Compressor oder Maximizer für Stimme?

Abfangen meinte ich natürlich, und ein Kompressor ist in dem sinne eig kein Limiter, mehr ein Leveler. Zum extrem schnell regeln finde ich persönlich eignen sich Kompressoren auch nicht, klar gibt es Kompressoren die eine ultra kurze Attack Zeit haben..... aber klingt das das auch noch wirklich gut....

zehnvorsechs

Und klar müsste man keinen Kompressor so einstellen, das er wie du sagtest im grunde sogar Pegelspitzen erzeugt, aber wenn man einen extrem dichten Pop mix hat, in dem man aber die Vocal ganz vorne platzieren möchte kommt man um extreme Kompression nicht herrum ! Aber für so etwas benutzt man 2 Kompressoren . Den ersten direkt auf der Spur selber welcher so eingestellt ist das er wirklich nur die ersten Peaks anfängt ( natürlich dementsprechend Kompressor mit sehr schneller Attack) und den 2 auf dem gesammten Vocal Bus, welcher so eingestellt ist das er noch mal als Leveler fungiert, ergo Langsame Attack und mittlere Release, Niedriger Theshold..... dann klappt es auch mit dem Pop Mix hehe....
 
jede stimme und jeder mix ist anders deswegen geht man jedes mal auch anders heran, ob man sich jetzt fragt was man machen "darf" oder nicht ist völlig hirnrissig, ausprobieren und lernen, es gibt keine vorschrift wenn das endprodukt gut klingt und man hat nicht einen kompressor draufgelegt dann ist doch gut....
 
Klaviersaite : Was die Instrumentierung angeht hast du natürlich recht, aber ich finde bei Vocals kommt man oft wieder zu gleichen Einstellungen wie zb beim Song zuvor.... und eben das weil jeder da für sich schon sein passendes Setup gefunden hat(zb so wie ich oben beschrieben habe wie man Vocals verdichtet!)

Bei Eq und Hall sieht das natürlich schon wieder anders aus, da muss man bei jeden Song aufs neue die richtigen Einstellungen finden.
 
Abfangen meinte ich natürlich, und ein Kompressor ist in dem sinne eig kein Limiter, mehr ein Leveler. Zum extrem schnell regeln finde ich persönlich eignen sich Kompressoren auch nicht, klar gibt es Kompressoren die eine ultra kurze Attack Zeit haben..... aber klingt das das auch noch wirklich gut....

klar gibts Compressoren mit sehr kurzen Regelzeiten, und das klingt auch noch gut. 1 ms ist nix Ungewohenliches. Wenn man dann meint, "oh das ist doch dann ein Limiter" hat man sich geirrt, denn das Ratio kann ja immer noch zum Beispiel nur 4:1 sein.

Manchmal klingt die Stimme zu aggressiv, wenn man zu lange Regelzeiten einstellt.

Leveln nur mit Compressor klappt leider nicht immer 100%, besser automatisieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben