Coversong - Remix ???

• Ersteller Ersteller Dance_master_03
  • Erstellt am Erstellt am
Dance_master_03

Dance_master_03

Reaktionen
0
Hey Liebe leute,

ich habe mal nen frage, und zwar würde ich gerne remixe herstellen.

und dazu benötige ich unter anderem die Vocal spuren der Künstler, könnte mir jemand verraten wie ich da dran komme???

danke im vorraus.
lg Jörg

Gar nicht, jedenfalls nicht ohne rechtliche Zustimmung und die kostet

meistens viel Geld.

Wenn du ein Song coverst, ohne eine Zustimmung zu besitzen ist das

rechtlich nicht legal und es wird dann nur eine Frage der Zeit sein, bis du eine

hohe Geldstrafe erhälst.

Selbst Musik machen ;-)

ja, das das ohne zustimmung nicht geht, ist mir völlig klar! und das es geld kosten könnte bin ich mir auch im klaren, wodrum es mir gnau geh ist, muss ich bei den künstlern/label? nachfragen oder wie läuft das ganze ab???

lg

Oder du gehst den legalen, unkommerziellen weg.
Kuckstu http://www.ccmixter.org

Da gibts massig "open source" Musik mit Creative Commons Lizenzen. Und auch gute Sachen bei.

.j

Also,falls du mal Remixen möchtest,wären Remix-Contests vielleicht etwas für dich.
Eine gute Anlaufstelle ist laptoprockers.eu.
http://www.laptoprockers.eu/remix/
Dort findest du eine Übersicht von derzeit laufenden Contests.
Die Remixe darfst du dann aber meistens nicht selber veröffentlichen.
Ab und an kann man aber auch ein paar coole Sachen gewinnen.

Eine andere Sache,wäre noch CCMixter.
Da gibt es auch Accapellas,nur von teilweise unbekannten Künstlern.
http://ccmixter.org/

@Dance_master_03

Schon merkwürdig. Du weisst zwar, dass "das Geld kosten könnte", aber nicht, dass Du fragen musst?
Oder meinst Du das so, dass die Frage, obs Geld kostet, davon abhängig ist, ob Du erwischt wirst?

Aber egal:
Sobald Du irgendwas bearbeitest, brauchst Du die Zustimmung der Rechteinhaber, und wahrscheinlich nen dicken Geldbeutel.

hey leute schonmal danke für eure antworten!

@tubeless, nein so meine ich das garnicht, ich meine wenn ich einen song remixen will, brauche ich event. die vocalspur, weil ich selber hier keine aufnehmen kann, die frage is ob die mir das label zur verfügungstellt, wenn es geld koste, is ja inordnung, aber ich müsste wissen ob die das machen, hoffe die frage is jetzt richtig angekommen:

lg

Naja - ich hab mit sowas nichts am Hut und weiss deshalb auch nicht, ob man da als kleiner Mucker ne Erlaubnis bekommt, geschweige denn die Gesangsspuren....

Wie auch immer:
Wenn Du einen Song bearbeitest, dann musst du vorher fragen, ob Du das (veröffentlichen) darfst.
Nur nachspielen wäre kein Problem, wenn Du das dann aber vertreiben willst, dann wirds eins ohne Erlaubnis.

In einem anderen Thread zum gleichen Thema hat es schon einer geschrieben:
Die Grenzen sind fliessend, wann also etwas als bearbeitet gilt oder nicht, ist auch diskutabel. Allerdings zählt da kaum die Meinung des Bearbeiters, sondern die des Rechteinhabers, schätze ich.... ;)

<zitat>

Gar nicht, jedenfalls nicht ohne rechtliche Zustimmung und die kostet

meistens viel Geld.

Wenn du ein Song coverst, ohne eine Zustimmung zu besitzen ist das

rechtlich nicht legal und es wird dann nur eine Frage der Zeit sein, bis du eine

hohe Geldstrafe erhälst.

</zitat-ende>

das ist völlig falsch. covern ist ohne erlaubnis möglich. glaubst du, dass die ganzen schützenfest-cover-bands für irgendein stück eine erlaubnis haben??

wenn es ums veröffentlichen geht, ist das oben gesagte auch falsch. da kommt es drauf an, wo und unter welchen umständen veröffentlicht wird.

zb gehts hier absolut problemlos, man kann sogar geld für die veröffentlichung nehmen:

potatosystem.com

dass covern ohne erlaubnis des urhebers verboten sei ist wohl eines der am meistweitererzählten märchen unter musikern.

Ihr versucht eine landschaft von interpretationen und einzelfällen mit allgemeingültigen aussagen zu beschreiben - error

remix und cover sind leider keine naturwissenschaftlichen disziplinen.

also bei mir:
erstmal einfach remixen und wenn mans dann "raushauen" will, sich um die rechte kümmern.

ein händchen für realistische einschätzung bei der wahl des objekts sollte man mitbringen. top10 artists würd ich z.b. nicht remixen und davon ausgehen, dass der geldbäutel sein gewicht hält.

(kein anspruch auf allgemeingültigkeit)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben