ich keinen Grund warum man noch auf Hardware Sampler setzen sollte.
Es werden Samples abgespielt, das kann Software auch.

Klar, Hardware Sampler haben auch weiterhin noch den Vorteil daß sie die Computer CPU und das RAM nicht belasten, aber umso leistungsfähiger Computer werden, umso sinnloser wird der Einsatz von Hardware Samplern.

Interessant sind Hardware Sampler nur mehr für Live Sachen wo man sich vielleicht einen Rechner-Absturz ersparen möchte oder vielleicht noch als Bestandteil von Grooveboxen oder so.

Und das sage ich, der ich selbst einen Hardware Sampler habe der alles andere als billig war.
Gerne würde ich mir einreden daß der Hardware Sampler sehr wohl noch sinnvoll ist, aber dann würde ich mich anlügen.

Würde mich interessieren welche Vorteile du noch bei Hardware Samplern siehst.
 
ok...bin das ganze mal überflogen, also bitte ned schimpfen falls ich irgendwas aus anderen antworten wiederhole...;)

generell würd ich mal sagen dass du für ragga mal überhaupt keine hardware-sachen brauchst, da ragga einen sehr markanten sound hat und fast immer die gleichn klänge verwendet werden bist du mit einem software-sampler wesentlich besser und günstiger bedient....das gleiche gilt für jungle und dnb. da hier ohnhin die breakz im vordergrund stehen würd ich mich auch in diesem fall eher nach ner guten soundlibrary umsehen...( die meisten dnb-genres setzten ohnehin auf altbekannte samples wie zum beispiel ne 808er kick mit [g=23]distortion[/g] als [g=118]bass[/g]...[ jump-up schliess ich da mal aus...ist für mich kein dnb sondern kompremierter bullshit..;) ])

weiter will ich dir jetzt echt nicht zu nahe treten, aber was ich so rausles bist noch ganz am anfang und hast noch ned wirklich den plan wie es geht...somit würd ich die überhaupt vom kauf eines hardwareteils abraten...wesentlich klüger wärs wenn du dir nen buddy schnappst der vielleicht schon länger musik macht und mit dem 3-4 wochenenden producer-sessions abhältst...dass wird dich dann sicher nicht ganz nach vorn haun, aber du solltest wenigstens mal den durchblick bekommen was womit gemacht wird....
ich für meinen teil hab mir am anfag auch nen schrottigen drumcomputer aus der steinzeit und nen noch älteren hardwaresequencer gekauft nur damit ich was zum rumdrehn hab...5 jahre später sitz ich vor meinem easy-setup (midikeyboard software und monitore)und mach meinen bislang besten sound ;)

wenn du hilfe bei der einführung brauchst möcht ich noch auf die producer-sessions im lsk hinweisen...( als tekno wird dir der lsk vermutlich eh n begriff sein...) dort gibts ne brauchbare pa-anlage und jeden donnerstag von 18:00-ca 22:00 uhr treffen sich halt leut die musik machen spielen ihre sachen und plaudern halt mit anderen drüber....( in erster linie sind da leute die dnb machen...)

und wenns doch nur hardware sein soll nimm dir am besten mal zeit und fahr nach 1050 zur klangfarbe...verdammt nette leute die dir auch einiges zu hardware erklären können...


so mehr fällt mir grad nicht ein, und überhaupt merk ich grad dass ich voll am thema vorbei bin....naja sorry...:)
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
11
Aufrufe
677
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben