NI Supercharger GT Sidechain

N

Nyne90

Registriert
07.04.16
Beiträge
79
Reaktionen
4
Punkte
109
Hallo zusammen. Ich möchte vorweg sagen, dass die Frage unter Umständen aus einem totalen Denkfehler entstanden ist den ich nur bis jetzt noch nicht behoben habe

Thema Side-Chain

In Fl Studio setz ich den SC in den Meisten Fällen so:

Ich will das der Kick sich gegenüber der Bassline durchsetzt also Sidechaine ich den Kick Kanal auf den Bassline Kanal und gebe dem Bassline Kanal den Fruity Limiter im Comp. Modus und Setze dort den SC eben auf den Kick Kanal. Ok hier ist ja logisch wo der Limiter sein Signal für das SC nimmt.

Setz ich jetzt aber den Supercharger auf den Kick Kanal und aktiviere dort den Sidechain ist mir schleierhaft woher er das Gegensignal nimmt. Ich habe auch keinen Knopf o.ä. Gefunden mit welchem ich den Supercharger SC einen Kanal zuweisen kann.

Kann mir das evtl. Jemand genauer erklären.

Danke
 
Setz ich jetzt aber den Supercharger auf den Kick Kanal und aktiviere dort den Sidechain ist mir schleierhaft woher er das Gegensignal nimmt. Ich habe auch keinen Knopf o.ä. Gefunden mit welchem ich den Supercharger SC einen Kanal zuweisen kann.

Wenn Du den Bass ducken willst, muss der Kompressor auf der Bass-Spur insertiert werden.

SC.JPG

Unten Links ist der Button "Side Chain". Über die Plugin Verwaltung der DAW müsstest du ggf. irgendwo definieren können, wo der Input für die Sidechain herkommt. Bei PT heisst das "Key Input". Wie es bei FL heisst, weiss ich nicht. Aber da du es ja schon mit dem FL-eigenen Komp geschafft hast, müsste es doch auch mit dem SupaCharger gehen?
 
Die Gain Reduction schlägt stärker aus sobald der SC aktiviert wird ja.

Den von dir beschriebenen PT Punkt habe ich bisher bei FL nicht gefunden. Im FL eigenen Comp gibt es aber auch einen extra Punkt für den Sidechainkanal und nicht nur den Regler.
 
Hilft das?



silverspoon.JPG
 
Werd ich mir morgen mal genau anschauen. Danke :)
 
1) Der Supercharger ist weder ein Software-Instrument noch eine Sample-Library.

2) Der SC-Knopf des Superchargers hat nichts mit einer eventuell vorhandenen Sidechain-Funktionalität einer DAW-Software zu tun. Du musst nun hoffen, dass noch jemand in den Thread schaut, der die Bedienungsanleitung gelesen hat.

3) Die Sidechain-Funktionalität von Pro Tools kann man nicht mit denen anderer DAW-Softwares vergleichen. :)
 
Dann sag doch einfach mal an wie es ist, anstelle immer nur zu sagen, was es nicht ist. Dieser Stil der knarzigen Eminenz geht mir persönlich hammerhart auf die Eier. Und hilft keinem.
 
1) Ich benutze dieses Plugin nicht, da ich möglichst wenig von NI nutzen möchte.

2) Ich lade mir nur Bedienungsanleitungen herunter, um mir diese für andere Leute durchzulesen, wenn ich dafür Geld bekomme. Auch glaube ich nicht, dass man, zumindest in diesem Fall, eine besser verständliche Erklärung geben kann, als sie in der Bedienungsanleitung zu finden sein wird.

3) Die übrigen Hinweise waren allgemeiner Natur, um über eventuelle Missverständnisse aufzuklären.
 
4) Leg dich wieder hin.
 
@muffy
Deine Beiträge helfen dem TE auch in keinster Weise, denn

- er hat schon im Startpost beschrieben, wie er Sidechaining über die in FL integrierte Sidechain-Funktion nutzt.

- die Sidechain-Funktionalität von PT nicht vergleichbar mit der von anderen DAW-Softwares ist, worauf ich in meinem ersten Post in diesem Thread hingewiesen habe.
 
Oh doch, denn er wollte den SCh auf der Kick insertieren und da gehört er ja nu nicht hin, wenn er den Batz ducken will... Daher gehört der SCh auf den Bass via FL S/C Funktion. Aber wie so oft hat der TE bereits das Interesse verloren, wenn sich das Mittelmassgeschwader fetzt
 
Mein Gedanke ist der, dass es beim SC vom Supercharger garnicht möglich ist diesem ein Signal zu geben. Wobei für mein Verständnis die Bezeichnung Sidechain dann doch falsch ist. Oder?

Weil es heist ja ,,Side-Chain-Attack“ also Seitenkanal Eingriff. Aber wo es keinen Seitenkanal gibt kann doch auch nichts greifen. Oder hab ich da nen Denkfehler?

Ich kenne halt diese beiden Methoden für Sidechain mit FL Studio Stock Plugins:

Sidechaining mit Fruity Limiter
  1. Kick und Lead auf jeweils einen Channel im Mixer routen (zuordnen)
  2. Im Mixer den Channel der Kick auswählen
  3. Mit Rechtsklick auf das Icon mit dem Pfeil, der nach oben zeigt [siehe Bild]; ihr müsst dabei im Kick-Channel bleiben!
  4. Sidechain to this track auswählen
  5. Lead-Channel auswählen und dort das Plug-In Fruity Limiter hinzufügen
  6. Im Fruity Limiter auf Comp (Compressor) gehen, Rechtsklick auf das Zahlenfeld, welches mit Sidechain beschriftet ist und dann Insert 1 (also der Name des Kick-Channels) auswählen
  7. Nun mit den Reglern Threshold und Ratio ein wenig rumspielen (bspw. könnte man Threshold auf etwa 9 Uhr stellen und Ratio auf etwa 1 Uhr, aber das ist reine Geschmacksache)
  8. Erledigt der Fall.
Sidechaining mit dem Fruity Peak Controller
  1. Kick und Lead auf jeweils einen Channel im Mixer routen
  2. Im Mixer den Channel der Kick auswählen
  3. Fruity Peak-Controller hinzufügen
  4. Rechtsklick auf den Volume-Regler des Lead-Channels
  5. Link to controller... auswählen
  6. In der Mitte des nun erscheinenden Fensters unter Internal Controller den Eintrag Peak ctrl (Insert 1) - Peak auswählen (der Begriff Insert 1 steht für den Namen des Channels und ist der Standardname)
  7. Nun müsst ihr auf das kleine Dreieck links neben Mapping formula gehen und dort Inverted auswählen und schließlich mit Accept bestätigen. Inverted bewirkt nämlich, dass die Lead bei einer Kick leiser und nicht lauter wird. Dieses "Runterdrücken" eines Instruments durch ein anderes Instrument nennt sich übrigens Ducking.
  8. Nun entfernt ihr im Peak Controller den Haken bei Mute in der unteren rechten Ecke, damit die Kick hörbar ist, und könnt dann mit den Reglern unter Peak rumspielen und hören, wie sich der Sidechain-Effekt auswirkt.
  9. Fall erledigt.
Die habe ich vor paar Jahren mal gefunden und seitdem genutzt, und in beiden Methoden wird auf ein Gegensignal geroutet.



@Signalschwarz
Was hast du gegen NI Plugins? Welche nutzt du denn gern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade folgendes gefunden:

The 'sidechain' that Supercharger offers is internal sidechain, you don't need to set up any routing to use it. As soon as you enable it, it's working.

You can adjust to which frequencies it reacts with the knob besides the sidechain switch. A led tells you when it is reacting to the signal.

Heist für mich. Man braucht hier kein Gegensignal da sich z. B. die Kick mit dem Supercharger ,,selbst Sidechained???“. Also die Kick drückt sich selbst um mehr Durchsetzung zu bekommen? Hä??? Verzeiht meine Verwirrung. Oder anders gesagt es werden quasi ALLE Frequenzen geduckt die für das Sidechain min Plugin ,,freigegeben“ sind ?
 
Oh doch, denn er wollte den SCh auf der Kick insertieren und da gehört er ja nu nicht hin, wenn er den Batz ducken will...

Nein. Er hat im Startpost beschrieben wie er vorgeht, wenn er den Bass durch die KD ducken lassen möchte. Er hat also gezeigt, dass er sich mit dem Thema wie es in FL funktioniert beschäftig, hat es verstanden und weiß es anzuwenden.
Dann hat er geschrieben, dass er den Supercharger im Kanal der KD eingesetzt hat und seine Frage zu dessen SC-Funktion gestellt. Zudem was erreichen möchte hat er sich bisher nicht geäußert.


Mein Gedanke ist der, dass es beim SC vom Supercharger garnicht möglich ist diesem ein Signal zu geben. Wobei für mein Verständnis die Bezeichnung Sidechain dann doch falsch ist. Oder?

Weil es heist ja ,,Side-Chain-Attack“ also Seitenkanal Eingriff. Aber wo es keinen Seitenkanal gibt kann doch auch nichts greifen. Oder hab ich da nen Denkfehler?

Jeder Dynamikprozessor besitzt einen "Sidechain". Auf Deutsch heißt dieser "Detektorweg". In diesem Detektorweg wird das Signal analysiert und auf dem parallelen, aber verzögerten (deswegen weisen Dynamikprozessoren auch eine Latenz auf) Regelweg wird die Bearbeitung gemäß der gewählten Parametereinstellungen ausgeführt.
Ein häufiger Fehler ist es also, nicht zwischen "externen Sidechain/Regelweg" und "internen Sidechain/Regelweg" zu unterscheiden.
Der Supercharger wird nur einen internen Sidechain/Regelweg erlauben und entsprechend, wie Du auch vermutest, keine Zuführung eines externen Steuersignals erlauben.

Was hast du gegen NI Plugins? Welche nutzt du denn gern?

Es sind weniger die Plugins an sich, als vielmehr die Produktpolitik von NI. Und die Liste der Pluginhersteller deren Produkte ich einsetze ist lang, zu lang wohl für diesen Thread.
 
@Signalschwarz
Zudem was ich erreichen möchte habe ich mich nicht geäußert da ich nicht wirklich etwas erreichen will sondern mich eig. Nur die Funktionsweise des Supercharger SCs an sich interessiert hat da mir es seltsam vorkam, dass ich kein Signal einsteuern kann.

Was meinst du genau mit Produktpolitik?
 
Zu Post #14:

Es verhält sich also wie vermutet, es gibt nur einen internen Sidechain/Regelweg.

Der vorliegende Fall ist der Klassiker der Berarbeitungsmöglichkeit auf dem Regelweg, ein EQ/Entzerrer. Mit den gewählten Einstellungen wird also lediglich das auf dem Regelweg geführte Steuersignal beeinflusst. Dieses Steuersignal kann dort so manipuliert/geformt/bearbeitet werden, dass der Regelweg besonders auf bestimmte Frequenzbereiche reagiert oder auch Frequenzbereiche von der Regelung ausgenommen sind.
 
Was meinst du genau mit Produktpolitik?

- Plugin-Versionsnummern finden sich im Plugin-Namen. Ein Projekt mit Batter3.dll kann also nicht einfach Battery4.dll laden, folglich muss man immer eine Plugin-Versionsnummer zurückbehalten, was auch schon mal zu Problemen mit Lizenz führen kann.
- "alte" Plugins, wie bspw. der Pro53, werden einfach eingestampft. Es gibt keinen Support mehr für diese und sie werden nicht mehr weiterentwickelt. Man hat diese Plugins gekauft, als NI noch eine kleine Butze in Hamburg war und dem Unternehmen geholfen groß zu werden und bekommt am Ende die Arschkarte gezeigt.
- das neue Lizenzierungsmodell führt immer wieder zu Problemen mit Kontakt bzw. dessen Libraries, was zum Kotzen ist, wenn man auf diese angewiesen ist.
- die Kommunikation/der Support hat mit zunehmender Größe des Unternehmens gelitten.
 
Nur die Funktionsweise des Supercharger SCs an sich interessiert hat da mir es seltsam vorkam, dass ich kein Signal einsteuern kann.

Aber Du hast jetzt verstanden wie dieser, und alle gleichsam aufgebauten Dynamikprozessoren, arbeitet, oder gibt's noch Fragen?
 
Ne soweit alles klar danke ;)

Kann das Problem mit NI jetzt so nicht bestätigen. Hab einiges von NI und auch schon diverse Updates gemacht und nie irgendwelche Probleme mit Kompatibilität oder Lizenz gehabt.
 

Ähnliche Themen

OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
107K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben