The Usual Suspects JE-8086 (JP-8000, JP-8080) jetzt für alle verfügbar.

Die Dateien auf der Roland Seite habe ich allerdings noch nicht gefunden.

Ist eigentlich gleich der erste Treffer bei einer Google-Suche mit "JP-8000 Firmware update".

Danke - hab's in der Zwischenzeit auch mal so versucht (hey, wie clever - 2026 kann der Herr Franck endlich mal Google bemühen, äh, ja...), nachdem ich vorher nur direkt auf der Roland Seite war.

Schwieriger wird das, wenn demnächst ein Emulator für die SDX/SRV/SDE-330 herauskommt. Da habe ich bisher nur das ROM für das SDE-330 gefunden, für die anderen beiden nicht. Das wird wohl auf tagelange Suche bei archive.org hinauslaufen...

@Sascha Franck
Kleiner Tipp für den JE-8086: Ich wollte es auch nicht glauben, aber bei dem Ding braucht man tatsächlich das Originalhandbuch von Roland. Der Aufbau eines Patches und die Nutzung des Arpeggiators erschliesen sich bei dem Ding nicht wirklich intuitiv. Den Diskussionen auf dem Discord-Channel von TUS nach zu urteilen, war ich auch nicht der Einzige... ;-)

• Danke
Reaktionen: Neobiont und Sascha Franck
@Sascha Franck
Kleiner Tipp für den JE-8086: Ich wollte es auch nicht glauben, aber bei dem Ding braucht man tatsächlich das Originalhandbuch von Roland. Der Aufbau eines Patches und die Nutzung des Arpeggiators erschliesen sich bei dem Ding nicht wirklich intuitiv. Den Diskussionen auf dem Discord-Channel von TUS nach zu urteilen, war ich auch nicht der Einzige... ;-)
Bestimmte Sachen sind auch noch nicht in die GUI implementiert, wie z.B. Part Detune. Möglicherweise noch weitere Funktionen, die man beim JP8k unter Performance/System Settings findet.

• Interessant
Reaktionen: Neobiont
Bestimmte Sachen sind auch noch nicht in die GUI implementiert, wie z.B. Part Detune. Möglicherweise noch weitere Funktionen, die man beim JP8k unter Performance/System Settings findet.

Ins tiefere Sounddesign bin ich mit dem Ding noch gar nicht eingestiegen. Mich hat der JP-8000 allerdings auch damals schon nicht so sehr gereizt. Ich warte ja eher auf den JD-990, den wir im Laufe dieses Jahres wohl auch noch sehen werden.

Und das Ensoniq DP/4 wird auch spannend, da wird sich @Nachtschicht sicher auch schon drauf freuen.

• Danke
Reaktionen: Nachtschicht
Kleiner Tipp für den JE-8086: Ich wollte es auch nicht glauben, aber bei dem Ding braucht man tatsächlich das Originalhandbuch von Roland

Erst Google, jetzt Handbuch - ich werde noch verrückt!

• Haha
Reaktionen: Glutamatjunkie
Danke - aber ich hätte es dieses Mal tatsächlich selber geschafft. Also aller Wahrscheinlichkeit nach...
Quark :)
War keineswegs abtunlich gemeint, hab mir die Manuals schon vor ein paar Wochen geholt um überhaupt mal
da reinzuschnuppern, nachdem der Synth angekündigt wurde. Verfolge deren Emus schon seit Anfang an und
bin begeistert von deren Enthusiasmus und wie gut die das umsetzen.

Mach dich da mal nicht selber runter - ohne @Glutamatjunkie hätte ich damals nie die Rom / Bios Files gefunden.
Genauso wie etliche Manuals von Ur-Alt Kisten - wenn man umgänglich bleibt wird einem hier geholfen. :drink:

• Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie
Bei mir stürzt Cubase 15 nach Warmeldung immer ab wenn ich versuche Osiris zu laden. Woran kan das liegen?

Der JE-8086 läuft hingegen problemlos und klingt wirklich verblüffend fett. Das reicht mir erstmal ... lohnt sich wohl den genauer kennen zu lernen

Ins tiefere Sounddesign bin ich mit dem Ding noch gar nicht eingestiegen. Mich hat der JP-8000 allerdings auch damals schon nicht so sehr gereizt. Ich warte ja eher auf den JD-990, den wir im Laufe dieses Jahres wohl auch noch sehen werden.

Und das Ensoniq DP/4 wird auch spannend, da wird sich @Nachtschicht sicher auch schon drauf freuen.
oh ja, oh ja! :-)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben