"kauf alles oder sei ein Verlierer"
Dieses Gefühl hat man bei NI allerdings grundsätzlich auch.
Die einzelne Produkte sind eher overpriced, aber dann gibt's für 500€ das Komplett-Paket bei dem man fünfzigtausend Euro spart.
Hm. Aber bei NI hat man ja nicht ein "Portal-Programm" das man startet um sich alles andere von NI zu kaufen, wie es bei IK's Custom Shop ist. Alle IK-Plugins funktionieren ohne den Custom Shop und haben es schon ein Jahrzehnt oder so getan, dennoch wird das Ding mit-installiert damit man es öffnet, sich durch tolle Bilder browsen kann und möglichst dazu verleitet wird, mit einer abstrakten Währung (den Credits) möglichst alles von ihnen zu kaufen. Wenn man's nicht tut, dann ist ja die Kollektion nicht vollständig.
Bei NI kann man sich über die Preispolitik streiten, aber fakt ist dass man wesentlich mehr "in Ruhe gelassen" wird als bei IK. Ja, es gibt ein Service Center, allerdings hat das einen praktischen Nutzen. Einmal starten, alle Updates herunterladen, alle neuen Produkte freischalten. Fertig. Danach wieder für's nächste Jahr ignorieren wenn alles läuft.
Desweiteren sind bei IK alle Käufe für Custom-Shop-Produkte als In-App-Purchases anzusehen, d.h. wenn man seine Effekte vom Custom Shop aus kauft dann sind sie keine eigenständigen Lizenzen mehr, sondern freigeschaltete Erweiterungen für eine Hauptlizenz - somit kann man im Custom Shop gekaufte Effekte nicht verkaufen/transferieren, ohne die Hauptlizenz (also den Custom Shop) zu verkaufen. Bei NI wird man durch das Service Center nicht in solche Un-Freiheit gezwungen.
Der Sinn hinter dem Programm ist bei NI folglich ein ganz anderer, und den finde ich wesentlich unbedenklicher als bei bswp. IK und allen Anderen die dem In-App-Purchase Prinzip folgen.
Naja, sorry... OT.