Lautstärke erhöhen - Limiter, Compressor, Maximizer, ojeoje [gelöst]

  • Ersteller blommberg
  • Erstellt am
blommberg

blommberg

Registriert
17.02.05
Beiträge
382
Reaktionen
35
Ort
Bremen
Punkte
619
Digitale Musik, alles am PC, Hobby...
Problem: Mixer Master ist zu leise (also Fader steht auf 0 dB, Signal schlägt aber nur bis max -20 dB aus
Frage: Wie erhöhe ich die Lautstärke (nicht die Lautheit!) des Songs (lange vor dem Mastering)?
Bisher ziehe ich jeden Fader der vielen Spuren rauf, verliere dabei aber natürlich die Feinheiten des Mixes.
Oder ich verwende einen Limiter bzw. Maximizer. Das erhöht aber ja die Lautheit, also weniger Dynamik, was ich eigentlich erst ganz am Ende möchte.
Wenn man nun die Lautstärke (nicht Lautheit) des Mixes einfach erhöhen möchte, wie ginge das?
Meine Idee war ein neutraler Compressor auf dem Master Track, ohne Kompression.
Was meint ihr?
Wie löst ihr das Problem? Comp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Masterkanal/Stereo Out einen Limiter, den ich ohne gross nachzudenken so hoch ziehe, bis ich es ähnlich meiner Referenz bekomme, dann höre ich, was es mit meinem Mix macht, zB die Snare frisst den Mix....

also gehe ich ohne den Limiter im Master an den Mix, und drehe an der Snare

Erfahrung hier über Jahre gesammelt; der Mix muss sitzen, und das gelingt mir durch stetiges Checken mit dem besagten Limiter

sitzt der Mix, ist es leicht mit dem laut machen, klappt letzteres nicht so wirklich, liegts am Mix, bei mir

Limiter im Master ist bei mir der Ozone 9-Limiter
 
Irgendein PegelPlugin...

Ich verwende zum Beispiel "Track Control" in Post Fader, wenn ich in Cubase nicht mehr den Input-Trim benutzen kann, weil im Kanal schon pegelabhängige Plugins sind...

Zum Beispiel:

 
Frage: Wie erhöhe ich die Lautstärke (nicht die Lautheit!) des Songs (lange vor dem Mastering)?
In Reaper: JS Volume Adjustment. Ist bei mir der erste Effekt auf der Masterspur. Damit kannst Du schon mal den ganzen Track nach oben oder unten ziehen, um einen vernünftigen Pegel für die folgenden Effekte zu haben. Gern geschehen. ;)
 
@blommberg

Wenn du den Limiter auf der Summe hast dann erhöhst du nur die Lautstärke solange bis dieser arbeitet, erst wenn der Limiter anfängt Peaks abzufangen erhöhst du die Lautheit.

Wichtig ist einen neutralen Limiter zu nehmen und keinen Maximizer der Sättigung oder so hinzufügt.

Nimm den Limiter deiner DAW und erhöhe den Input oder was auch immer ohne das der Limiter groß arbeitet.
 
"Wenn du den Limiter auf der Summe hast dann erhöhst du nur die Lautstärke solange bis dieser arbeitet, erst wenn der Limiter anfängt Peaks abzufangen erhöhst du die Lautheit."

Da war ich mir nicht sicher. Dankeschön!

"In Reaper: JS Volume Adjustment. Ist bei mir der erste Effekt auf der Masterspur. Damit kannst Du schon mal den ganzen Track nach oben oder unten ziehen, um einen vernünftigen Pegel für die folgenden Effekte zu haben."

Wow - super! Dankeschön!

Merci allen!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
2K
Knutorius
Knutorius
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Entone
Antworten
19
Aufrufe
3K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben