Cubase 12 Erwartungen und Wünsche

  • Ersteller die_potense
  • Erstellt am
Ansonsten wünsche ich mir am ehesten Einen günstigen Hardware Controller. CC121 ist ja ganz nett, aber 400 Flocken ist schon bisschen abartig.

Da könnte der X Touch One ne gute Alternative sein.

Apropos Controller. Ne einfache Funktion-zu-Taste Zuweisung für Midi Controller wäre toll. Oder überhaupt die ganze Controllerunterstützung könnte man mal überarbeiten.

Beispiel: Click Taste am X Touch. Funktioniert standardmässig nicht weiles wohl im Protokoll nicht korrekt implementiert ist. Kann doch jetzt nicht so schwierig sein, der Taste Click am Controller die Click Funktion zuzuweisen.

Ah der sieht tatsächlich nice aus. Er hat einige Funktionstasten F1 bis F6, diese machen ja nur Sinn wenn eine Custom Belegung möglich ist. Muss ich gleich mal googlen wie da die Integration in Cubase läuft. Bisher arbeite ich mit dem Presonus Faderport, da funzen in Cubase leider nur die grundlegenden Transportfunktionen. Laut Manual sollte eigtl noch einiges mehr gehen, ist aber buggy bzw. falsch beschrieben im Manual.
 
CC121 ist ja ganz nett
Stimmt, und aus meiner Sicht immer noch zeitgemäß - ich wünsche mir gar keine neue Controller-Hardware, sondern eher, dass dieses Teil noch sehr lange von Steinberg unterstützt wird. Nur die Funktionalität könne noch verbessert werden. Mich stört von Anfang an, dass das meistbenötigte Bedienelement, der motorisierte Fader, fest mit dem Volume-Regler des Kanals (CC7) verknüpft ist und nicht für andere Automationsspuren einsetzbar ist. Aber da scheint kein Weg reinzuführen :(
 
Er hat einige Funktionstasten F1 bis F6, diese machen ja nur Sinn wenn eine Custom Belegung möglich ist.

Also die Funktionstasten kann man relativ einfach belegen. Da gibts ne einfache Tabelle wo ich jeder Taste eine Funktion zuweisen kann.

Problematisch ist das mieserabel umgesetzte Mackie Protokoll in Cubase. Aber das betrifft leider die Controller aller Hersteller und ist ein exklusives Cubase Problem.

Hier im Video wirds etwas genauer erklärt:

 
Ich würde mir einen Patterneditor für Drums wie in S1 wünschen.
 
Meine Dauerbrenner:
- In der MixConsole scrollen, egal wo sich der Mauszeiger befindet.
- Optional Plugins eines Kanals zusammenfassen, so wie in WaveLab.
- Grössere Icons, bzw. skalierbare Oberflächen in GA, Retrologue, Padshop, Halion, etc.
- Generic Remote für Gain, HO, LP im Kanaleditor

Und etwas aus einer Konkurrenz-DAW, ich hätte gerne einen Patterneditor ;-)

Beim Exportieren des Profils hätte ich gerne eine Möglich, z.B. nur die Einstellungen des Plugin-Managers zu exportieren.

Und diverse Dinge wie z.B. das Umsortieren der Kanäle in der MixConsole.

Patterneditor wie in S1 ?
 
Ich wünsche mir einen einfacheren Weg, die Midiansteuerung von Audio-Effektplugins zu nutzen, als dafür eine Midispur erzeugen zu müssen.
 
Meine Dauerbrenner:
- In der MixConsole scrollen, egal wo sich der Mauszeiger befindet.
- Optional Plugins eines Kanals zusammenfassen, so wie in WaveLab.
- Grössere Icons, bzw. skalierbare Oberflächen in GA, Retrologue, Padshop, Halion, etc.
- Generic Remote für Gain, HO, LP im Kanaleditor

Und etwas aus einer Konkurrenz-DAW, ich hätte gerne einen Patterneditor ;-)

Beim Exportieren des Profils hätte ich gerne eine Möglich, z.B. nur die Einstellungen des Plugin-Managers zu exportieren.

Und diverse Dinge wie z.B. das Umsortieren der Kanäle in der MixConsole.

Patterneditor wie in S1 ?
Er hat S1 gesagt :D
 
Meine Dauerbrenner:
- In der MixConsole scrollen, egal wo sich der Mauszeiger befindet.
- Optional Plugins eines Kanals zusammenfassen, so wie in WaveLab.
- Grössere Icons, bzw. skalierbare Oberflächen in GA, Retrologue, Padshop, Halion, etc.
- Generic Remote für Gain, HO, LP im Kanaleditor

Und etwas aus einer Konkurrenz-DAW, ich hätte gerne einen Patterneditor ;-)

Beim Exportieren des Profils hätte ich gerne eine Möglich, z.B. nur die Einstellungen des Plugin-Managers zu exportieren.

Und diverse Dinge wie z.B. das Umsortieren der Kanäle in der MixConsole.

Patterneditor wie in S1 ?
Er hat S1 gesagt :D
Und das wo doch hinlänglich bekannt ist dass Cakewalk den besseren Patterneditor hat.
 
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, ich hätte gerne eine Gain Reduction Anzeige im Mixer auch für 3rd Party Plugins
 
Ich hätte gerne, dass wenn man im Inspektor auf die Plugins des Channelstrips klickt man diese dann auch bearbeiten kann und nicht nur die Position verschieben und Bypass.
 
Dann wäre es auch cool wenn man die Ordnerspuren auch als Gruppenspuren definieren könnte. Mit nested folder tracks und optionalem routing. Und die ganzen Doppelten Menü und Browser suchfelder mit tausenden kriterien die eh niemand nutzt könnte man aufräumen und gegen einen sauberen und übersichtlichen eintauschen. Nur einen und nicht 10. Allein im Groove agent habe ich bis jetzt 4 möglichkeiten gefunden ein Kit zu laden. Das ist nervig.
 
Dann wäre es auch cool wenn man die Ordnerspuren auch als Gruppenspuren definieren könnte. Mit nested folder tracks und optionalem routing.
wenn dann wie in PT. Dort ist es wirklich am allerbesten.
Ob ich das hingegen wirklich brauche, weiss ich nicht. Ich liebe pure reine Visual Ordner um alles aufzuräumen und mag es, die Gruppenkanäle darin frei zu platzieren im Arrange, habe die Gruppen nämlich gern, wie halt auch im Signalflow, ganz unten immer angelegt. Aber als alternative Option stünde eh nix dagegen.
 
Ich brauche den Beat Designer in der lowerzone :oops: das wäre wirklich cool :)
wenn du den GrooveAgent meinst, wird´s aber auf FullHD-Monitoren verdammt eng, also Projekt-SPur und darunter GA

Nein, nein der Beat Designer ist gemeint (Midi-Plug-In).

Anhang anzeigen 101542
dann schau morgen 17:45 mal in den Livestream mit Don rein, kannst ja da dann auch danach fragen
 
bei mir ist cubase felsenfest stabil.

mein wunsch ist, nochmal mehr rudimentäre videofunktionalität. ich brauche keinen ersatz für meine video programme, aber je anstandsloser cubase son paar grundlegende handgriffe erledigen kann (cuts ohne neue encodierung, audiospur ersetzen ohne neue encodierung, anständig breiter support für alle modernen (!) formate und container, und vielleicht noch minimale fade und crossfade funktionalität), desto besser.

ist in der heutigen zeit einfach dran.
 
Wellen Verlaufsdarstellung im Mixer
Ich würde mir wünschen, das man die vertikale Wellenformdarstellung, im Mixer, anfassen kann.
Damit man die Wiedergabeposition einfach durch runterziehen oder hochschieben einstellen kann.

Ich sehe wie eine Stelle in einer Spur kommt, dann höre ich sie und will sofort was korrigieren.
Dann wollte ich den Fleck packen und nach unten ziehen damit der gleich nochmal spielt.

Dazu wäre es noch toll, wenn ich einfach mit der gedrückten linken Maustaste ein Fenster reinziehe und diese Zeitstrecke automatisch geloopt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gern vorsteinstellen, dass neue Spuren (Audio wie auch Instrument) grundsätzlich mit -18db Gainreduktion angelegt werden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben