Cubase 12 Erwartungen und Wünsche

  • Ersteller die_potense
  • Erstellt am
Ich fand, die Updatepreise waren bislang ok, es gab immer neue Features ;-)
 
Clips abfeuern wie in Pro Tools, Sequoia und Dalet das fuckin fehlt

und den eLicenser Dongle <3
 
Frage: kann man eigentlich in Nuendo Clips abfeuern?


ich steig dann einfach um :rolleyes:
 
: kann man eigentlich in Nuendo Clips abfeuern?
Ja, das geht. Zum einen indem man auf Play drückt. Zum anderen mit einem Feuerzeug. Bin aber selber Nichraucher. :)
Egal. Ich meine, verstehe ihre Frage nicht, was wollen Sie, was meinst du genau, werter Herr?
 
Ja, das geht. Zum einen indem man auf Play drückt. Zum anderen mit einem Feuerzeug. Bin aber selber Nichraucher. :)
:hammer:
Besten Dank für die ausführlichen Informationen. Das hilft mir weiter :D


Ich möchte per Faderbewegung Audioclips aus einer Liste abspielen.
Du kennst das doch: Sprecher oder sonstige-GeräuschemacherInnen^^ ist fertig, und anstatt später per Maus Audioeffekte dran schieben und ''Audio Teppiche'' drunter zu legen ziehst du einfach in real time einen Fader von deinen Controller hoch um den Audioclip abzuspielen und du entscheidest sogar ''on the fly'' wie laut das sein darf und wann es ausfaded wenn der Clip zu lang ist. Und das ganze soll dann in einem Kanal aufgenommen werden
 
Ich denke es könnte Features aus ihren anderen Produkten geben, wie zB DeReverb und LIN Pro Dithering aus Wavelab oder Sachen aus Nuendo, vielleicht ein neues Instrument (Lite Version von einer Vollversion) und zusätzliche Sounds.

Ein oder zwei Handling Sachen noch dazu, fertig. Cubase 11 hat mMn das Produkt sehr gut abgerundet.
 
Ich wünsche mir neben sinnvollen Workflow-Optimierungen weiter eine Anpassung aller "alten Fenster" an das neue Design - einfach das Cubase durchgängig "modern" wird. Da arbeiten Sie ja schon mit jeder Version dran und bei so vielen Fenstern dauert das eben entsprechend.

Ach was auch schön wäre, wenn man das Audio-Warp direkt in der Spur machen könnte und nicht nur in der Lower-Zone. Dazu eine automatische Akkorderkennung aus Audiomaterial - wäre bei mir hin und wieder hilfreich. Und wenn VariAudio mal noch polyphones Material erkennen könnte wäre es perfekt.
 
ziehst du einfach in real time einen Fader von deinen Controller hoch um den Audioclip abzuspielen und du entscheidest sogar ''on the fly'' wie laut das sein darf und wann es ausfaded wenn der Clip zu lang ist.
yepp, du musst nur das 10-Pfennig-Stück auf den gewünschten Fader legen.
 
Ein Bug nervt mich schon seit JAHREN.
Im Midi Editor binden sich mit dem Strichtool gezogene Controller unten nicht ans Raster.
Das funktioniert nur, wenn man bei Länge nicht Wie Quantisierung sondern eben einen Wert einstellt.
Bei Cubase 5.5 ging es noch tadellos, ab Cubase 6 nicht mehr.
 
Im Midi Editor binden sich mit dem Strichtool gezogene Controller unten nicht ans Raster.
Das funktioniert nur, wenn man bei Länge nicht Wie Quantisierung sondern eben einen Wert einstellt.
Bei Cubase 5.5 ging es noch tadellos, ab Cubase 6 nicht mehr.
Hast Du das schon mal an Steinberg adressiert? Am besten über das engl. Forum mit den Tag "issue".

Ich selbst nutze das Strichtool kaum noch.
Seit man im Keyeditor von C11 stufenlose CC-Verläufe einzeichnen kann, reicht ein Anfangs- und ein Endpunkt für eine Linie, die man anschließend auch noch passend biegen kann.
Stufenlose Übergänge zwischen kontinuierlichen Controller-Events erzeugen (steinberg.help)
 
hier noch was an Wünschen von der Experten-Runde:


@zille1976
es geht mir aber um ein Handbuch/Manual, das darf man der Umwelt zuliebe gerne als PDF/Webseite liefern, wo man Stichworte suchen kann und auch so von der 1. bis letzten Seite lesen kann, sofern es genauso vollständig ist wie das english manual
Vergleiche zu Windows und Office finde ich aber weit hergeholt und Photoshop hab ich seit 2010 nicht mehr genutzt (da noch beruflich) aber auch dafür musste ich mir Handbücher kaufen, weil ich sonst den Job nicht bekommen hätte
 
Danke für den Hinweis. Das habe ich noch nie ausprobiert - muss ich mir merken.
 
Manche Wünsche wissen die ja auch selber, z.B. die doppelte Fensterleiste oben, so etwas könnte man einfach mal angehen. Das ist doch so basic.

Die kriegen es ja net mal hin das Cubase beim Start normal aussieht!
Ich checke echt noch immer nicht warum Cubase nur als "oberer Balken" startet,
man dann ein Projekt erstellt und dieses dass als eigenes Fenster vor dem Balken aufploppt,
so als wären Cubase und das Projekt zwei verschiedene Programme...Sinn!?
 
Ich arbeite mit mehreren Interfaces und würde gerne schneller (also zB im Hub) einfach per Klick zwischen den Treibern der Interfaces wechseln können. Ansonsten muss man ja den Hub schließen, Einstellungen öffnen, umstellen, wieder den Hub öffnen …
 
Ich arbeite mit mehreren Interfaces und würde gerne schneller (also zB im Hub) einfach per Klick zwischen den Treibern der Interfaces wechseln können. Ansonsten muss man ja den Hub schließen, Einstellungen öffnen, umstellen, wieder den Hub öffnen …
hey, das fände ich auch gut !

Aber nochmal Infozeile dort der Punkt "Name", hier würde ich mir echt mehr Platzbreite für die Texteingabe wünschen (freies Verziehen der Breite per Maus z.B.?), da ich oft längere Infos dort eintippe. So nutze ich gerne die Midi-Spuren als reine Info-Text-Events im Arrange, welche ich dann im Mixer stets ausgeblendet lasse. (Man sieht, die alten Midispuren sind immer noch super zu was gut) :)
 
Und noch was.
Hatte letztens ein Stereo-Playback vorliegen, was zur Range der Sängerin transponiert werden musste.
In jeder gängigen DAW (Cubase, S1, Reaper, Bitwig, Abelton, Sonar Cakewalk, FL usw.) befinden sich ja mittlerweile die hiesigen landesweit verwendeten Elastiqué Timestretch/Pitch-Algos...
Nur leider kam ich beim Pitchen (es waren nur 2 oder 3 Halbtöne!) mit den Elastiqué Algorithmen nicht weit...
besonders die Transienten der Drums wurden verschliffen, alles klang dezent wackelig und schwammig, trotz gutem vorliegenden Audiomaterials. Glücklicherweise hat Cubase noch die älteren MPEX-Algorithmen in der Offline "F7" Bearbeitung mit dabei. Damit klang es gleich viel besser, keine Transienten verschliffen. Playback so gerettet.
Daher nun mein Wunsch: bessere und neue sauberere Pitch-Algorithmen (das betrifft ja eh dann auch den Samplertrack, wurde hier ja schon vermerkt) Diese neuen Algos könnte man dann gleich mit ins Vari Audio einbauen.
 
Ich möchte BITTE das "V-Stack" als Cubase-PlugIn / Wrapper zurück !
(habt Ihr bei Steinberg doch schon programmiert!)
https://www.kvraudio.com/product/v-stack-by-steinberg
Ich will einfach mein VST-Instrument von Firma X mit VST-Instrument von Firma Y usw. per Drag&Drop in V-Stack reinziehen
und er erstellt für jedes Instrument ein Kanalzug incl. EFX/Send Slots etc.pp.
2min und man Layersound steht!
 
Ich finde, die software-/ treibermäßige Einbindung von Audio-Hardware könnte intuitiver gestaltet werden.
In Cubase ist das nämlich - im Gegensatz zu Mitbewerbern - immer noch auf 2 - 3 Menüpunkte verteilt:

Unter Studio-> Studio-Einstellungen -> Audiosystem und die Unterseite ASIO-Treiber muss das Hardwaregerät bzw. der Treiber ausgewählt werden

Unter Audioverbindungen (F4) müssen die benötigten Ein- und Ausgänge eingerichtet werden.

Im Inspektor muss einer Audiospur der/die passende Eingang/Eingänge zugewiesen werden.

Meiner Erachtens könnte diese logisch auf einandefolgenden Schritte weitgehend in einem Menüpunkt zusammengefasst werden.

Daran bin ich als Anfänger oft gescheitert bzw. muss mich nach längerer Cubase-Abstinenz immer erst wieder hineinfinden. Gerade Einsteiger empfinden Cubase deshalb oft als kompliziert, garde erst wieder bei unserem Gitarristen erlebt. :-D
 
Unter Audioverbindungen (F4) müssen die benötigten Ein- und Ausgänge eingerichtet werden.
Verstehe dich, so wie in Pro Tools usw., halt alles in einem Fenster mit Tabs. Prefs und Keycommands auch. Warum auch nicht, wäre aufgeräumter.
jedoch, dass man mit F4 sofort auf die Ins und Outs gehen kann, das finde ich super so! Das brauche ich oft, wenn ich Projekte vom Studio zum Homerechner aufspiele. So kann man ganz schnell was umstellen und neu definieren. Ich nutze hierfür gerne selbst erstellte Presets, geht ratzfatz.
also, vielleicht könnte man das ja integrieren, so dass man einen Tab mit Keycoammand (vergl. F4) weiterhin direkt öffnen kann.

Im Inspektor muss einer Audiospur der/die passende Eingang/Eingänge zugewiesen werden.
oder halt in der Mix Console, per Rack Routing. Oder im Kanaleinstellung-Fenster.
Aber... das ist doch in jeder DAW so, dass man Inputs und Outputs je Spur frei zuweisen kann? wie wäre hier denn dein Verbesserungsgedanke @unifaun ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben